ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von nix »

KDG bietet für alle, die ISDN-Geräte an den analogen Kabel Phone Anschlüssen weiternutzen wollen, einen ISDN-Adapter der Firma Stollmann an. Kostenpunkt z.Zt. 49,- Euro. Modell TA-P2I.
Website: http://www.stollmann.de/template/index_ ... pportp2i_d

Das Ding ist schon was Besonderes, denn mir ist nur noch der Adapter von Auerswald für ca. 200 Euro bekannt. Der Rest adaptiert nämlich genau umgekehrt, also Analog-Geräte am ISDN-Anschluss.

Zum Gerät
9*13*2,5 cm
Farbe schwarz, Grüne Leuchtdioden zur Kontrolle
Montage: An die Wand schrauben geht nicht, da nur Gummifüßchen drunter. Also wenn, dann kleben.
2 Analog-Buchsen (Verbindungskabel passen genau zum Kabelmodem)
2 ISDN S0 Anschlüsse (je 4 ISDN-Geräte sind anschließbar, insges. 8)
Steckernetzteil (Versorgung der Telefone)

Ich habe so ein Gerät und es getestet.
Es generiert natürlich keine ISDN-Dienste, sondern reicht die durch, die auf den analogen Anschlüssen geschaltet sind. Der wichtigste ist wohl CLIP. Der sorgt dafür, dass man die Rufnummer des Anrufers im ISDN-Telefondisplay sieht.

Ein Problem ist die ISDN-Zeitbasis. Auf Analog-Systemen gibt es die nicht. Deshalb hat der Adapter eine eigene Uhr eingebaut, die man per Programmierung über das ISDN-Telefon einstellen kann (Datum und Uhrzeit). Das sorgt dafür, dass die ISDN-Telefone Datum und Zeit im Display anzeigen und bei Anrufen, die nicht angenommen werden können, die Rufnummern mit Datum und Uhrzeit in eine Liste speichern.
Hinweis: Mein Europa 11 ISDN-Telefon übernimmt die Zeit nur, wenn man eine Telefonverbindung herstellt, sonst nicht. Das ist bei ISDN aber auch so.

Nun das Problem:
Bei meinem Modell funktionierte die Zeit nicht und stellt sich immer um. Fa. Stollman arbeitet an dem Problem, so dass es bald neue fehlerfreie Adapter gibt - also möglichst kein altes fehlerhaftes Teil andrehen lassen.

Den Anschluss an eine ISDN-Telefonanlage konnte ich nicht testen - habe keine. Da sollte mal jemand anders von seinen Erfahrungen berichten.

Zu beachten:
Trotz ISDN-Ausgang am Adapter kann man nur 2 Telefonnummerngruppen unterscheiden, auch wenn man z.B. 8 ISDN-Geräte anschließt. Man kann mittels MSN1 oder MSN2 oder ohne Angabe die ISDN-Telefone so programmieren, dass sie entweder einen Anruf auf Leitung 1 oder auf Leitung 2 oder für beide annehmen. Die beiden Analog-Leitungen haben ja fest zugeordnete Nummern (siehe Kundenportal - Telefonanschluss einstellen). Die jeweils zugeordneten Nummern der Leitung 1 werden dann an MSN1 durchgereicht, entsprechend für die Nummern der Leitung 2. Ich selbst habe daher für das Faxgerät noch eine Faxweiche eingebaut. Damit kann man zwei Leitungen (Telefone) und ein Faxgerät unterscheiden. Mehr geht nicht. Wer mehr benötigt, kann dann nur noch die große Bandbreite der Internetleitung für VOIP-Telefone benutzen. Wem das nicht zusagt, der sollte bei einem echten ISDN-Anschluss bleiben.


Übersicht Konfigurationskommandos
(siehe Handbuch Seite 14 über Link oben)
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von nix »

Der Preis oben stimmt nicht ganz. Zur Zeit sind des 49,90 Euro.

Hier ein Link zum Stollmann ISDN-Adapter.

http://www.kabeldeutschland.de/service- ... apter.html

Die Beschreibung ist mehr marketing-technisch aufgemacht. Einen Link zum Hersteller habe ich oben schon genannt. Den Adapter bekommt man nur bei KDG, nicht vom Hersteller. Auch eine Suche im Web oder bei eBay ist zwecklos, da Stollmann KDG exklusiv beliefert.

Und achtet darauf, dass Ihr ein Exemplar bekommt, bei dem der Softwarefehler i.Z.m. der Zeitbasis bereits korrigiert ist.
Zuletzt geändert von nix am 05.02.2008, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Maliboy »

nix hat geschrieben:Das Ding ist schon was Besonderes, denn mir ist nur noch der Adapter von Auerswald für ca. 200 Euro bekannt. Der Rest adaptiert nämlich genau umgekehrt, also Analog-Geräte am ISDN-Anschluss.
Wenn man nur eine Nummer/Leitung verwendet, kann die FritzBox das auch. Betreibe ich bei meinen Vater schon seit zwei Jahren so.
FritzBox an den Analogen Telefonanschluß (jetzt Kabelmoden von UM) und das ISDN Telefon an die Fritzbox.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von nix »

Was kostet die FritzBox? Gibt es ein bestimmtes Model. Wäre interessant.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Maliboy »

Wenn man Glück hat: Nix
So kam mein Vater damals ran.
Gehen tut es bei der 7050, 7170 und 7270. Alle haben eine interne S0 und können Extern Analog und ISDN.
Normal kostet die Box natürlich mehr. Aber, der Vorteil ist ja, das man alles in einen Gerät hat: Analog ISDN Wandler, Router, WLAN Access Point, SIP Client.
Und wenn AVM noch das Problem mit dem WAN Prot (der schafft nicht die vollen 30 MBit) in den Griff bekommt...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von nix »

Wer in den letzten Tagen einen ISDN-Adapter von Stollmann über Kabel Deutschland erworben hat, muss wohl ein defektes Gerät bekommen haben, bei dem die Zeitbasis sich verstellt. Das fällt besonders dann auf, wenn die angeschlossenen ISDN-Telefone ein Display haben, in dem Zeit und Datum angezeigt werden.
Nicht angenommene Anrufe werden bei vielen Geräten in einer Liste mit Datum und Uhrzeit gespeichert. Der vorhandene Defekt führt dazu, dass die Anrufe unter einer falschen Zeit / Datum gespeichert werden.
Die Zeiteinstellung im Adapter stellt sich übrigens erst um, wenn jemand anruft, so dass das ISDN-Telefon die Zeit vom Adapter neu bekommt, leider dann die falsche.

