Unverlangte Zusendung eines Receivers mit Festplatte

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Unverlangte Zusendung eines Receivers mit Festplatte

Beitrag von Bubblegum »

klausfrage hat geschrieben:Danke für die Info.
Ich habe für meinen Aufwand jetzt an Kabel-Deutschland eine Gegenrechnung aufgemacht für Verpackung, Versand, Schriftwechsel und Telefonhotline-Kosten.
Ich sehe nicht ein, dass ich einen Aufwand habe, den die verursacht haben - und für den ich meine Zeit opfern muss.
Und wenn die das ablehnen, dann geht das zum Rechtsanwalt und später in die Presse (z.B. Computer-Bild).
Ich mache diesen Mist einfach nicht mehr mit.
Sicherlich entsteht ein zeitlicher Aufwand und berechenbare Kosten -
Bei Annahmeverweigerung bei Zusendung demnach das Gespräch mit dem DHL Zusteller ...
Ansonnsten - da das Gerät in der Originalverpackung zurückgeht, dürfte maximal der Verschluß der Sendung anfallen ...
Versandkosten fallen wegen Retourenschein nicht an ...
OK, Wegekosten zur Post - ggf liegt die auf dem Weg, ansonnsten Extrafahrt von wieviel Metern ....
auch wenn mit dem Auto ...
Schriftwechsel? Bei Widerruf oder Widerspruch anhand beigefügter Unterlagen?
Kosten für Hotline? Warum anrufen, Infos zum Verfahren waren vorhanden, demnach Anruf unnötig


Gegenrechnung Kabel Deutschland:
Ein wie auch immer zustandegekommener Vertrag durch einen evt dubiosen Vertriebsweg muß KDG rückabwickeln.
Man übernimmt die ursprünglichen Versandkosten, die Kosten für den Rückversand und die Arbeitszeit für diese Bearbeitung zuzüglich Porto für Widerrufsbestätigung ...

Demnach wär die Nichtannahme mittels eines Gesprächs an der Tür teurer als
2 * 9,90 € +Arbeitszeit KDG.

Und das wag ich zu bezweifeln...


Zugegeben, eine sarkastische Gegenrechnung und in der Verfahrensweise des Zustandekommens der Zusendung fragwürdig und sich zu überdenkende Abwicklung. Aber auf eine Erstattung würd ich nicht setzen...

Eher mache ich mir Gedanken, ob die einfache Rücksendung des Gerätes nicht lediglich den Abschluß und Widerruf eines Digitalen Zusatzvertrages betrifft - Vorraussetzung ist nämlich auch ein Kabelanschluß, und der ist von der Rücksendung nicht betroffen und muß ggf EXTRA Widerrufen werden.

Ein Rechtsanspruch auf die Erstattung von Kosten, die der evt Kunde vermeidbarer Weise verursacht hat, ist derzeit nicht begründet in der Rechtsprechung.
Aus einem Rechtsstreit erging die Regelung bei Nichtannahme der vollständigen Sendung auch die ursprünglichen Versandkosten nicht zu erheben, und da hält sich KDG dran...

http://ichag.vnr.de/artikel/index_26085.html
Wenn auch den Versandhandel betreffend, so auch für Sendungen der KDG zutreffend...
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Unverlangte Zusendung eines Receivers mit Festplatte

Beitrag von VBE-Berlin »

Hallo,

ich muss mal ergänzen:
Ich nehme an, du hast das 3 Monate Try&Bye Digital+ Abo. Dieses erlischt automatisch, wenn Du nach Ablauf der 3 Monate den Receiver zurückschickst.
Also mit dem Retoureschein zur Post, abstempeln lassen und Retoureschein aufheben.
Zum analog Vertrag hat mein Vorgänger schon alles geschrieben.

Gruß
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
dämkdf
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2008, 19:47

Re: Unverlangte Zusendung eines Receivers mit Festplatte

Beitrag von dämkdf »

Hallo Bubblegum,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, aber ich wollte auch wissen wo ich die Kündigungen (Sonderkündigung von der 3-monats-Testphase) und die meines analogen hinschicken muss, die volle Adresse wäre hilfreich. Außerdem wo soll ich die Receiver den nun hinsenden? Auf dem Retourenschein steht folgende Adresse:
KDG LogistikCenter
c/o DHL Solutions GmbH
Niederlassung Euskirchen
RTA
Thomas-Eßer-Straße 33
53879 Euskirchen.
Wobei diese Adresse laut Rücksendebedingungen nur bei Rücksendung binnen 14 Tagen verwendet werden soll.
Was ich auch nicht verstehe ist, dass ich eine 3-monatige Testphase habe, aber diese nur innerhalb der ersten sechs Wochen beenden kann?
Ich finde die ganze Geschichte ziemlich verwirrend.
Bitte um Hilfe

dämkdf

:confused:
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Unverlangte Zusendung eines Receivers mit Festplatte

Beitrag von Bubblegum »

dämkdf hat geschrieben:Auf dem Retourenschein steht folgende Adresse:
KDG LogistikCenter
c/o DHL Solutions GmbH
Niederlassung Euskirchen
RTA
Thomas-Eßer-Straße 33
53879 Euskirchen.

Wobei diese Adresse laut Rücksendebedingungen nur bei Rücksendung binnen 14 Tagen verwendet werden soll.
Die Adresse passt für die Rücksendung, wird Dir auch zum Vertragsende genannt im Bestätigungsschreiben.

Die Festlegung der ersten vierzehn Tage bezieht sich zunächst auf das grundsätzliche Widerrufsfrist, in der Digitale Verträge unter Rücksendung der Ausstattung auch an diese Adresse widerrufen werden können.
Was ich auch nicht verstehe ist, dass ich eine 3-monatige Testphase habe, aber diese nur innerhalb der ersten sechs Wochen beenden kann?
Ich finde die ganze Geschichte ziemlich verwirrend.
Ist halt Bestandteil der vertraglichen Vereinbarung, nach der man zur Mitte der Testphase seine Entscheidung mitteilen muß - insbesondere dann, wenn man es nicht weiterhin nutzen möchte.

Dann ist folgende Adresse zu verwenden (nur für die Kündigung des Testabos, soweit erforderlich / Receiver gehen nach Euskirchen)

Kabel Deutschland Vertrieb und Service
99116 Erfurt
Bitte um Hilfe

dämkdf

:confused:

Immer wieder gern und viel Erfolg , auf das die Frist noch gehalten wird....