DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15727
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von DerSarde »

McMurphy hat geschrieben:Im Grunde so, wie es zu erwarten war. Leider fehlen allerdings zwei Dritte Programme pro Region, in Niedersachsen z.B. SWR HD und rbb HD, wenn es so kommt.
Oder sogar drei wie in Bayern, nämlich wohl NDR HD, rbb HD und WDR HD. Stattdessen wird hier ja noch ARD-alpha HD ausgestrahlt.
Ja, das wird so sein. Ich gehe sogar davon aus, dass die drei zusätzlichen Regionalvarianten gleichzeitig angeboten werden, ohne dass die anderen "Dritten" während der Zeit dieser Sendungen fehlen (wie bislang beim alten DVB-T), denn die Kapazität mit HEVC sollte dafür ausreichen.
Das sollte echt ausreichen, wenn auch die zusätzlichen Varianten evtl. nur in SD ausgestrahlt werden sollten.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von Uli22 »

Das ist ja noch krasser.
NDR in 1080p, die Regionalsender in SD.
MfG
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von McMurphy »

DerSarde hat geschrieben:Oder sogar drei wie in Bayern, nämlich wohl NDR HD, rbb HD und WDR HD. Stattdessen wird hier ja noch ARD-alpha HD ausgestrahlt.
Insofern konsequent. Und echt interessant, dass der da bei euch plötzlich in HD kommt. Denn eigentlich "gibt es" ARD-alpha ja noch "gar nicht" in HD. Jedenfalls (auch) nicht bei den BesserSATtis... :D
Das sollte echt ausreichen, wenn auch die zusätzlichen Varianten evtl. nur in SD ausgestrahlt werden sollten.
Die werden mindestens in qHD kommen. Und ich sage mal, für die "halbe Stunde" am Tag ginge das absolut in Ordnung. :trippeln:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15727
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von DerSarde »

Uli22 hat geschrieben:Das ist ja noch krasser.
NDR in 1080p, die Regionalsender in SD.
Naja, alle 4 Regionalversionen auch in 1080p halte ich für zuviel. Dann wären auf einem Mux ganze 8 Sender in 1080p, ich glaube, das verkraftet selbst HEVC nur ganz schwer. Die ÖR werden ja nicht umsonst normal nur 5 Sender pro Mux verbreiten. Und dieses SD bei DVB-T2 ist ja auch diese Zwischenstufe qHD oder so...

Außerdem ist es ja auch "nur" hochskaliertes 1080p... Dass die das nicht nativ können, wundert mich echt, schließlich krieg ich selbst mit nem HD-Camcorder inzwischen natives 1080p hin... :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von McMurphy »

DerSarde hat geschrieben:Dass die das nicht nativ können, wundert mich echt, schließlich krieg ich selbst mit nem HD-Camcorder inzwischen natives 1080p hin... :wink:
Naja, mit deinem Camcorder bist du aber selbst der Produzent, und hast ein doch sehr einfach gehaltenes "Play-Out-Center", vermutlich bestehend aus einem HDMI-Kabel und einem "Teilnehmer". :lol: Die Rundfunkanstalten hingegen müssten ihre vorhandenen Ausspielwege erst hochrüsten, und da verstehe ich schon, dass das für einen Testbetrieb noch nicht stehen kann, sondern für's erste die vorhandene Signalqualität zum neuen Verbreitungsweg geschickt und dort einfach hochskaliert wird. Für die Zukunft kann ich mir aber schon vorstellen, dass es da zu einer Aufrüstung kommt, die Terrestrik dann die beste Qualität erhält, und für die anderen Verbreitungswege dann halt auf das heruntergerechnet wird, was die jeweils können bzw. wollen. :trippeln:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35274
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von twen-fm »

Da es über DVB-T2 im nächsten Jahr fast alle Öffis in HD geben wird, wollen wir doch mal sehen wie lange die ex-KDG ihren Kunden die noch fehlenden Programme (z.B. einsfestival HD oder zdf_info HD) vorenthalten möchte?
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15727
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben:Da es über DVB-T2 im nächsten Jahr fast alle Öffis in HD geben wird, wollen wir doch mal sehen wie lange die ex-KDG ihren Kunden die noch fehlenden Programme (z.B. einsfestival HD oder zdf_info HD) vorenthalten möchte?
Stimmt, die drei Programme tagesschau24 HD, einsfestival HD und ZDFinfo HD sollte VFKD noch einspeisen. :streber:
Und die ganzen Regionalversionen sollten auch wieder rein, ginge zur Not auch im Plattformstandard... :skull:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von McMurphy »

DerSarde hat geschrieben:Stimmt, die drei Programme tagesschau24 HD, einsfestival HD und ZDFinfo HD sollte VFKD noch einspeisen. :streber:
Und die ganzen Regionalversionen sollten auch wieder rein, ginge zur Not auch im Plattformstandard... :skull:
Träume sollen Schäume sein...
(hieß es schon zu Zeiten der NDW, ach das kennt hier ja wieder keiner mehr, außer wir :opi: s) :P
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35274
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von twen-fm »

Ein sehr interessanter Bericht von "Die Welt":

http://www.welt.de/wirtschaft/article15 ... -naht.html

Neben DVB-T2 wird die Analog-Abschaltung im Kabel erwähnt...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15727
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben:Ein sehr interessanter Bericht von "Die Welt":

http://www.welt.de/wirtschaft/article15 ... -naht.html

Neben DVB-T2 wird die Analog-Abschaltung im Kabel erwähnt...
Soso, die WoWi will den Mietern eine möglichst einfache Lösung bieten, ohne Verschlüsselung und Set-Top-Box... :skull:
Haben inzwischen nicht sehr viele Haushalte einen Flat-TV mit eingebauten DVB-C-Tuner, mit denen sie die allermeisten Free-TV-Programme digital unverschlüsselt empfangen können? Entspricht zufälligerweise genau der gewünschten einfachen Lösung.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)