Digitaler Anschluß vs. Anschluß ohne Recieiver

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Hanzel
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2008, 14:05

Digitaler Anschluß vs. Anschluß ohne Recieiver

Beitrag von Hanzel »

Moin Leude,

ich steige bei KD und deren Verträgen absolut nicht mehr durch und brauche eure Unterstützung.

Kann mir einer erklären, was ich verpasse, wenn ich den Receiver und die Smartcard nicht nutze und einfach wie bisher, Kabel direkt aus der Dose beziehe und TV Geräte damit einspeise?
Ich möchte Kabel Digital Home Abo auch sofort kündigen, daher müssten ja die Daten per Smartcard ja eigentlich auch nicht abgeglichen werden, oder?

Wäre echt freundliche wenn mich einer von euch aufklären könnte.

Kann einer mir noch erklären wie ich am Besten das Kabel Digital Home Abo kündige?

Falls ich den Receiver und Smartcard auch für den normalen digitalen Anschluß brauche, was kostet mich ein KD zertifizierter Receiver und eine zusätzliche Smartcard? Wir bräuchten dann zusätzlich 3 Stück.
Welche TV Karte für den PC empfiehlt ihr mir?

Danke euch
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Digitaler Anschluß vs. Anschluß ohne Recieiver

Beitrag von Maliboy »

Hanzel hat geschrieben:ich steige bei KD und deren Verträgen absolut nicht mehr durch und brauche eure Unterstützung.
Na, so kompliziert sind die doch nicht ;)
Hanzel hat geschrieben:Kann mir einer erklären, was ich verpasse, wenn ich den Receiver und die Smartcard nicht nutze und einfach wie bisher, Kabel direkt aus der Dose beziehe und TV Geräte damit einspeise?
Also, wenn ich von meinen Kabel ausgehe, verpasse ich:
- 24 Stunden MDR
- RBB
- Tele5
- Das Vierte
- Comedy Central
- GIGA TV
- EUROSPORT 2
Um nur einige Sender zu nennen.
Dazu kommt:
Anamorphe Ausstrahlung von ARD (inkl. Dritter), ZDF, RTL, RTL2, VOX und Tele5 (ist bei einen 16:9 Fernseher einfach besser). Und da bis auf RTL2 von den Privaten im Analogen-Kabel auch kein WSS Signal vorhanden ist, stimmen hier dann nicht mal die Proportionen ...
Hanzel hat geschrieben:Ich möchte Kabel Digital Home Abo auch sofort kündigen, daher müssten ja die Daten per Smartcard ja eigentlich auch nicht abgeglichen werden, oder?
Was willst Du uns sagen?
KabelHome ist ja ein PayTV angebot von KDG. Wenn man das nicht will (was ich verstehen kann) sollte man es natürlich sofort Kündigen. Aber, welchen abgleich der SmartCard meinst Du? Wenn Du jetzt einen neuen Vertrag abgeschlossen hast, ist ReceiverNummer und SmartCard doch sowieso bei KDG registriert. Und wenn Du Einen Receiver samt SmartCard hast, würde ich das Ding einfach mal testen. Ist gar nicht so schlecht.
Hanzel hat geschrieben:Wäre echt freundliche wenn mich einer von euch aufklären könnte.
Ich hoffe, das haben wir hiermit ein wenig getan.
Hanzel hat geschrieben:Kann einer mir noch erklären wie ich am Besten das Kabel Digital Home Abo kündige?
Wie jeses Abo. Schriftlich per Einschreiben. Auf einen Rückschein kann man IMHO verzichten.
Hanzel hat geschrieben:Falls ich den Receiver und Smartcard auch für den normalen digitalen Anschluß brauche, was kostet mich ein KD zertifizierter Receiver und eine zusätzliche Smartcard? Wir bräuchten dann zusätzlich 3 Stück.
Du brauchst Die SmartCard (Stichwort Grundverschlüsselung). Und drei zusätzliche könnte ein Problem geben. IMHO rückt KDG nur bis zu 3 Stück raus. Und was die Extra Kosten? Also, die SmartCard gibt es für einmal 14,95 plus Versand. Aber beim Receiver muss ich passen. Ich weiß es nicht. Evtl. 2 EUR Monatsmiete (wie bei Kunden ohne Direktvertrag auch).
Hanzel hat geschrieben:Welche TV Karte für den PC empfiehlt ihr mir?
Viele gibt es nicht. Du brauchst auf jedenfall eine Mit CI-Slot und dann noch ein Entschlüsselungsmodul (Vorzugsweise ein AlphaCrypt). Allerdings bekommt man hier wieder Probleme, die SmartCard zu bekommen, da KDG die nur bei einer Zertifizierten Receivernummer herausrückt. Und eine PC Lösung mit AC ist nicht Zertifiziert.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Hanzel
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2008, 14:05

