ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
stefan
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2007, 13:32
Wohnort: 67165 Waldsee

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von stefan »

Hallo,

hab nun das ganze nochmal bei der Fa. Stollmann und bei KD gemeldet.
Antwort von der Fa. Stollmann:

leider wissen wir nicht was zu dem von Ihnen geschilderten Verhalten
führt. Wir können den Fehler hier leider nicht reproduzieren.

Wir haben leider zur Zeit keine weiteren Lösungsvorschläge.

Es tut uns leid das wir Ihnen nichts positiveres mitteilen können.

Mit freundlichen Grüßen
Stollmann TA+P2I Support Team

Habe nun gebeten, dass sie mir einen neuen Adapter zukommen lassen sollten, mal sehen ob einer kommt.

Von KD habe ich noch keine Antwort.

Bin mal gespannt wie lange ich mit diesem Problem leben muss. Ein Dauerzustand ist das nicht, wenn man weiß dass das Telefonieren nicht immer funktioniert und auch nicht gewährleistet ist nicht erreichbar zu sein.

Folgendes habe ich noch getestet:
Habe Line1 und Line2 getauscht, gleiches Problem. Nun ist das ganze gedreht, weil die Hauptnummer auf Line 2 ist.
Also das Problem tritt jetzt sporadisch an line2 auf. Als es sich wieder aufgehängt hat habe ich dann folgendes getestet:
Habe ein analoges Telefon direkt an das Modem (Line2) angeschlossen, dieses funktionierte dann sofort. Habe wieder die Line 2 mit dem Adapter verbunden.
Nun habe ich ein 2. ISDN Telefon an den 2. ISDN Anschluss des Adapters angeschlossen und konnte hiermit nur über Lin1 telefonieren, also die 2.Nummer. Seltsamer Weise ging dann die ISDNLED1 vom Adapter wieder aus. Trotzdem ging über Line2 (Hauptnummer) nichts mehr, nur nachdem ich den ISDN Adapter aus- und wieder eingeschaltet habe, dann funktionierte wieder alles.

Hat noch jemand eine Idee ?

Gruß Stefan
Paket Comfort (20000/1000), Update auf 30Mbit/2Mbit; KD-Digital-Free, Samsung LCD (LE40A699M), Alpacrypt Light(1.16)
stefan
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2007, 13:32
Wohnort: 67165 Waldsee

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von stefan »

Hi,

bekomme nun nochmal einen ISDN Adapter von Stollmann ausgetauscht um auszuschließen, dass es am Adapter liegt.
Melde mich wieder wenn ich ihn getestet habe.

Gruß Stefan
Paket Comfort (20000/1000), Update auf 30Mbit/2Mbit; KD-Digital-Free, Samsung LCD (LE40A699M), Alpacrypt Light(1.16)
Peter9954
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2008, 12:05

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Peter9954 »

Ich bin seit einigen Tagen Kunde von Kabel Deutschland. Vorher hatte ich eine ISDN-Anschluss bei Arcor und deshalb eine ISDN-TK-Anlage. Da meine Familie nicht auf den gewohnten Service verzichten wollte, hatte ich mich entschlossen, den ISDN-Adapter von Stollmann zwischen Modem und TK-Anlage zu schalten. Es funktioniert problemlos, wenn man folgendes beachtet:
In der TK-Anlage UND im Adapter müssen die gleichen MSN eingestellt sein. Bei mir war das Problem, dass meine TK mindestens 2 Stellen für die MSN erwartet und so die voreingestellte "1" bzw. "2" des Adaptern nicht funktionierten. Man kann die MSN im Adapter ändern (sieh Bedienungsanleitung), jedoch NUR ÜBER EIN ISDN-TELEFON, nicht über die TK (ich habe mir ein ISDN-Telefon kurz bei einem Freund ausgeliehen). So kann man die MSN frei festlegen.
Damit war das Problem des Raustelefonierens bei einer belegten Leitung gelöst. Das Reintelefonieren bei belegter Leitung kann man über die "Rufnummernumleitung bei Besetzt" auf der KDG-Webseite lösen, indem man dort eine Rufnummer der anderen Nummerngruppe einträgt - dann klingelt eben die 2. Leitung.

Insgesamt bin ich mit Kabel D sehr zufrieden, Bandbreite wird wirklich erreicht, Service-Hotline ist in der Regel gut zu erreichen, kompetent und freundlich.

Einziger Nachteil (bisher) bei Kabel D: Sie versuchen immer wieder "hintenherum" Produkte zu verkaufen (3 Monate kostenlos Sicherheitssoftware, aber du musst kündigen sonst läuft der Vertrag automatisch kostenpflichtig weiter- ist meiner Meinung nach so gesetzwidrig, oder Kosten werden verlangt für das Freischalten der 0900er Nummern)
stefan
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2007, 13:32
Wohnort: 67165 Waldsee

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von stefan »

danke für den Tipp.

Bei mir funktioniert es ja auch eigentlich, auch mit den MSN´s "1" bzw "2". Es ist nur so, dass sich der Adapter sporadisch aufhängt, und dann geht nichts mehr.

Habe nun von Stollmann einen 2. Austausch bekommen, leider tritt der Fehler auch bei diesem Adapter auf. Also am Adapter wird es wohl nicht hängen.
Die Firma Stollmann analysiert nun meine Modemdaten, die sie angefordert haben, also Stollmann ist auch sehr bemüht dieses Problem zu lösen. Habe nun bei Kabeldeutschland gebeten mir mal ein anderes Modem zu schicken, mal sehen wann da was kommt.

Melde mich dann wieder.

