ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Maliboy »

melwood hat geschrieben:PS: Habe eine FritzBox 7170 mit Firmware vom 18.12.2007
Jetzt musst Du mir mal was erklären. Die FritzBox 7170 kann an einen Analogen Anschluß betrieben werden und hat auf der Anderen Seite eine Interne S0. Warum nutzt Du den Adapter?

Aber egal. Hast Du evtl. die MSN in der FritzBox verkehrtverkehrt eingestellt hast (Default ist ja 1 und 2).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
melwood
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.02.2008, 19:55

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von melwood »

Maliboy hat geschrieben:
melwood hat geschrieben:PS: Habe eine FritzBox 7170 mit Firmware vom 18.12.2007
Jetzt musst Du mir mal was erklären. Die FritzBox 7170 kann an einen Analogen Anschluß betrieben werden und hat auf der Anderen Seite eine Interne S0. Warum nutzt Du den Adapter?
Wie Du eben schreibst, die FritzBox kan an einem analogen Anschluß betrieben werden. Möchte man aber beide analogen Anschlüsse des Kabelmodems verwenden, braucht man einen Adapter von analog auf ISDN...
Maliboy hat geschrieben: Aber egal. Hast Du evtl. die MSN in der FritzBox verkehrtverkehrt eingestellt hast (Default ist ja 1 und 2).
MSNs sind alle richtig eingestellt. Die FritzBox versucht ja auch kurz eine Verbindung über das "Festnetz" herzustellen, das sieht man an den Lämpchen der FritzBox, scheiter aber anscheinend und weicht dann auf VOIP aus.

melwood
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von nix »

Hallo Leute,

Ihr schreibt hier fleißig über die Fritzbox, obwohl das hier das Thema "ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann" ist. Macht am besten ein eigenes Thema auf.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Maliboy »

nix hat geschrieben:Ihr schreibt hier fleißig über die Fritzbox, obwohl das hier das Thema "ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann" ist. Macht am besten ein eigenes Thema auf.
Entschuldigung, aber es geht ja um die Kombination...
melwood hat geschrieben:MSNs sind alle richtig eingestellt. Die FritzBox versucht ja auch kurz eine Verbindung über das "Festnetz" herzustellen, das sieht man an den Lämpchen der FritzBox, scheiter aber anscheinend und weicht dann auf VOIP aus.
Also, ich kenne das von unserer Telefonanalage auf der Arbeit: Mit einer verkehrten MSN bekommt man kein Amt. Wie macht das denn die Stollmann Box, wenn man mit einer Verkehrten MSN ankommt?
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
melwood
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.02.2008, 19:55

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von melwood »

Maliboy hat geschrieben: Also, ich kenne das von unserer Telefonanalage auf der Arbeit: Mit einer verkehrten MSN bekommt man kein Amt. Wie macht das denn die Stollmann Box, wenn man mit einer Verkehrten MSN ankommt?
Ich hab keine Ahnung, darum wollte ich ja auch wissen, ob jemand die Kombination erfolgreich am laufen hat. Evtl stimmt auch meine Verkabelung nicht. Momentan nutze ich das Y-Kabel dasbei der FritzBox dabei war...

@Moderatoren: Ich denke zwar nicht, das die Problematik Off-Topic ist, aber Ihr könnt gerne den Teil in einen eigenen Thread "TA+P2I Stollmann und FritzBox Fon" verschieben...

melwood
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von nix »

Nein, ein Moderator war nicht hier.

Zur Frage oben:
Der Stollmann-Adapter kennt nur MSN1 und MSN2, genauer - als MSN im Telefon die 1 bzw. 2 eintragen, nicht irgendwelche Rufnummern. Über 1 und 2 wird die Zuordnung zu Leitung 1 oder 2 geregelt.
Am Adapter werden ja beide analoge Leitungen vom Kabelmodem angeschlossen. Die Elektronik in der Box macht dann anhand der MSN die Zuordnung, so dass das passende Telefon bei Anruf klingelt. Übrigens raustelefonieren kann man immer, auch ohne MSN-Einstellung.

Eine ISDN-Telefon ohne programmierte MSN (also leer gelassen) reagiert übrigens auf Anrufe auf Leitung 1 wie auf Leitung 2.

Mehr als diese zwei MSN kann man nicht unterscheiden. Da hilft weder eine Franzbox noch eine dicke Telefonanlage, die man fett mit zahlreichen MSN belegt und hinter den Adapter schnallt. Ich dachte immer, die Fritzbox macht das, was der Stollmann-Adapter auch macht. Allerdings kenne ich Fritze auch nicht.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von nix »

Was für eine Pleite:

Vor einigen Tagen habe ich meinen Adapter zurück geschickt und darauf hingewiesen, dass der den Softwarefehler in der Zeitbasis hat.
Heute bekomme ich im Austausch ein neues Gerät.

Und - ratet mal.

Genau - dieser Adapter hat genau den gleichen Fehler.

Man muss dabei wissen, dass ich beim letzten Gerät den Kundenservice genau darüber informiert habe, dass dort ein Softwarefehler drin ist und Stollman daran arbeitet.
Offensichtlich liest das keiner. Die denken wahrscheinlich der Kunde ist sowieso blöd, der schreibt nur Mist.

Also wieder zurück das Ding. Mal schauen, wie oft das Spiel so weiter geht.
Ich wollte ja positiver über KDG denken, aber dieses ist wieder der Gipfel an Unfähigkeit. :hirnbump:
Dabei hatten sie einen Hinweis. Die hätten nur mal zurückfragen müssen bei Stollmann.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von nix »

Hier habe ich eine Quelle, in der der Unterschied zw. analog und ISDN nochmal ausführlicher erläutert wird:

http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie ... kabelmodem
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von nix »

Neues Update (Stand 19.02.2008) bzgl. Softwarefehler im Stollmann-Adapter

Wie mir der Support von Stollmann kürzlich mitteilte, ist der Freigabeprozess immer noch nicht abgeschlossen. Es soll sich wohl noch ein paar Tage hinziehen. Wenn sich etwas tut, poste ich das hier.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
melwood
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.02.2008, 19:55

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von melwood »

nix hat geschrieben:Neues Update (Stand 19.02.2008) bzgl. Softwarefehler im Stollmann-Adapter

Wie mir der Support von Stollmann kürzlich mitteilte, ist der Freigabeprozess immer noch nicht abgeschlossen. Es soll sich wohl noch ein paar Tage hinziehen. Wenn sich etwas tut, poste ich das hier.
Gleiche Info habe ich auch. Hast Du schon mal eine verbindliche Aussage bekommen, wer den Umtausch macht? KD sagt Stollmann übernimmt die Garantiefälle, Stollmann sagt man solle sich an KD wenden...

melwood