Kabel-TV mit VPS?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Kabel-TV mit VPS?

Beitrag von mankei »

Hallo Gemeinde!

Eine Frage ab die Könner:

1. Kann ich einen normlen VHS-Videorecorder mit Kabel-TV betreiben?

2. Geht das dann auch noch mit VPS?

Vielen Dank und einen stressfreien Tag!

Mankei
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.57
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kabel-TV mit VPS?

Beitrag von NURadio »

Das Thema passt ja nun gar nicht hierher. Deshalb verschiebe ich mal in den Bereich Analoger Kabelanschluss.

: VPS wird auch im Kabel analog von den Sendern übertragen, die es noch anbieten - also nur die ÖR...
MfG NURadio
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Re: Kabel-TV mit VPS?

Beitrag von mankei »

Yep, danke Dir, NurRadio.

Viele Grüße!

Mankei
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.57
Steve-o1987
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 11.05.2006, 13:48
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Kabel-TV mit VPS?

Beitrag von Steve-o1987 »

mankei hat geschrieben:Hallo Gemeinde!

Eine Frage ab die Könner:

1. Kann ich einen normlen VHS-Videorecorder mit Kabel-TV betreiben?

2. Geht das dann auch noch mit VPS?

Vielen Dank und einen stressfreien Tag!

Mankei

Zu 1.: Ja, das funktioniert.

Zu 2.: VPS gibt's noch, aber nur bei ARD, ZDF, den III. Programmen, 3sat, arte, Phoenix, BR-alpha, ORF 1, ORF 2, SF 1 und SF zwei.


Steve-o
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) und DOCSIS 3.1 (1 Gbit/s)
TV: Kabel Digital Free mit LG OLED55CX9LA mit SMiT CI+ Modul und Philips 37PFL9604H/12 mit Alphacrypt Light CI Modul
Receiver: Sagemcom RCI88-320 KDG und Humax PDR-9700C
Internet: Red Internet & Phone 100 Cable mit FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) und Red Internet & Phone Cable MAX 1000 mit Vodafone Station (CGA6444VF)
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Re: Kabel-TV mit VPS?

Beitrag von mankei »

Hi Steve-o!

Es ist ja mit dem VPS sowieso ein Drama.

Früher (und heute noch bei den öffentlich-rechtlichen) hat das mit VPS super geklappt. Genauer Start, genaues Ende.

Mit SAT-Programmierung klappt das leider nicht so

Ich habe einen TechniSat MultyMedia TS 1. Hierzu hat mir TechniSat mal geschrieben, dass man schon das VPS-Signal durch die TechniSat-Receiver auswerten lassen könnte. Dies würde die Sache aber verteuern (muss ja gigantisch sein) und darum lassen sie es.

Das heisst also, es bringt mir nichts, wenn ich den VPS-Code im VCR eintippe. Im Receiver kann ich immer nur die Stunden und Minuten eingeben (Start und Ende). Wenn das dann nicht stimmt (Programmstart- und ende) ist alles für die Katz.

Gruß, Mankei
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.57
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Kabel-TV mit VPS?

Beitrag von Maliboy »

mankei hat geschrieben:Das heisst also, es bringt mir nichts, wenn ich den VPS-Code im VCR eintippe.
Verwechselst Du Gerade ShowView mit VPS?
VPS war eine Technik, mit der man Zeitverschiebungen kompensieren konnte (und auch die Werbepause wurde automatisch herausgeschnitten).

Es gibt übrigens für DVB ein VPS Flag. Aber IMHO wertet das kaum ein Receiver aus. Vor allem die PVRs nicht. Und da die Sender zwar inzwischen Geld für Ihren EPG sehen wollen, aber immer noch den gleichen Schritt via EPG senden, wird man wohl noch lange die Möglichkeit einen Vor und Nachlauf zu Programmieren nutzen müssen (das hat ja sogar KDG bei seinem Humax9900 so programmiert, da sie die Misere augenscheinlich kennen).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Re: Kabel-TV mit VPS?

Beitrag von mankei »

Hallo Maliboy,

ich verwechsle das immer, wie ein Zahlen- uder Buchstabendreher :grin:

Aber schade ist es trotzdem. War so praktisch. Dafür würde ich schon ein paar Kreuzer ausgeben.
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.57
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Kabel-TV mit VPS?

Beitrag von Maliboy »

Nichts für ungut, aber ShowView fand ich soetwas von Unnötig. Bis ich die ShowView Nummer herausgesucht habe/hatte, hatte ich die Sendung immer von Hand Programmiert. Bei meinen Panasonic konnte ich das sogar bequem mit der FB ohne Fernseher.
Bei ShowView musste ich ja erst einmal die Sender Richtig Programmieren. Wenn das nicht gepasst hat, wurde kein Kanal hinzugefügt und man durfte den Timer Händisch anpassen.

Und nun bei DVB-C mache ich alles über den EPG. Schneller geht es wohl nicht mehr.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Kabel-TV mit VPS?

Beitrag von CableGuy »

Maliboy hat geschrieben:Es gibt übrigens für DVB ein VPS Flag. Aber IMHO wertet das kaum ein Receiver aus.
Das Wort "kaum" kannst Du ruhig streichen: Es gibt keinen einzigen DVB-Receiver der das Signal auswertet.

Was es aber gibt sind DVB-Receiver die das VPS-Signal über Scart weitergeben an einen angeschlossenen VHS- oder DVD-Recorder.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Re: Kabel-TV mit VPS?

Beitrag von mankei »

Hallo Freunde.

@cableguy
die das VPS-Signal über Scart weitergeben an einen angeschlossenen VHS- oder DVD-Recorder
Das wird das sein was ich meine. Ist es so: ich tippe im VCR die ShowView-Zahl ein, programmiere in der Box die Startzeit beispielsweise 1 Minute vorher und lasse 10 Minuten nachlaufen ...???

Es hängt der VCR sowieso am Scartkabel. 21-polig, geschirmt.
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.57