Installation in Wohnanlage- wer zahlt welche Leistungen?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
duselbruder
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2008, 14:25

Installation in Wohnanlage- wer zahlt welche Leistungen?

Beitrag von duselbruder »

Hallo!

Ich hab mich gerade neu im Forum angemeldet, weil ich ein paar Fragen an euch habe. Die Suche hab ich schon bemüht, aber eine ähnliche Situation wie bei mir hab ich nicht finden können. Ich beschäftige mich seit ungefähr 4 Wochen mit dem Thema Kabel Deutschland, weil es auf unserer letzten Eigentümerversammlung angesprochen wurde. Ich versuche mal die Informationen die ich da erhalten hab so genau wie es geht wiederzugeben, allerdings kenne ich mich noch nicht zu 100% aus... Jedoch besser als alle anderen Mitbewohner :grin: ! Deswegen bin ich auch der einzige der da ein bisschen nachhakt, den anderen ist es irgendwie egal was bei uns gemacht wird. Traurig, schliesslich gehts ja ums Geld.

Auf jeden Fall hat der professionelle Verwalter der Wohnanlage (der einen haufen Geld kostet...) die Installation des Digitalen Netzes im Haus in Auftrag gegeben, und ich hab das Gefühl da passt was nicht so recht. Erst mal zur Abschreckung: das ganze soll die Hausgemeinschaft 3800.- Euro kosten. :shock:

Ich wohne in einer Wohnanlage mit 3 Eingängen zu je 8 Wohnungen, also 24 Parteien. Das Haus ist 11 Jahre alt, eine Sternverkabelung ist vorhenden. Der Übergabepunkt ist im Keller im Verteilerraum, dort befindet sich ein Verstärker und von dort aus wird in die Wohnungen verteilt. Mit der Installation soll eine Firma beauftragt werden, dies soll wie gesagt ca. 3800 Euro insgesamt kosten. Zum Aufwand gehören eventuell Kabel ziehen, ein anderer Verstärker und die Dosen und eventuelle Kleinteile. Wie um gottes Willen kommt man auf so einen Betrag? Ich habe schon mit dem Verwalter gesprochen, jedoch wurde ich kurz abgefertigt und man will mich zurückrufen. Bis jetzt ist noch nix passiert.

Irgendwie kenn ich mich jetzt nicht mehr so recht aus, ich dachte die Installation wird von KD übernommen? Oder ist das in Hausgemeinschaften anders? Ist der neue Antennenverstärker Sache des Hauses oder wird der von KD geliefert? Im Bekanntenkreis und auch hier im Forum hab ich gelesen, das die Geräte bereitgestellt werden. Ausserdem Ist eine Sternverkabelung ja vorhenden. Und eine Dose pro Wohnung wird doch auch bereitgestellt oder wie ist das?

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Infos geben könntet, wie die Installation in einer 24-Parteien-Anlage ausgeführt wird. Und wer welche Kosten übernimmt, was die Hausgemeinschaft bezahlen muss. Wenn Ihr noch Infos braucht werde ich diese so genau wie es mir möglich ist geben! Ich hab das Gefühl, hier stimmt irgedwas nicht so recht...

Vielen Dank schon mal, Grüsse!
Benutzeravatar
Harry55
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 11.12.2007, 06:53

Re: Installation in Wohnanlage- wer zahlt welche Leistungen?

Beitrag von Harry55 »

Hallo
wenn die Hausverwaltung alle Wohnungen mit einer Multifunktionsdose ausstatten will,
wird das nicht von KD übernommen. Wenn damit eine Firma beauftragt wird, kommt
wohl auch der Preis von 3.800 zusammen.
Aber das ist der falsche Weg. Wenn ich in solchen Wohnanlagen den ersten Kunden habe,
und alle Mitbewohner einverstanden sind, wechsel ich den Verstärker kostenfrei aus. Der
Kunde der den Antrag für Internet/Phone bei KD beauftragt hat bekommt dann noch seine
Dose ausgewechselt und das wars. Wenn dann noch ein Mitbewohner Kunde bei KD werden
will wird vom Techniker immer nur noch die jeweilige Dose ohne weitere Kosten getauscht.
Für mich als Techniker wäre es natürlich prima wenn alles von einer Firma vorbereitet
wird, und ich nur noch das Modem anstecken muß :grin: :grin: :grin: :grin:
Und immer locker bleiben !
duselbruder
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2008, 14:25

Re: Installation in Wohnanlage- wer zahlt welche Leistungen?

Beitrag von duselbruder »

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort! Ans Kabel sind wir sowieso vertraglich bis 2012 gebunden, dafür sind die Monatsbeiträge billiger. Das heisst wenn ich mich jetzt als erster Kunde bei KD anmelde, wird der Verstärker im Keller von KD übernommen? Auch wenn das ja ein spezieller sein muss, für die 24 Wohnungen? Das ändert ja bei den anderen Teilnehmern, die sich nicht anmelden, nichts oder? Und die Sternverkabelung im Haus kann ja weiter verwendet werden denke ich, die Kabel sind nicht alt. Ich hab vier Antennendosen in der Wohnung, da wird dann eine die Hauptdose und die anderen durchgeschleift oder?

Das Problem ist halt bei so einer Anlage, dass wegen der kleinsten Aktion immer jeder und auch der Verwalter gefragt werden muss. Aber ich hab grad beim Verfügbarkeitscheck geschaut, I-net Phone und digital sind verfügbar.