Re: Digitaler Anschluß vs. Anschluß ohne Recieiver

Beitrag von Hanzel »

Hallo Kai,

erstmal möchte ich mich für deine rasche und ausführliche Antwort bedanken.

Einige Punkte habe ich verstanden und habe bei der Suche hier im Forum schon interessante Aspekte für mich klären können.

Bezüglich des PC Problems, iabe ich von Terratec einige interessante Karten und Hardwarelösungen entdeckt. Für die Grundversorgung würde eine DVB-C Karte ja reichen.
Aber woher nimmt sich KDG das Recht, mir nur beschränkt SD Karten zu geben, und dann nicht für eine Lösung für PC?
GEZ darf ich für den PC zahlen, aber nicht damit Fernsehen gucken? Ich bezahle für digitales Kabelfernsehen, darf aber dann nicht gucken. Tolle Logik KDG.
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 615
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Re: Digitaler Anschluß vs. Anschluß ohne Recieiver

Beitrag von Strotti »

Hanzel hat geschrieben:GEZ darf ich für den PC zahlen, aber nicht damit Fernsehen gucken? Ich bezahle für digitales Kabelfernsehen, darf aber dann nicht gucken. Tolle Logik KDG.
GEZ bezahlst Du für die ÖR-Sender, und die kannst Du ohne Probleme mit einer DVB-C-Karte am PC schauen. Und dafür brauchst Du nicht mal für einen digitalen Kabelanschluss zu zahlen, das geht nämlich mit jedem Kabelanschluss, auch bei denen, die die (mit einem digitalen Treueangebot versüßte) Preiserhöhung im März 2007 abgelehnt haben.

Strotti
Mondramoe
Kabelfreak
Beiträge: 1027
Registriert: 15.03.2007, 10:33
Wohnort: Hannover

Re: Digitaler Anschluß vs. Anschluß ohne Recieiver

Beitrag von Mondramoe »

Mach nur nicht den Fehler einen Receiver von der KDG zu nehmen.
Also Thomson und Pace können einem schon wirklich die Lust am Fernsehen nehmen.
Ich habe selten so benutzerfeindliche Geräte gesehen, umständlich, schlecht ausgestattet.
Lieber mal im Laden oder online-Shop schauen und Technisat, Humax, eine D-BOX o.ä. erwerben.
Die Dinger, die dir die KDG, da so für wenige Euro mitgeben möchte, die nimmt kein Schrotthandel an.
Lediglich der Humax-Festplattenreceiver von ihnen geht wohl. Nur solltest du NICHT mieten, denn die Geräte kosten nicht unendlich und die ach so günstige Mietgebühr ist im Nu wieder raus.
Wenn du direkt aus der Dose schauen willst ohne Receiver, also analog, stellt sich das Problem nicht, solange noch
analoges Programm verbreitet wird. Jedoch solltest du stets daran denken, dass diese Ära enden wird.
Digitales Free TV ist bei der KDG ja bis auf die ARD und ZDF-Kanäle grundverschlüsselt.
Unangenehm und es geht auch anders wie Kabel BW zeigt, aber von der Nutzerseite aus nicht zu ändern.
Jedoch bietet digitales Fernsehen ja doch einige Vorteile. So möchte ich das EPG nicht mehr missen, dass ja, wenn es gut ist, eine Programmzeitung fast überflüssig macht.(leider gibt es auch echte Negativbeispiele)
Ein zurück zu analog halte ich für den falschen Weg.
Eine PC-Karte ist nett wenn man nur ARD und ZDF digital empfangen möchte, da wäre (zumindest hier in Hannover von der Senderzahl) eine DVB-T Karte aber weitaus sinnvoller damit du kostenlos auch die privaten free TV Sender (RTL & Co.) weiterhin empfängst.
STR23
Hanzel
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2008, 14:05