Mfg Stefan
Paket Comfort (20000/1000), Update auf 30Mbit/2Mbit; KD-Digital-Free, Samsung LCD (LE40A699M), Alpacrypt Light(1.16)
stefan
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2007, 13:32
Wohnort: 67165 Waldsee

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von stefan »

Hi,

also das Problem kommt auch bei dem nochmals ausgetauschetm ISDN Adapter. Habe mit Kabeldeutschland gesprochen, die tauschen jetzt mal das Modem aus, wollen auch gleich einen anderen Typ nehmen. Auch Stollmann hat nach den genauen Konfigurationsdaten nachgefragt. Mal sehen ob es am Modem liegt.

Melde mich wieder, wenn ich weitere Ergebnisse habe

Gruß Stefan
Paket Comfort (20000/1000), Update auf 30Mbit/2Mbit; KD-Digital-Free, Samsung LCD (LE40A699M), Alpacrypt Light(1.16)
Hugo
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.04.2008, 00:40

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Hugo »

Hallo zusammen!

Ich bitte um zwei einfache Antworten auf zwei vielleicht nicht ganz einfache Fragen:

1. Während ich mit einer bestimmten MSN über meine Telefonanlage telefoniere, versucht mich jemand unter dieser MSN zu erreichen. Ist es einrichtbar, dass dann alle anderen an dieser Telefonanlage angeschlossenen Telefone klingeln?

2. Während ich mit einer bestimmten MSN über meine Telefonanlage telefoniere, möchte meine Frau (im Idealfall ebenfalls mit dieser MSN) von einem beliebigen Telefon über die Telefonanlage hinaustelefonieren ohne vorher irgendetwas einstellen zu müssen. Ist 1. und 2. möglich, ohne zwischendurch Einstellungen ändern zu müssen?

Und hier noch die Zusatzfrage: Wie sieht es mit dem Fax aus? Will man mit zwei Leitungen parallel telefonieren können, kommt man wohl nicht um die (Wieder-) Anschaffung einer aktiven Faxweiche herum, da andernfalls das Fax eine Leitung blockiert, oder? Diese müsste man doch dann zwischen ISDN-Adapter und Telefonanlage positionieren. Ist das technisch möglich? Funktioniert dann auch alles andere (1. und 2.)?

Mit besten Grüßen und herzlichem Dank
Hugo
Benutzeravatar
Harry55
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 11.12.2007, 06:53

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Harry55 »

Hallo
zur Frage 1 ein klares "Nein" Der Adapter macht aus den zwei analogen Ports von KD
keinen ISDN Anschluß. Es bleiben rein technisch gesehen zwei analoge Anachlüsse
die über eine ISDN Anlage betrieben werden können. Wenn also eine Rufnummer
eines analogen Ports telefoniert kann sie kein zweites Mal angerufen werden oder
was deine zweite Frage beantwortet raus telefonieren. Natürlich könnte deine Frau
über den zweiten Port und eine andere Nummer telefonieren.

Eine Faxweiche kann nicht zwischen Adapter und Anlage geschaltet werden. Sie
müßte an die analoge Nebenstelle der Anlage wo auch das Fax angeschlossen ist.
Und immer locker bleiben !
Hugo
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.04.2008, 00:40

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Hugo »

Hallo!

Bezüglich Fax:

Das hieße aber doch: alle Telefone klingeln, bevor die Weiche sich einschaltet. Und hat die Weiche erst einmal übernommen, kann sie ja wohl kaum Telefonate zurückgeben. Sehr ungünstig!

Und bezüglich 1. und 2.: Was ist denn mit der in diesem Forum bereits beschriebenen Rufumleitung bei besetzt?

Gruß
Hugo
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von VBE-Berlin »

Hallo,

zu1: Ja, wenn du in Deinem Kundenportal die "Anrufweiterleitung bei besetzt" aktivierst.

zu2: Hängt von Deiner Anlage ab, wenn diese automatisch die freie Leitung wählt, geht es. Bei mir im Büro mit einem Auerswald Analog/ISDN-Wandler und einer Fritz-Box jedenfalls kein Problem.

zum Fax:
Die Faxweiche muß zwischen Modem und ISDN-Adapter. Die AKTIVE Faxweiche horcht, ob es ein Fax ist, wenn nein leitet sie es an den ISDN-Adapter weiter und dann erst klingelen die Telefone.

Gruß
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Hugo
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.04.2008, 00:40

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Hugo »

Okay,

das mit dem parallelen Telefonieren sollte also schon hoffentlich irgendwie klappen.

Nun noch einmal zum Fax.

Da ich davon ausgehe, dass es keine aktive Faxweiche mit zwei Aus- und Eingängen gibt, stelle ich mir Folgendes vor:

Kanal eins geht direkt vom Modem in den ISDN-Adapter, Kanal zwei vom Modem über die aktive Faxweiche in den ISDN-Adapter.

Das Faxgerät behält (anders als ursprünglich geplant) seine eigene Nummer. Diese Nummer wird auf Kanal zwei gelegt; die Telefonnummer auf Kanal eins.

Wird die Faxnummer von einem Faxgerät gewählt, erkennt die aktive Faxweiche das eingehende Fax und leitet es zum Faxgerät weiter.

Versucht mich jemand, während ich telefoniere, telefonisch zu erreichen wird diese Gespräch auf Kanal zwei umgeleitet, da ich es so voreingestellt habe.

Die aktive Faxweiche erkennt das eingehende Telefonat und leitet es über den ISDN-Adapter zur Telefonanlage weiter. Alle anderen Telefone klingeln.

Will meine Frau, während ich telefoniere, jemanden anrufen, geht das über Kanal zwei und die aktive Faxweiche.

Funktioniert es so?

Beste Grüße
Hugo