Kabel-TV mit VPS?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Kabel-TV mit VPS?

Beitrag von CableGuy »

mankei hat geschrieben:Hallo Freunde.

@cableguy
die das VPS-Signal über Scart weitergeben an einen angeschlossenen VHS- oder DVD-Recorder
Das wird das sein was ich meine. Ist es so: ich tippe im VCR die ShowView-Zahl ein, programmiere in der Box die Startzeit beispielsweise 1 Minute vorher und lasse 10 Minuten nachlaufen ...???
Nein. Du verwechselst schon wieder VPS mit ShowView :lol:

Mein obigis Posting bezog sich übrigens auf digitales Kabel-TV, sprich wenn man den Digital-Receiver über Scart mit dem VHS-Recorder verbindet. Mir ist nicht klar ob Du das meinst oder ob Du analoges Kabel-TV meinst :confused:
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Re: Kabel-TV mit VPS?

Beitrag von mankei »

Ei ei ei :grin:

Digitaler SAT-Receiver (Schüssel auf der Hütte) > Scart > VHS-Recorder.

In der Programmzeitschrift steht die VPS-Zeit-Nummer, die tippe ich über die Fernbedienung in den VCR ein.

Im SAT-Receiver wähle ich den aufzunehmenden Sender aus und stelle die Startzeit um eine Mintue voher ein und die Endzeit z. B. um 10 Minuen nach Filmende lt. Programmzeitschrift.

Past es so ...?? :oops:
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.57
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Kabel-TV mit VPS?

Beitrag von Maliboy »

Nein.
VPS = Video Program System = Signal welches Videorekordern dazu dient, bei der Aufnahme von Sendungen auf Verschiebungen der Anfangszeit, Sendungsausfälle und Überziehungen der geplanten Sendedauer zu reagieren.

Showview ist ein System zur Vereinfachung der Aufnahmeprogrammierung für Fernsehsendungen bei Videorekordern und DVD-Rekordern.

Du redest immer von ShowView. VPS ist eine reine Steuerung.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Re: Kabel-TV mit VPS?

Beitrag von mankei »

Dann hat mein VPS-Recorder ShowView. Programmnummer eintippen und alles ist gespeichert.

Aber im SAT-Receiver kann ich trotzdem eine Minute früher und hinten 10 Minuten nachlaufen lassen, bzw. so programmieren?

cu, Mankei


Maliboy: Danke für Deine Geduld. Es gibt so Montage ...
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.57
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: Kabel-TV mit VPS?

Beitrag von Wikibear »

Digital und VPS? Nie und nimmer! Analog Kabel auch nicht immer.
Das für das herkömmliche analoge Übertragungsverfahren entwickelte VPS-Signal ist bei der digitalen Verbreitung des ARD Programmbouquets allerdings nicht mehr anwendbar.
Quelle: http://www.ard-digital.de/index.php?id=191&languageid=1

Nixx VPS! Was ich mit meinem 9800er Humax aber erlebt habe, ist ein EPG Update. Wenn Tommy mal wieder überzogen hat, wurde dann trotzdem der nachfolgende Film aufgezeichnet und das in voller länger. Macht wohl zB im Sat bereich der TF auch. Anders, analog Kabel sind zum Teil Digitalsender eingespeist. Da gehören Regionale dazu. Diese haben auch kein VPS mehr.
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kabel-TV mit VPS?

Beitrag von NURadio »

Ich dachte immer, das VPS-Signal wird auch auf digitalem Wege übertragen. Nur die Receiver reagieren darauf nicht mehr...
MfG NURadio
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: Kabel-TV mit VPS?

Beitrag von Wikibear »

Um noch eins drauf zu setzten:

http://www.dehnmedia.de/?page=dvbt&subpage=vps
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Kabel-TV mit VPS?

Beitrag von CableGuy »

NURadio hat geschrieben:Ich dachte immer, das VPS-Signal wird auch auf digitalem Wege übertragen. Nur die Receiver reagieren darauf nicht mehr...
Digitales VPS ist zwar in der DVB-Norm vorgesehen, aber kein mir bekannter Receiver-Hersteller hat es in seinen Geräten implementiert. Und Sendungen die mit Digital-VPS ausstrahlen gab es zwar mal, aber die hatten reinen Experimentalcharakter und waren nur mit Receivern zu empfangen die man als Endanwender nicht kaufen kann. Insofern hat Swen aus Endanwender-Sicht mit seiner Bemerkung "Digital und VPS? Nie und nimmer!" schon recht.

BTW: Wie das technisch funktioniert kann man z.B. hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Program_Delivery_Control im Abschnitt "Digitales VPS".
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Re: Kabel-TV mit VPS?

Beitrag von mankei »

Guten Morgen Jungs!

Seufz. Technisch irgendwie ein Rückschritt für mich. Ärgerlich.

cu, Mankei
Zuletzt geändert von mankei am 24.04.2008, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.57
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: Kabel-TV mit VPS?

Beitrag von Wikibear »

Mit digitalen Receivern, kann man allerdings wieder Glück haben. Bei ARD und ZDF wird dann die EPG Zeit geupdatet und somit ist die Sendung komplett drauf. Also wenn der Tommy mal wieder überzieht, hab ich es schon gehabt das der später folgende Film ganz drauf war, sogar mit Abspann. Noch habe ich also die Hoffnung nicht verloren.
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog