ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von VBE-Berlin »

VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
stefan
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2007, 13:32
Wohnort: 67165 Waldsee

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von stefan »

hier die Fragen von Dotpitch und die Antworten dazu:

Hast Du die 5 stelligen Nummern im Stollmann-Adapter mit dem Befehl
0000010141114 einprogrammiert?
- ja

Ist die 41114 Deine normale Telefonnummer?
- ja, man könnte aber auch andere Nummern nehmen, denn die Zuordnung erfolgt 1. im ISDN Adapter:
Analoge Leitung 1 auf MSN 41114
Analoge Leitung 2 auf MSN 41115
und 2. in der ISDN Analge:
1. MSN = 41114, 2. MSN=41115

Beispiel: Richtige Telefonnummer ist 41114 ist bei Kabel Deutschland auf Line 1 zugeschaltet. Möchte aber ab ISDN Adapter die "331" als MSN Nummer nehmen.
Programmierung des ISDN Adapters, Line 1 "00000101331"
MSN Einstellun bei der ISDN Anlage wäre dann 1. MSN=331, beim der Auerswald gibt es noch ein Bezeichnungsfeld für die MSN´s da trage ich dann wieder meine richtige Nummer ein (41114).


Das ISDN Telefon, das Du Dir extra besorgt hast hängt praktisch nur zum
Programmieren am Adapter?
- ja
Oder ist das für irgendeinen "Lastausgleich"
gedacht, weil ja sonst nur die TK-Anlage an ISDN S0 hängt und der andere
ISDN S0 leer bleibt?
- Deswegen habe ich es nicht dran gehängt aber das könnte natürlich auch den Fehler beheben. Das wird sich zeigen wenn ich nach 4 Wochen das Telefon wieder abhänge und der Fehler dann wieder auftretetn würde.

Sollte das mit der Programmiererei tatsächlich so funktionieren, dann
kannst Du ja quasi mehr als nur 2 MSN´s in der TK-Anlage konfigurieren.
Denn bis jetzt musst Du ja bei Kabel Deutschland alle Deine MSN´s auf 2
Leitungen verteilen, und kannst in der TK-Anlage auch nur die MSN 1 und MSN
2 eintragen. Bei 4 Familienmitgliedern kannst Du die entsprechenden Nummern
ja nicht mehr zuordnen. Richtiges ISDN schaut anders aus - oder?
-ja

Laut Kapitel 5 des ISDN Adapter Handbuches kann man 3 Nummern jeweils Line 1 und 2 zuordnen. Theoretisch müsste man dann auch die Nummern als MSNs in der TK Anlage eintragen können, hab es aber noch nicht probiert.
Paket Comfort (20000/1000), Update auf 30Mbit/2Mbit; KD-Digital-Free, Samsung LCD (LE40A699M), Alpacrypt Light(1.16)
Dotpitch
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2008, 22:42

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Dotpitch »

Das klingt ja schon viel besser. Somit kann man ja auch mit der TK-Anlage wieder viel besser die Telefonnummern zuordnen.

Bei mir wird der Stollmann-Adapter ausgewechselt. Hab noch ne alte Version mit FW 1.70.
Wenn der neue da ist werde ich die MSNs zuordnen.

Hoffe, dass es jetzt bei Dir langfristig hält. Meiner hat sich seit gestern schon wieder 2 x aufgehängt. :cry:
moepmoep
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2008, 13:47

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von moepmoep »

Hallo,

eine kurze Frage: Ich habe seit neustem auch Kabel Deutschland mit dem Thomson Modem und zwei Kanälen.

Ebenfalls habe ich zwei Telefonnummern bekommen - jeweils eine für einen Kanal. Da ich ISDN Telefone habe, werde ich mir auch den TA +P2I Stollmann Adapter besorgen.

Meine Frage hierzu: Wenn ich mir eine 3 Rufnummer schalten lassen, und zwei Rufnummern (MSNs) z.B. auf Kanal 1 lege, sieht das ISDN Telefon dann, welche von den zwei MSN auf Kanal 1 angerufen wird? Also ich hab wohl rauslesen können, dass auf jedenfall dann alle Telefon an Kanal 1 klingeln würden, die Frage ist nur, ob das ISDN Telefon ansich dann erkennt, welche MSN angerufen wird.

Danke und beste Grüße aus Bremen
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Trebo »

moepmoep hat geschrieben:Meine Frage hierzu: Wenn ich mir eine 3 Rufnummer schalten lassen, und zwei Rufnummern (MSNs) z.B. auf Kanal 1 lege, sieht das ISDN Telefon dann, welche von den zwei MSN auf Kanal 1 angerufen wird? Also ich hab wohl rauslesen können, dass auf jedenfall dann alle Telefon an Kanal 1 klingeln würden, die Frage ist nur, ob das ISDN Telefon ansich dann erkennt, welche MSN angerufen wird.
Nein.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Sateule
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2008, 20:30

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Sateule »

Ich bin neu in diesem Forum und habe mich gerade durch diesen Monster-Thread "gekämft". Was KDG mit 2 analogen Leitungen und dem nachgeschalteten Adapter als ISDN-Anschluss verkauft ist haarscharf am Betrug vorbei wenn es denn nicht doch einer ist. Das einzige was mich etwas tröstet ist, dass ich anscheinend nicht der einzige bin der darauf hereingefallen ist. Tatsache ich, dass wenn auf der Line1 zugeordneten Rufnummer telefoniert wird dann ist Line1 besetzt. Die Umleitung auf Line2 im Portal + Verwendung einer Faxweiche (wie hier auch empfohlen) ist für mich keine Option.
Eine Frage bzgl. des Time-Problems: Woran kann man den Firmmware-Stand des TA-P2I erkennen?
Ich habe ihn z.Z. nicht in Betrieb da die ISDN-Anlage wegen obig. Problems noch an einem echten ISDN Anschluss der Telekon hängt.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von VBE-Berlin »

Hallo,

was man kann und was nicht steht ganz klar hier:

http://www.kabeldeutschland.de/sources/ ... lefone.pdf

z.B.:
Direkte Adressierbarkeit (Beschränkung auf zwei Rufnummergruppen)

Einfach vor der Auftragsstellung beraten lassen, dann gibt es nachher keine Probleme.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Trebo »

Sateule hat geschrieben:Was KDG mit 2 analogen Leitungen und dem nachgeschalteten Adapter als ISDN-Anschluss verkauft ist haarscharf am Betrug vorbei wenn es denn nicht doch einer ist.
Wo bitte spricht KD von einem ISDN-Anschluß?
Und wo in Bezug auf den Stollmann-Adapter?
Tatsache ich, dass wenn auf der Line1 zugeordneten Rufnummer telefoniert wird dann ist Line1 besetzt.
Logisch, oder?
Die Umleitung auf Line2 im Portal + Verwendung einer Faxweiche (wie hier auch empfohlen) ist für mich keine Option.
Und daran ist natürlich auch KD schuld.

Von "hereinfallen" kann nur die Rede sein, wenn man sich vor der Bestellung nicht ausreichend informiert.
Dann ist man nämlich auf die eigene Bequemlichkeit hereingefallen.

Ich habe meinen Anschluss vor einem Jahr bestellt und mir waren alle Leistungsmerkmale vor der Bestellung klar.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Sateule
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2008, 20:30

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Sateule »

Und was ist denn damit gemeint:
"Als Kabel Phone Kunde können Sie mit dem ISDN-Adapter Ihre vorhandenen ISDN-Telefone oder auch kleinere ISDN-Anlagen weiter nutzen. Gleichzeitig profitieren Sie dabei von allen Komfortmerkmalen, die Kabel Phone Ihnen bietet. Einfach anschließen und loslegen!"
Auf: "http://www.kabeldeutschland.de/servicet ... apter.html"
Von Einschränkungen keine Rede.
Mehr als das hier versprochene wollte ich nicht. Meine kleinere ISDN-Anlage weiternutzen.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Trebo »

Sateule hat geschrieben:Und was ist denn damit gemeint:
"Als Kabel Phone Kunde können Sie mit dem ISDN-Adapter Ihre vorhandenen ISDN-Telefone oder auch kleinere ISDN-Anlagen weiter nutzen. Gleichzeitig profitieren Sie dabei von allen Komfortmerkmalen, die Kabel Phone Ihnen bietet. Einfach anschließen und loslegen!"
Von Einschränkungen keine Rede.
Mehr als das hier versprochene wollte ich nicht. Meine kleinere ISDN-Anlage weiternutzen.
Wenn du aus dem oben stehendem mehr heraus liest als drinsteht, hast du natürlich ein Problem.

Ich nutze meine alte ISDN-Anlage und eine FritzCard am Stollmann Adapter. Es geht also, was ist dann an der Aussage von KD falsch?

Über den Punkt, dass nur 2 MSN zur Verfügung stehen, informiert das Handbuch für den Stollmann,
ebenfalls bei KD online verfügbar. Deshalb war mir diese Einschränkung schon vor der Bestellung klar.

Klar hätte ich auch gerne mehr als 2 MSN zur Verfügung und es wäre schön,
wenn KD ausführlicher informieren würde.
Fakt ist aber, dass an der Aussage von KD sachlich nichts falsch ist.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit