DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35258
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von twen-fm »

Die kleben an "analog" fest...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von Peter65 »

twen-fm hat geschrieben:Die kleben an "analog" fest...
Scheint so das die WoWi noch rückschrittlicher ist als VF/KD ist, immerhin 2018, laut dem Artikel, wollen die komplett auf digital umstellen.
Ich würde aber eher meinen, das die WoWi aufs Geld schaut, dafür wollen die nichts ausgeben, für eventuelle Auf- und Umrüstung der Hausanlagen betreffend.
Das der Kunden ne STB bzw. einen geeigneten TV braucht, dürfte denen egal sein, ist ja deren Problem.
Letztendlich, ne faule Ausrede.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35258
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von twen-fm »

Um das Jahr 2018 werden die Herrschaften wohl nicht drum herum kommen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von Knidel »

Als Fortsetzung:
viewtopic.php?f=5&t=34678&start=20
twen-fm hat geschrieben:Es würde mich nicht wundern, wenn spätestens zum "DVB-T2 freenet" Regelbetrieb im nächsten Jahr das dazugehörige CI+ Modul billiger werden wird.
Du meinst, weil das keiner kaufen wird? :D

Bei Amazon hat das Modul (bzw. das gesamte Freenet TV) sehr schlechte Bewertungen:
https://www.amazon.de/freenet-TV-89001- ... op?ie=UTF8

Bemängelt wird u.a., dass es grundsätzlich auf allen Sendern einen Kopierschutz gibt. Auf S. 21/22 in diesem Thread habe ich ja bereits geschrieben, dass es das dümmste von denen wäre, auf allen Sendern einen Kopierschutz zu signalisieren, obwohl bekanntlich die RTL-Gruppe die einzigen sind, die diese Restriktionen fordern. :wand: :roll:

So wird das jedenfalls nichts. Freenet wird DVB-T2 voll gegen die Wand fahren.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von DarkStar »

Mir selbst geht T2 am Popo vorbei :D
Aber den Durchschnittsbenutzer, also Oma & Opa, den dürfte die Aufnahmesperre ziemlich egal sein.

Trotzdem ich halte T2 für Geldverschwendung der Sender.
Aber schon klasse das dafür der Finanzbedarf genehmigt wurde.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von Knidel »

DarkStar hat geschrieben:Aber den Durchschnittsbenutzer, also Oma & Opa, den dürfte die Aufnahmesperre ziemlich egal sein.
Vielen Senioren werden die Privatsender völlig egal sein, besonders wenn dafür extra gezahlt werden muss. Wenn ich da an meine Großeltern denke.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von Abraxxas »

Knidel hat geschrieben:Freenet wird DVB-T2 voll gegen die Wand fahren.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Freenet.tv wird sich ob seiner absolut unterirdischen DVB-T2 HD Vermarkung selbst an die Wand fahren und über kurz oder lang in der Insolvenz landen. Aber dann kommt eben ein anderer und der machts ev. besser.
Falls nicht ist DVB-T2 tot. Dann gibts eben nur noch IPTV.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von Peter65 »

Knidel hat geschrieben: Bei Amazon hat das Modul (bzw. das gesamte Freenet TV) sehr schlechte Bewertungen:
https://www.amazon.de/freenet-TV-89001- ... op?ie=UTF8

Bemängelt wird u.a., dass es grundsätzlich auf allen Sendern einen Kopierschutz gibt. Auf S. 21/22 in diesem Thread habe ich ja bereits geschrieben, dass es das dümmste von denen wäre, auf allen Sendern einen Kopierschutz zu signalisieren, obwohl bekanntlich die RTL-Gruppe die einzigen sind, die diese Restriktionen fordern. :wand: :roll:
Ganz ehrlich, so richtig wundern die mich die Rezensionen nicht.
Man hatte wohl gehofft, oh, jetzt in HD, funktioniert wie gehabt, nur nicht gewußt das eben CI+Module eine ganze Menge an Restriktionen ermöglichen.
Beispiel die Twin-Tunerfähigkeit des Empfangsgerätes, das CI+Modul kann halt nur einen Sender entschlüsseln.
Ich glaube da waren die die das Modul gekauft haben doch ziemlich blauäugig. Leider.

Das CI+Modul das eine, in den 80€ sind 3 Monate freier Empfang enthalten, womöglich ist das Entgeld dafür schon im Preis mit drin, zu verschenken hat schließlich niemand etwas.
Es wird auch Receiver geben die kein Modul brauchen, wie sind da die Restriktionen? Genau so?
Wer nicht aufnehmen will, den werden die Restriktionen garnicht interessieren.

Ich denk mal abwarten wie sich das entwickelt.
Freenet.TV bezieht sich ja nur auf die verschlüsselten Sender (zugegeben ne idiotische Bezeichnung dafür), aber deswegen DVB-T2 HD gleich als Totgeburt zu bezeichnen, ne soweit würde ich nicht gehen wollen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14698
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von berlin69er »

Freenet Receiver, mit integrierter Aufnahmefunktion hab ich noch nicht gesehen, bisher nur PVR ready. Ich gehe davon aus, dass bei diesen "natürlich" Aufnahmen möglich sind, aber kein Spulen der Werbung... Ist immer noch das alte CI+ Problem, dass man das Spulen nicht verhindern kann und deshalb Aufnahmen ganz verbietet, bis auf 90 Mimuten Timeshifting.
Grundsätzlich war doch die Frage, entweder DVB-T2 mit den Privaten und dann verschlüsselt und mit Restriktionen oder eben ganz ohne Private. Ich schätze, das Rad wird man nicht mehr zurückdrehen können...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von slang »

So... der Regelbetrieb startet am 29.03.17, dann sind die Privaten 3 Monate frei und kosten danach 69 Euro im Jahr.

http://m.dwdl.de/a/56650