Stand 05.02.2008 : (Antwort von Firma Stollmann , Ausschnitt)
... der Fehler bezüglich des Datums und der Uhrzeit ist erkannt und behoben. Derzeit befindet sich die neue Software aber im Freigabeprozess und es können bis zur Freigabe noch einige Tage vergehen.
Tipp an alle Interessenten:
Noch etwas warten und später bei der Bestellung darauf bestehen, dass man die fehlerfreie Version bekommt.

Meine Bewertung:
Wenn der Fehler beseitigt ist, ein sehr gutes kleines Gerät, an dem man seine ISDN-Telefone betreiben kann.

Anzahl der unterscheidbaren MSN:
Maximal 2 Geräte sind unterscheidbar. Es sind MSN1 oder MSN2 einstellbar im ISDN-Telefon. Damit reagiert das ISDN-Telefon dann auf Anrufe über Leitung 1 bei MSN1 und auf Anrufe auf Leitung 2 bei MSN2. Wenn keine MSN programmiert ist, reagiert es auf Anrufe beider Leitungen. Im Kundenportal kann man die Telefonnummern den Leitungen 1 bzw. 2 zuordnen.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von nix »

http://www.kabeldeutschland.com/de/pres ... 22008.html
Kabel Phone: ab Februar auch mit ISDN-Geräten nutzbar

Kabel Phone, Telefonieren über das Fernsehkabel, kann ab dem 4. Februar 2008 auch mit ISDN-Geräten genutzt werden. Der dafür notwendige ISDN-Adapter (Stollmann TA+P2I) ermöglicht den Anschluss von ISDN-Telefonen und wird einfach zwischen ISDN-Telefon und Kabelmodem geschaltet. Mit dem Adapter können alle ISDN-Funktionalitäten genutzt werden, die Kabel Phone zur Verfügung stellt. Dazu gehören Rufnummernanzeige, Anrufweiterschaltung, Makeln und Anklopfen. Insgesamt können über die beiden Kabel-Phone-Leitungen bis zu acht Endgeräte genutzt werden. Die Installation des ISDN-Adapters wird bei Buchung des Komplettservice auch von Kabel Deutschland übernommen.
Liebe Leute, wie Ihr seht, verticken die den Adapter, bevor die fehlerfreie Version überhaupt vorliegt. Im Kundenportal war das Ding bereits ab mind. Dezember 2007 sichtbar und wurde zwischenzeitlich auch nicht rausgenommen. Es ist auch keine Rede davon, dass nur zwei Rufnummerngruppen unterschieden werden können. Die "acht Endgeräte" suggerieren etwas anderes. Aber mal scharf nachgedacht, was hat man davon, wenn mehrere Telefone gleichzeitg klingeln. Bei KDG haben die bestimmt gedacht: "Ach die Kunden sind so blöd, die merken das doch gar nicht. Und Fehlbedienungen gibt es ja immer wieder. Time to market ist wichtig. Hau raus den Sch ... "

Wißt Ihr jetzt, warum solche Foren, wie dieses, so wichtig sind?
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
kobraman
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 16.12.2007, 13:40

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von kobraman »

Hi Leute,
wenn man keine Isdn-Geräte hat ist dieses " schöne Teil " unsinnig und man spart 49,90 + Versand.
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von nix »

@kobraman
Kommentar ziemlich überflüssig. Ich gehe davon aus, dass die Leute hier intelligent genug sind, sich das selbst zu überlegen.

Sonst natürlich richtig. Es ist immer eine Abwägung, ob man seine vorhandenen ISDN-Geräte wegwirft und sich Analoggeräte stattdessen holt. Manch einer hat ein ISDN-Telefon, das er unbedingt behalten möchte, oder eine ISDN-Telefonanlage.

Aus analog wieder ISDN zu machen ist elektronisch aufwändiger als der umgekehrte Fall. Billiger wird es so schnell nicht.

Verfügbarkeit des fehlerfreien Adapters
Heute 10.02.2008 habe ich noch keine Info, dass der Adapter erhältlich ist. Die Firma Stollmann will sich melden, wenn die fehlerfreien Adapter verfügbar sind. Ich werde das dann hier posten. - Versprochen.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
melwood
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.02.2008, 19:55

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von melwood »

Hallo,

hat schon jemand das Teil zusammen mit ner FritzBox getestet?
Ich würde meine FritzBox von AVM, gerne weiterhin als VOIP Gateway benutzen. Leider scheint die FritzBox aber nicht mit dem TA+P2I zusammen zu arbeiten.
Will ich ein Gespräch über das "Festnetz" (also den TA+P2I) führen, so versucht die FritzBox kurz eine Anwahl und schaltet dann sofort auf VOIP um. Kann es sein, das die FritzBox vom TA+P2I kein "Freizeichen" bekommt?
Hat jemand die Konfiguration erfolgreich am laufen?

melwood

PS: Habe eine FritzBox 7170 mit Firmware vom 18.12.2007