Was können wir 2014 noch an neuen Sendern erwarten?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
arte
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 27.03.2014, 14:21

Re: Was können wir dieses Jahr noch an neuen Sendern erwarte

Beitrag von arte »

DarkStar hat geschrieben:Ich will euch ja nicht die Laune verderben.
Aber in 8 Tagen startet Sportdigital HD dann wohl bei Sky.
Wie kommst du darauf? Ich empfinde das Verhältnis sportdigital-KDG besser als sportdigital-Sky, denn bei letzteren ist ja die SD-Version auch nur als Zusatzangebot für 4,99 € buchbar und war wie nie Bestandteil eines Pakets wie Eurosport 2/HD oder Sport1 US HD. Bei der KDG gehört man "dazu".
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Was können wir dieses Jahr noch an neuen Sendern erwarte

Beitrag von berlin69er »

Wobei die Hürden bei KDG ja auch recht hoch sind: Premium HD und Extra als Voraussetzung. Das sich das jetzt ändert, bezweifle ich...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6737
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Was können wir dieses Jahr noch an neuen Sendern erwarte

Beitrag von andi410 »

DarkStar hat geschrieben:Ich will euch ja nicht die Laune verderben.
Aber in 8 Tagen startet Sportdigital HD dann wohl bei Sky.

Und sollte er auch bei KD kommen, dann höre ich schon jetzt das übliche...... Warum kann ich den Sender nicht empfangen, warum habt ihr ihn auf >630 mhz eingespeist....
Laut eines User bei den Helden, wird sportdigital HD auf 658MHz kommen - leider ohne Quellenangabe.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Was können wir dieses Jahr noch an neuen Sendern erwarte

Beitrag von twen-fm »

Und RTS Sat sowie HRT1 werden im Timesharing senden, siehe meinen gerade neu eröffneten Thread: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=33410
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Was können wir dieses Jahr noch an neuen Sendern erwarte

Beitrag von maniacintosh »

Nachdem nun bei Viva/CC ein Laufband läuft, dass einen Sendeplatzwechsel zum 25.11. ankündigt (siehe: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 80#p490712 ) und hier schon Gerüchte zu Sportdigital HD kursieren, kann man davon ausgehen, dass am 25.11. vielleicht noch mehr passiert. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Bisher wissen wir von Welt-der-Wunder TV, neues Time-Sharing RTS SAT und HRT1, Verschiebung Viva/CC und das Gerücht über Sportdigital HD.

Werden auch noch andere SD-Programme verschoben? Vielleicht räumt KDG da ja auf, um Platz für neue HD-Programme zu schaffen?
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Was können wir dieses Jahr noch an neuen Sendern erwarte

Beitrag von twen-fm »

Die Karten von ERF 1 und Iran Music/Mohajer werden durch Sender ersetzt werden oder ersatzlos abgeschaltet. Je nachdem, was die KDG da genau vorhat. Und das das ganze mit einer weiteren HD Einspeisewelle zusammenhängen könnte, davon kannst du getrost ausgehen, denn jedesmal wenn SD Sender zusammengelegt, verschoben bzw. entfernt wurden, hing das ganze mit einer Einspeisung neuer HD Sender zusammen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Was können wir dieses Jahr noch an neuen Sendern erwarte

Beitrag von maniacintosh »

Aber eigentlich hat KDG im Moment 6 bis 7 freie HDTV-Plätze: Auf E44 sind noch 4 Plätze frei, auch auf E40 dürfte man noch einen HD-Sender unterbekommen (aktuell 2 plus 6 SDTV) und auf S26 und S27 sind aktuell ja auch nur je 5 HD-Programme aufgeschaltet, so dass man dort auch noch 2 Plätze hätte. Das wären mal eben 7 HD-Programme, ohne dass man groß umherschieben und neu time sharen müsste. Daneben könnte man auch noch E41 und E43 aktivieren (oder hat es einen Grund, dass man diese Kanäle bisher frei lässt? Komisch ist es ja schon, dass man E42 und E44 nutzt, aber E41 und E43 nicht...)

Wenn man dann wirklich Platzprobleme hat, könnte man auch in Berlin die analoge Belegung auf die üblichen 30 Kanäle schrumpfen und E24 und E25 bundesweit analog nutzen, um zwei andere analoge Kanäle digitalisieren zu können. (E24 und E25 digital nutzen geht ja angeblich nicht, wäre aber natürlich sonst eine Alternative...)

Das nun tatsächlich mehr als 7 HD-Programme am kommenden Dienstag aufgeschaltet werden sollen, halte ich dann aber doch für arg unwahrscheinlich. Eigentlich macht die Schieberei und das neue Timesharing keinen großen Sinn.

Was könnte denn noch kommen? MTV HD wäre möglich, gerade da Viacom von der SD-Verbreitung bei MTV weg möchte. Wenn man mit Viacom eh gerade gesprochen hat, wäre es denkbar, dass auch Viva/CC und Nickelodeon in HD kommen. Darüber hinaus wären Pro 7 Maxx und Pro 7 Fun in HD wünschenswert, aber damit rechne ich eher nicht – gerade mit letzterem nicht.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Was können wir dieses Jahr noch an neuen Sendern erwarten?

Beitrag von Amadeus63 »

@ twen-fm : Einspeisewelle ist wohl etwas zu hoch gegriffen, so viele Aspiranten wie im Frühjahr gibt es definitiv nicht.
Aber spätestens in 1 Woche herrscht ja Klarheit darüber....
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17506
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Was können wir dieses Jahr noch an neuen Sendern erwarte

Beitrag von Beatmaster »

Disney Channel HD wird ebenfalls auf eine andere Frequenz verschoben
https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... z?page=153
Ganz unten.

Ich ahne böses.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Was können wir dieses Jahr noch an neuen Sendern erwarte

Beitrag von DarkStar »

Ja ich auch.
Da kommt wieder viel Arbeit auf mich zu :kotz: