ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
FNW
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2008, 12:06

Stollmann ISDN-Adapter auch OHNE Netzteil betriebsfähig ?

Beitrag von FNW »

Hallo alle zusammen,

nachdem ich mich mit diesem Thread und den darin diskutierten Lösungsansätzen ein wenig eingehender beschäftigt habe, bin ich unter Umständen ebenfalls ein Kandidat für den Stollmann ISDN Adapter. Allerdings sind meine Anforderungen recht simpel: Der Adapter soll lediglich die beiden analogen Anschlüsse des Kabelmodems an meine Fritz Box 7170 per ISDN "weiterleiten", damit ich über Leitung 1 unter einer eigenständigen Nummer telefonieren und davon unabhängig über Leitung 2 (mit der zweiten Nummer) faxen kann. :)
Da ich nur selten Faxe schicke bzw. empfange, wäre es mir hierbei natürlich lieb, wenn der ohnehin schon durch das zusätzlich permanent eingeschaltete Kabelmodel (im Vergleich zur "reinen" Fritzbox-Lösung an Arcor DSL) recht hohe Stormverbrauch nicht auch noch durch den ISDN Adapter weiter erhöht würde. Daher lautet meine Frage: Ist es möglich, die von mir oben beschriebene "Grundfunktion" (also lediglich das Zusammenfassen der beiden Analog-Buchsen des Kabelmodems auf einer ISDN-Leitung für die Fritz Box) auch OHNE Anschluss des Netzteils an den ISDN Adapter zu nutzen, die dies z.B. bei vielen NTBAs möglich ist ?
Am liebsten wäre mir hierbei ein Praxis-Erfahrungswert, also jemand, der diesen "Test" (gerne auch ohne Fritz Box, sondern nur mit einem ISDN-Telefon) zu Hause mit seinem Gerät durchführt. Denn leider steht in Datenblättern nicht immer die ganze Wahrheit: So ist im "Schaltplan" für TK-Anlagen in der offiziellen Anleitung auf der Stollmann-Homepage zum Beispiel, wie von mir gewünscht, kein Netzteil angeschlossen (oder zumindest nicht abgebildet), während im Text darunter klar auf die Notwendigkeit der Stromversorgung hingewiesen wird.
Sollte eine Stromversorgung zum Betrieb des Adapters unumgänglich sein, wäre es sehr nett, wenn jemand den Verbrauch des Geräts ermitteln könnte (hier schweigen sich die meisten Datenblätter von "Kleinverbrauchern" leider immer noch viel zu häufig aus). Am hilfreichsten wäre ein Stromwert NACH dem Netzteil, also eine Messung direkt zwischen dem runden Ausgangsstecker des Netzteils und der Eingangsbuchse des Geräts, um den Eigenverbrauch des Netzteils auszuschließen. Denn falls das Teil nicht ohne Strom auskommt, würde ich es zumindest zusammen mit der Fritz Box und dem Kabelmodem (welche ebenfalls 12V Versorgungsspannung benötigen) an einem gemeinsamen (ausreichend dimensionierten) Schaltnetzteil betreiben, um zumindest die Netzteilverluste nicht ausufern zu lassen.

Schon einmal Vorab vielen Dank für jede Form von Antwort !

FNW
Dotpitch
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2008, 22:42

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Dotpitch »

So ich habe nun auch schon den zweiten Adapter bekommen (FW 1.715).
Und siehe da er lief für genau 12 Tage fehlerfrei, aber heute hat er sich schon wieder aufgehängt.
Die ganze MSN Programmierung bringt auch dauerhaft keine Abhilfe.
Ich glaube die kriegen das nie in Griff.
Alle wankelmütigen ISDN-Kunden kann ich von KDE im Moment nur davon abzuraten zu wechseln, da ein störungsfreier Betrieb nicht gewährleistet ist.
Ganz davon abgesehen, dass man zu viele Kompromisse in Bezug auf ISDN-Möglichkeiten machen muss - aber das wurde ja an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert.
Dotpitch
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2008, 22:42

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Dotpitch »

Heute habe ich aktuellen Adapter erhalten.
FW-Version 1.1719 und Hardware-Version 3.
Mal schauen wie lange der wieder geht....
stefan
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2007, 13:32
Wohnort: 67165 Waldsee

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von stefan »

Hallo,

hier nun wieder ein aktueller Stand und Erkenntnisse von weiteren Tests:

Am 13.07.08 habe ich an die 2. Buchse (ISDN2) ein ISDN Telefon angeschlossen, das im Keller stehend aber nicht benutzt wird. An der 1. Buchse wie gehabt meine ISDN Anlage.

Solange das Telefon angeschlossen war ,kam der Fehler nicht mehr. (4 Wochen lang) Am 10.08.08 habe ich das Telefon wieder abgeklemmt, darauf hin trat der Fehler wieder auf am 12.08. und ein 2. mal am 14.08.08.

Das bedeutet: Solange an beiden ISDN Anschlüssen des ISDN Adapters ein Endgerät angeschlossen ist funktioniert der Adapter und/oder Kabelmodem fehlerfrei. Habe ich die ISDN Anlage alleine am ISDN Adapter angeschlossen, kommt es sporadisch zu dem Fehler. Soweit meine Meinung. Also rein an der Programmierung kann es dann wohl auch nicht liegen. Ist vielleicht ein elektronisches Problem des ISDN Busses (Widerstände, etc.) ?

Hab das ganze auch an Stollmann und KD geschickt mit der Bitte um Unterstützung. Mal sehen was da nun rauskommt.

Mfg Stefan
Paket Comfort (20000/1000), Update auf 30Mbit/2Mbit; KD-Digital-Free, Samsung LCD (LE40A699M), Alpacrypt Light(1.16)
stefan
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2007, 13:32
Wohnort: 67165 Waldsee

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von stefan »

Nachtrag:

Seltsamerweise hatte das Telefon Anrufe angezeigt obwohl ich auf diesen Port meine 2. Nummer programmiert habe, die ich nicht benutzte und auch niemand kennt. hmm
Paket Comfort (20000/1000), Update auf 30Mbit/2Mbit; KD-Digital-Free, Samsung LCD (LE40A699M), Alpacrypt Light(1.16)
Hugo
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.04.2008, 00:40

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Hugo »

Hallo Stefan!

Dumme Frage, aber hast Du nicht Deine ISDN-Anlage an beide ISDN-Anschlüsse des Adapters angeschlossen, so, wie man es machen soll?

Und an alle:

Wie sieht es aus mit meinem CLIP-Problem (Rufnummernunterdrückung, sehr lange Wartezeit). Hat da jemand Erkenntnisse?

Neulich ging gar nichts mehr. Lag wohl am Modem. Nach kurzzeitiger Außerbetriebnahme desselben war wieder alles in Ordnung. Welcher Thread beschäftigt sich mit diesem Thema?

Danke!

Beste Grüße
Hugo
stefan
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2007, 13:32
Wohnort: 67165 Waldsee

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von stefan »

Hi,

nein, die Anlage hat nur 1 ISDN Anschluß, also 1 ISDN Kabel, was früher in den NTBA ging, geht jetzt an den Adapter. Wie und warum sollte ich beide anschließen ?

Mit deinem Clip Problem kann ich dir leider nicht weiter helfen, habe es bei mir angeschaltet und funktioniert einwandfrei.

Gruß Stefan
Paket Comfort (20000/1000), Update auf 30Mbit/2Mbit; KD-Digital-Free, Samsung LCD (LE40A699M), Alpacrypt Light(1.16)
Hugo
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.04.2008, 00:40

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Hugo »

Stimmt,

da bin ich ein bisschen durcheinander gekommen. Beide analogen Anschlüsse vom Modem werden am Adapter angeschlossen...

Gruß
Hugo
stefan
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2007, 13:32
Wohnort: 67165 Waldsee

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von stefan »

stefan hat geschrieben:Nachtrag:

Seltsamerweise hatte das Telefon Anrufe angezeigt obwohl ich auf diesen Port meine 2. Nummer programmiert habe, die ich nicht benutzte und auch niemand kennt. hmm

das kann man ignorieren, war mein Fehler, hatte vergessen die MSN Nummer am Telefon zuzuweisen
Paket Comfort (20000/1000), Update auf 30Mbit/2Mbit; KD-Digital-Free, Samsung LCD (LE40A699M), Alpacrypt Light(1.16)
Dotpitch
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2008, 22:42

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Dotpitch »

Auch bei mir ein kurzer Zwischenstand.
Stefan hat Recht. Die MSN-Programmierung am Stollmann kann und soll (lt. Stollmann) man sich schenken.
Mein Stollmann läuft nun bereits seit 7 Tagen ohne Hänger. Scheint nun endlich ein funktionierender Firmware-Stand zu sein (1.719).
Ich habe nur meine elmeg - TK Anlage an einem ISDN Anschluss hängen - der andere ist unbenutzt. Ist aber lt. Stollmann nicht das Problem.