Kabel Deutschland empfehlenswert?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
maddin89
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2008, 13:39

Kabel Deutschland empfehlenswert?

Beitrag von maddin89 »

Hallo Forums-Nutzer,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Telefon- und Internetanbieter.

Zur Auswahl stehen:
1. Kabel Deutschland (29,90 Euro)
2. Alice (31,90 Euro)
3. T-Home (43,90 Euro)

Auf den ersten Blick hat Kabel Deutschland das beste Angebot. Aber ist es auch empfehlenswert? Die Probleme mit der Rufnummermitnahme hemmen mich ein wenig.

Dann habe ich noch folgende Fragen:

1. Kann man ein ISDN-Telefon verwenden?
2. Wie sieht es denn mit dem Kabel TV - Anschluss aus? Ist der dann inklusive oder fallen da noch zusätzlich die 16,90 Euro an?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Kabel Deutschland empfehlenswert?

Beitrag von Maliboy »

maddin89 hat geschrieben:Auf den ersten Blick hat Kabel Deutschland das beste Angebot. Aber ist es auch empfehlenswert? Die Probleme mit der Rufnummermitnahme hemmen mich ein wenig.
Vielleicht erübrigt sich die Antwort auf diese Frage, wenn ich die anderen Fragen beantwortet habe.
Persönlich habe ich nur Internet über Kabel und bin zufrieden.
maddin89 hat geschrieben:1. Kann man ein ISDN-Telefon verwenden?
KDG scheint inzwischen Adapter anzubieten, womit am ISDN Telefone an den Analogen Anschlüßen des Modems betreiben kann. An die Leistung von ISDN kommt das aber nicht ran (z.B. kann nicht ein und die selber Nummer mit Zwei Leitungen telefonieren, und eine Rufnummernunterscheidung gibt es auch nur zwischen den Leitungen und nicht zwischen den Nummern.)
maddin89 hat geschrieben:2. Wie sieht es denn mit dem Kabel TV - Anschluss aus? Ist der dann inklusive oder fallen da noch zusätzlich die 16,90 Euro an?
Kommen soweit ich weiß extra.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
elek1000
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2008, 07:29

Re: Kabel Deutschland empfehlenswert?

Beitrag von elek1000 »

maddin89 hat geschrieben:Hallo Forums-Nutzer,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Telefon- und Internetanbieter.

Zur Auswahl stehen:
1. Kabel Deutschland (29,90 Euro)
2. Alice (31,90 Euro)
3. T-Home (43,90 Euro)

Auf den ersten Blick hat Kabel Deutschland das beste Angebot. Aber ist es auch empfehlenswert? Die Probleme mit der Rufnummermitnahme hemmen mich ein wenig.
Also ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen. Bei mir verlief der Wechsel von der Telekom zu KD problemlos. Auch die Rufnummernmitnahme funktioniere einwandfrei und genau zum angekündigten Zeitpunkt.
maddin89 hat geschrieben: Dann habe ich noch folgende Fragen:

1. Kann man ein ISDN-Telefon verwenden?
2. Wie sieht es denn mit dem Kabel TV - Anschluss aus? Ist der dann inklusive oder fallen da noch zusätzlich die 16,90 Euro an?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Martin
Zu 1.
ISDN Telefone funktionieren nicht direkt am Kabelmodem. Es gibt aber bei KD einen Adapter der die beiden analogen Leitungen in einen ISDN Anschluss mit S0 Bus umwandelt. Den gibt es bei KD für ca 50 Euro. Mit dem kann man dann die vorhandenen ISDN Geräte weiter nutzen. Allerdings nicht mit allen ISDN Funktionen.
Zu 2.
Der Fernsehanschluss ist separat zu zahlen. Man kann aber einen Telefon- und Internetanschluss unabhängig vom Fernsehanschluss beauftragen. Fernsehen z.B. über Satellit und Internet über KD.
maddin89
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2008, 13:39

Re: Kabel Deutschland empfehlenswert?

Beitrag von maddin89 »

Wann seid ihr denn zu Kabel Deutschland gewechselt, dass da noch keine Probleme mit der Rufnummerübernahme aufgetreten sind?

Wie ist eigentlich die Qualität bei den Telefongesprächen?
Bei Alice soll die ja ziemlich schlecht sein. Gibt es bei euch Hall oder ähnliches?

Wenn nicht, würde mein Entschluss feststehen!
elek1000
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2008, 07:29

Re: Kabel Deutschland empfehlenswert?