Wenn das so klargeht, werde ich mal den Verwalter anrufen und denen sagen wie ich das Vorhabe. Bin gespannt was da kommt...

vielen Dank schonmal, Grüsse!
borsti
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2008, 20:54
Wohnort: Niederbayern

Re: Installation in Wohnanlage- wer zahlt welche Leistungen?

Beitrag von borsti »

Hört sich nach einem Full Service von KDG an! wenn noch ein Vertrag bis 2012 besteht, gehört das Hausnetz eh schon KDG! Warum also extra dafür noch bezahlen?? Wenn sich ein Mieter für einen HSI Anschluss entschliesen sollte, wird der Hausanschlussvertärker kostenlos getauscht, eine Multimediadose in der Wohnung eingebaut und das Modem eingepegelt und freigeschaltet! Wen weitere Mieter Interesse an einem HSI Anschluss heben, wird eine sogenannte Weitere Single Line gelegt(Dose tauschen) und gut ist! Eine Sternverkabelung erleichtert natürlich den Anschluss ungemein! Beim Vertärkertausch werden die andern Mieter nicht beewinflusst, bzw der Fer sehempfang ist weiterhin ohne Probleme möglich!
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Installation in Wohnanlage- wer zahlt welche Leistungen?

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Eigentlich müsste bestenfalls der Verstärker getauscht werden falls der alte nur bis 450 MHz geht.
Es könnte dann noch passieren das die Dosen getauscht werden müssten, falls es Probleme mit S02/S03 (ARD/ZDF) geben würde.
Wobei dies dann schon ins Geld gehen kann.
Aber 3800€ finde ich schon ein wenig absurd.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Gerd40
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2008, 16:54

Re: Installation in Wohnanlage- wer zahlt welche Leistungen?

Beitrag von Gerd40 »

Hi, bin das 1.mal hier un muss hier zum Thema was sagen.

Gehört das Kabelhausnetz KDG, heißt der Auftrag der HSI Installation:
Eigene NE4, Bauweise gemäss Rahmenvertrag.

Heißt auf Deutsch, Ist in eurer Wohnanlage nur eine Hauptverteilung, wird diese dem. und in einem Metallschrank mit neuen Geräten nach KDG Vorschrift neu aufgebaut. Komplette Anlage wird demnach rückwärtsfähig.
Bei jedem weiteren Kunden wird dann nur noch die ADo gegen eine geeignete MMD getauscht.

Gibt es mehre Anlagen, wird nur die entsprechende umgebaut, bezw, wenn nur 1 ÜP existiert, alles was bis zur Anlage des Kunden gehört.

Gruß Gerd
betatester
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 12.05.2007, 21:43
Wohnort: Berlin

Re: Installation in Wohnanlage- wer zahlt welche Leistungen?

Beitrag von betatester »

[quote="Power-Gamer2004"]Eigentlich müsste bestenfalls der Verstärker getauscht werden falls der alte nur bis 450 MHz geht.
Es könnte dann noch passieren das die Dosen getauscht werden müssten, falls es Probleme mit S02/S03 (ARD/ZDF) geben würde.
Wobei dies dann schon ins Geld gehen kann.
Aber 3800€ finde ich schon ein wenig absurd.[/quote]

Hää?
Wie kann man nur so einen pauschalen Quatsch von sich geben... Niemand hier, hat doch eine Ahnung in welchen Zustand die Verkabelung ist. Sternverkabelung sagt doch nichts über die tatsächliche Qualität des Kabels aus. Wahrscheinlich sind die Kabel auch schön mit Nagelschellen befestigt worden... Ideal für RK...
Schon mal was von Rückflussdämpfung, Schirmungsmass, Kopplungswiderstand gehört? Die Installation einer neuen Anlage für alle ist vernünftig und basiert auf technischen Anforderungen. Ihr solltes euch mal eine NE4 Verkabelung der KDG aus dem Jahr 2007 angucken. Das hat Beispiel-Charakter Stellt euch mal vor, da würden die Single Lines nur Kleckerweise installiert, was das für ein Chaos gibt.
Mir ist mein Status sowas von egal...
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Installation in Wohnanlage- wer zahlt welche Leistungen?

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Ich habe lediglich meine Meinung geschrieben, das die Kabel nicht zwangsläufig ausgetauscht werden müsst.
Aber du kannst von mir aus gerne die Summe bezahlen.
Hab dir lediglich meine Meinung gesagt.

Falls es eine einfach Abschirmung der Kabel ist nehme ich meine Aussage gerne zurück.
Aber du brauchst das hier nicht so hinstellen als wäre das Blödsinn.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
vivilgreen
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 11.02.2008, 15:31

Re: Installation in Wohnanlage- wer zahlt welche Leistungen?

Beitrag von vivilgreen »

Die Verkabelung im Haus ist reine Eigentümersache, damit hat KDG nix zu tun!!! Und die Summe klingt schon irgendwie realistisch, wenn alle Strippen neu gezogen werden)Sprech den Verwalter mal an...für Privat/Einzelkunden bietet KDG zur Zeit ein Service Premium Vertrag an, da übernimmt KDG die Verantwortung, sprich Mod. etc der Hausvekabelung (Bei Einzelnutzern für nur € 3,- mehr im Monat), vielleicht gibt es so was auch für Mehrnutzeranlagen.
Sonst Internet Kunde werden....ist die Hausverkabelung soooo schlecht setzt sich KDG mit der Verwaltung in Verbindung und handeln einen Deal aus für eine Verkabelung (hab ich so läuten hören).
Viel Glück