Re: Digitaler Anschluß vs. Anschluß ohne Recieiver

Beitrag von Hanzel »

Erstmal Danke für eure Unterstützung.
Das Bild per Digital ist wirklich super, aber die frimelei nur noch mit der Box und nicht mehr mit dem Fernseher zuarbeiten ist schon ne Umstellung..

Bezüglich der Lösung mit dem PC, leider ist meine Gegend noch nicht so DVB-T mässig stark, wie in Bremen oder Hannover, ich komme vom Land.
Warum rückt KDG nicht einfach Smartcards raus, sondern nur bei bestimmten Geräten? Das ist für mich eine art Nötigung. Selbst die DIgiCorder von technisat sind nicht KDG zertifiziert, was soll das? Was kann ich machen?
Benutzeravatar
thorium
Fortgeschrittener
Beiträge: 391
Registriert: 10.06.2006, 18:43
Wohnort: Wiesbaden
Bundesland: Hessen

Re: Digitaler Anschluß vs. Anschluß ohne Recieiver

Beitrag von thorium »

Tja,
die wollen dir halt vor allem einen Kopierschutz andrehen, sodass du keine direkten Digitalen Aufnahmen ( Ich meine damit welche die den Namen auch verdienen - also welche die auch auf DVD gebrannt werden können) machen kannst. Die Zertifizierten Boxen sind somit alle für die Füsse wenn du archivieren möchtest. Zur Bedienung habe ich hier in diesem Forum schon genug geschrieben...
__________________________
UM02 Geisterfahrer, SKY im Kabel, macht einen großen Bogen um UM/SKY Hardware. SVVDSL 250/40.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Digitaler Anschluß vs. Anschluß ohne Recieiver

Beitrag von CableGuy »

Hanzel hat geschrieben:Was kann ich machen?
Zertifizierten Receiver in Keller abstellen. Nicht zertifizierten Receiver und CI-Modul kaufen. KDG Karte reinstecken. Fertig.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
prodigital2
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 25.11.2007, 23:47
Wohnort: Coburg

Re: Digitaler Anschluß vs. Anschluß ohne Recieiver

Beitrag von prodigital2 »

Hanzel hat geschrieben:Falls ich den Receiver und Smartcard auch für den normalen digitalen Anschluß brauche, was kostet mich ein KD zertifizierter Receiver und eine zusätzliche Smartcard? Wir bräuchten dann zusätzlich 3 Stück.
Du brauchst Die SmartCard (Stichwort Grundverschlüsselung). Und drei zusätzliche könnte ein Problem geben. IMHO rückt KDG nur bis zu 3 Stück raus. Und was die Extra Kosten? Also, die SmartCard gibt es für einmal 14,95 plus Versand. Aber beim Receiver muss ich passen. Ich weiß es nicht. Evtl. 2 EUR Monatsmiete (wie bei Kunden ohne Direktvertrag auch).

[/quote]


Die KDG gibt inzwischen 4 Smartcards pro Haushalt raus. Die erste kostet monatlich 2,90 € (außer Einzelnutzer-Anschluss oder KDH-Abo), jede weitere 14,50 € aber nur einmalig!
Kabel Digital HD
SKY Welt + BuLi + HD
Benutzeravatar
prodigital2
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 25.11.2007, 23:47
Wohnort: Coburg

Re: Digitaler Anschluß vs. Anschluß ohne Recieiver

Beitrag von prodigital2 »

CableGuy hat geschrieben:
Hanzel hat geschrieben:Was kann ich machen?
Zertifizierten Receiver in Keller abstellen. Nicht zertifizierten Receiver und CI-Modul kaufen. KDG Karte reinstecken. Fertig.


Du bist schon ein schlauer Fuchs! :love: :wink2: :fahne:
Kabel Digital HD
SKY Welt + BuLi + HD