Beitrag von elek1000 »

Also ich bin noch nicht so lange KD Kunde. Meine Leitung wurde Mitte Dezember geschaltet und die Rufnummern vor ca. zwei Wochen.

Bei der Gesprächsqualität hatte ich schon hier und da mal Halleffekte feststellen müssen. Ich telefoniere aber schon länger über VOIP. Da gab es immer wieder mal Halleffekte. Mich stört es nicht weiter.

Noch einen Tipp. Ich habe gehört bei Conrad gäbe es Einkaufsgutscheine, wenn man den KD- Anschluss über Conrad beantragt.
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Kabel Deutschland empfehlenswert?

Beitrag von nix »

Meine Leitung wurde am 10.12.2007 geschaltet und ich warte immer noch auf die Rufnummernportierung.
Leider muss ich deshalb jetzt schon im zweiten Monat doppelt für zwei Anbieter zahlen (Arcor und KDG)

Zu dem ISDN-Adapter gibt es einen eigenen Thread : ISDN P2I Stollmann
Mal über die Suchfunktion gehen mit dem Begriff.

Mit einer Empfehlung tue ich mich schwer. Ich würde noch ein halbes Jahr warten, wenn das geht, weil die ev. das Weihnachtsgeschäft noch nicht ganz abgearbeitet haben. Anders kann ich mir die Verzögerung nicht erklären. Falls keine Rufnummernmitnahme nötig ist, geht alles recht schnell. Der Kundenservice ist leider schlecht, der Störungsdienst ganz gut. Auf eMails über das Kundenportal im Internet wird so gut wie nie geantwortet und die Aussagen an der Kunden-Hotline sind wenig hilfreich. Das soll bei anderen Provider aber auch so sein.

Telefon-Sprachqualität : Gut.
Übrigens ist VOIP nicht ganz richtig. Hier ist das Voice over Cable (extra Anschlüsse am Kabel-Modem) und läuft im TV-Kabelnetz auf einem eigenen Datenkanal, so dass die Bandbreite von Internet-Verbindungen nicht weggedrückt werden kann. Man nennt das wohl QoS (Quality of Service).
Mit einem VOIP-Adapter und einem daran angeschlossenem Analog-Telefon kann man auch oder zusätzlich über die Internet-Leitung telefonieren. Da kann es dann in Traffic-Spitzenzeiten zu Hall, Verzerrungen etc. kommen. Eine höhere Verzögerungszeit wird von zahlreichen Menschen als störend empfunden, da man sich dann immer in Wort fällt. Bei Voice over Cable ist nicht so.
Das Protokoll bei VOIP ist SIP und man muss sich bei einem SIP-Provider anmelden. Empfang meistens kostenlos, auch eigene Rufnummer. Raustelefonieren kostet aber extra.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
Benutzeravatar
aecp
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2008, 12:18
Wohnort: Leipzig

Re: Kabel Deutschland empfehlenswert?

Beitrag von aecp »

Hallo,

ich bein seit Montag dem 28.01.08 bei KDG mit Paket Comfort 2000/1000.
Nach anfänglichen schwierigkeiten mit Geschwindigkeits Schwankungen und Router Problemen läuft die Verbindung jetzt richtig gut und ich komme auch fast auf meine bezahlten 20Mbit. :flöt:

Zur Kundenhotline und Störungsbeseitigung kann ich noch nichts sagen, da ich sie noch nicht benutzen musste.
Was Allerdings die Montage und Pünktlichkeit angeht, bin ich bisher nicht enteucht worde, der Techniker kam Punkt 16 Uhr wie bestellt und hat alles im Keller und in der Wohnung in einer halben Stunde angeschlossen und betriebsbereit gemacht. Auch wenn es danach nicht sehr schön aussah (Modem Standort ect.).
Ich habe aber mittlerweile alles umgebaut und ein 120bd Coax Cable eingesetzt auf 3m :D .
Leider habe ich dadurch +1 dbmV Verlust eingefahren, aber die mitgelieferten 1,5m waren zu kurz.

Meine Rufnummernmitnahme steht noch aus, zumindest hat es der Techniker als er vor Ort war gleich über ein Online Portal in auftrag gegeben und gesagt das dies 2 - 3 Wochen dauern kann. Das hoffe ich auch, da ende Februar mein alter Vertrag ausläuft und bis dahin sollten die Nummern Portiert sein. Dann ist nämlich esse mit SIP Calls.

Das die VoCable Gespräche auf einer seperaten Frequentz laufen und somit nicht vom Down/Upstream der eigentlichen Leitung beeinträchtigt werden finde ich super, da ich in letzter Zeit mit mein VoIP immer wieder aussetzter und Rückkopplungen hatte wenn meine Leitung zu war.
Da nehme ich gerne in kauf, das ich nur noch 2 Leitungen habe und dann nur jeweils einmal auf einer Nr. angerufen werden kann.
Auch die Sprachqualität ist super, zwar keine HD Telefonie aber gewohnte unkomprimierte PCMA gecodete Töne.
Also Klarer klang und keine abbrüche oder halls ect.

Ich überlege nun ob ich nicht noch Upgrade um mehr Upload zu haben auf das Paket Deluxe 30000/2000.

Zum CSC Portal kann ich sagen, das es gut aufgebaut ist, man findet alles was so da ist und kann es leicht Benutzen, auch Rechnungen einsehen, Pakete/Hardware nachbestellen, Rufnummern auf seinen 2 Lines eintragen (bis zu 3 pro Line) und das Security Professional Paket Downloaden.
Was ich mir noch für die Zukunft wünschen würde wäre wie bei meinem alten anbieter QSC AG ein Variables Bandbreiten Management!
Da konnte ich einmal am Tag meine Bandbreiten ändern, entweder mehr Download, weniger Upload, Gleich - gleich, oder mehr Upload weniger Download.
Sowas wünsche ich mit bei KDG auch.
Ach und ein WebFax wäre nicht schlecht.

Also bisher bin ich ein zufriedener Kunde und kann KDG nur weiter empfehlen.

Internet: Kabel Deutschland Compfort Paket / DOWN 20Mbit / UP 1Mbit
Modem: Thomson THG540 / SW Version ST89.01.12
Downstream Frequency Power: -2 dBmV (schwankend)
Signal to Noise Ratio: 37 dB (schwankend)
Upstream Frequency Power: 45 dBmV
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 / Firmware-Version 29.04.51
silvano
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 28.09.2007, 21:40
Wohnort: Hildesheim

Re: Kabel Deutschland empfehlenswert?

Beitrag von silvano »

Bin bis jetzt auch zufrieden. :grin:
Rufnummernportierung von der KDG-Seite Problemlos. Wechsel von Arcor -> KDG.
Arcor hatte die Leitungen bereits am 28.12. 07 in der Frühe gekappt, die Rufnummer aber erst zum 1.1.08 frei gegeben.
So daß ich 4 Tage unter der angestammten Nummer nicht erreichbar war. :evil:
maddin89
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2008, 13:39

Re: Kabel Deutschland empfehlenswert?

Beitrag von maddin89 »

Das klingt ha alles wirklich ziemlich gut! :grin:

Dann steht die Entscheidung fest. Ich wechsele zu Kabel Deutschland.
Nur aktuell steht auf der Bestellseite "Paket-Tarife", dass die Telefonflat nur bei Bestellung bis 31.01.08 gilt.

http://www.kabeldeutschland.de/highspee ... sicht.html

Jetzt haben wir aber Februar. Denkt ihr, dass zählt jetzt auch noch?
Vincent
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 28.10.2007, 21:17
Wohnort: Oldenburg / Stadtteil Bümmerstede

Re: Kabel Deutschland empfehlenswert?

Beitrag von Vincent »

Installation war problemlos Techniker kam pünktlich lief auch alles auf anhieb.
Die häufigen mini Ausfälle aufgrund Änderung der Upstream Channel ID(warum auch immer das kommt) und totale Sync ausfälle für Stunden sind in der Form unakzeptabel.
Die Bandbreite lässt grade in den Abendstunden doch sehr stark nach, bei mir schwankt es zwischen 1-5mbit, also nicht mal annähernd das was verkauft wurde (26mbit flat deluxe).
Debugging von der Telfon Hotline erfolgte bei mir nicht.("wir kümmern uns"....passiert aber nichts)
Auf alle E-Mail anfragen bzw. Störungsmitteilungen per Webinterface wurde mir nie geantwortet. Für eine Störungshotline 14cent/min. zu verlangen ist alles andere als Kundenfreundlich.
Fazit:
Ich kann Internet via Kabel Deutschland z.zt nicht empfehlen, die Kapazitäten sind nicht ausreichend, Leitung ist sehr unstabil, und der Kundenservice ist sehr schlecht bis quasi nicht vorhanden.

p.s. die spiegelt meine persönlichen erfahrungen wieder und ist nicht zu verallgemeinern :nein:
21.03.2016 + Telefon & Internet 200v
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100