Sender können nicht empfangen werden...

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Dragonfly
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 25.10.2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Sender können nicht empfangen werden...

Beitrag von Dragonfly »

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Empfang einiger Sender.

Über den normalen digitalen Leihreceiver kann ich in einem Zimmer ganz normal alle Sender empfangen. Im Nebenraum fehlen viele Sender wie z. B. ZDF, fast alle Spartenkanäle der Öffentlich-Rechtlichen, 3Sat, Viva, MTV, Giga Digital und einige andere Sender. ARD läuft sehr grenzwertig. Die Qualität ist immer bei 64% und springt dann alle 5-6 Sekunden auf 0%, es kommt Hinweis 2 - Der Sender kann nicht empfangen werden, nach 2 Sekunden ist wieder alles auf 64%.

Über die Dbox2, die für Premiere genutzt wird und auch in einem anderen Raum steht, kann man ebenfalls eingeschränkt Fernsehen. Die Karte ist nicht für KD freigeschaltet. Hier funktioniert ZDF einwandfrei, dafür aber kein ARD samt Spartenkanälen.

Das finde ich sehr komisch. In einem Raum funktioniert alles einwandfrei, in einem Raum gibt es Probleme mit ARD und keine Probleme mit ZDF, dafür aber in einem andere Raum genau andersrum, hier funktioniert ZDF einwandfrei, aber ARD nicht.

Außerdem ist in einem Raum die analoge Qualität sehr sehr schlecht. Auf einigen Sendern mehr, auf einigen Sendern weniger. Bspw. ist das digitale Bild auf ZDF gestochen scharf und das analoge Bild sieht aus als würde man terrestrisch bei Schlechtwetter Fernsehen gucken.

Gruß Marco


EDIT: Sorry, falscher Bereich, kann mal ein Mod meinen Beitrag in den richtigen Bereich verschieben?
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6738
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Sender können nicht empfangen werden...

Beitrag von andi410 »

Dragonfly hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Empfang einiger Sender.

Über den normalen digitalen Leihreceiver kann ich in einem Zimmer ganz normal alle Sender empfangen. Im Nebenraum fehlen viele Sender wie z. B. ZDF, fast alle Spartenkanäle der Öffentlich-Rechtlichen, 3Sat, Viva, MTV, Giga Digital und einige andere Sender. ARD läuft sehr grenzwertig. Die Qualität ist immer bei 64% und springt dann alle 5-6 Sekunden auf 0%, es kommt Hinweis 2 - Der Sender kann nicht empfangen werden, nach 2 Sekunden ist wieder alles auf 64%.

Über die Dbox2, die für Premiere genutzt wird und auch in einem anderen Raum steht, kann man ebenfalls eingeschränkt Fernsehen. Die Karte ist nicht für KD freigeschaltet. Hier funktioniert ZDF einwandfrei, dafür aber kein ARD samt Spartenkanälen.

Das finde ich sehr komisch. In einem Raum funktioniert alles einwandfrei, in einem Raum gibt es Probleme mit ARD und keine Probleme mit ZDF, dafür aber in einem andere Raum genau andersrum, hier funktioniert ZDF einwandfrei, aber ARD nicht.

Außerdem ist in einem Raum die analoge Qualität sehr sehr schlecht. Auf einigen Sendern mehr, auf einigen Sendern weniger. Bspw. ist das digitale Bild auf ZDF gestochen scharf und das analoge Bild sieht aus als würde man terrestrisch bei Schlechtwetter Fernsehen gucken.

Gruß Marco


EDIT: Sorry, falscher Bereich, kann mal ein Mod meinen Beitrag in den richtigen Bereich verschieben?
Kann es sein das das Kabel zum Nebenzimmer etwas zu lang ist? Bei meinen Eltern war es auch so, sie haben 2 Digitalempfänger. Einen im Wohnzimmer und den anderen im Schlafzimmer und im Schlafzimmer gab es Probleme mit den Programmen von
ARD-Digital (sie waren kaum oder gar nicht zu sehen). Erst als sie einen Verstärker gekauft haben, haben sie keine Probleme mehr. Anders kann ich mir das sonst auch nicht erklären. Es kann auch sein, das für das Nebenzimmer ein ""schlechtes" Antennenkabel benutzt wird. Ich würde es evtl. mal austauschen.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sender können nicht empfangen werden...

Beitrag von NURadio »

Dragonfly hat geschrieben:EDIT: Sorry, falscher Bereich, kann mal ein Mod meinen Beitrag in den richtigen Bereich verschieben?
Aber gern... Ab in den Störungsbereich... :wink:
MfG NURadio
Dragonfly
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 25.10.2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sender können nicht empfangen werden...

Beitrag von Dragonfly »

AND! hat geschrieben:Kann es sein das das Kabel zum Nebenzimmer etwas zu lang ist? Bei meinen Eltern war es auch so, sie haben 2 Digitalempfänger. Einen im Wohnzimmer und den anderen im Schlafzimmer und im Schlafzimmer gab es Probleme mit den Programmen von
ARD-Digital (sie waren kaum oder gar nicht zu sehen). Erst als sie einen Verstärker gekauft haben, haben sie keine Probleme mehr. Anders kann ich mir das sonst auch nicht erklären. Es kann auch sein, das für das Nebenzimmer ein ""schlechtes" Antennenkabel benutzt wird. Ich würde es evtl. mal austauschen.
Was meinst du mit Kabel? Antennenkabel oder Unterputzkabel? Wir haben auch einen Hausanschlussverstärker, ist ein Hama mit Rückkanal: http://www.hama.de/portal/searchSelecte ... %C3%A4rker

Jedoch haben wir insgesamt 5 Fernseher auf die verschiedenen Antennendosen verteilt, natürlich nicht alle gleichzeitig in Betrieb... ;) Ist das vielleicht zu viel?

Die Antennenkabel sind alle gleich schlecht, aber das Ergebnis reicht von schlecht bis sehr gut. Einzig das Kabel von der dbox2 zum Fernsehr hat einen Ferrit-Mantelstromfilter und eine bessere Abschirmung. Aber schaden kann es bestimmt nicht, wenn man mal ein paar höherpreisige Kabel kauft. Von der Firma Oehlbach werde ich aber erst mal Abstand nehmen, denn das sind die meisten Fernseher nicht... ;)
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6738
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Sender können nicht empfangen werden...

Beitrag von andi410 »

Dragonfly hat geschrieben:
Was meinst du mit Kabel? Antennenkabel oder Unterputzkabel?
Ich habe bei Kabel natürlich das Antennenkabel gemeint. Was das andere Kabel ist, weiss ich nicht. Was ist das?

andi410 bei Facebook und Youtube

Dragonfly
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 25.10.2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sender können nicht empfangen werden...

Beitrag von Dragonfly »

AND! hat geschrieben:Was das andere Kabel ist, weiss ich nicht. Was ist das?
Mit Unterputz-Kabeln meinte ich ganz normale Kabel, die verputzt werden.

Die Antennendose wird ja nicht per Funk mit Daten versorgt. Also das Kabel vom Hausanschluss zur Antennendose war damit gemeint... :wink:
Dragonfly
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 25.10.2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sender können nicht empfangen werden...

Beitrag von Dragonfly »

Hallo,

heute wurde, wie bereits bekannt, in Hamburg S24 analog abgeschaltet und digital ein bisschen umgeschichtet. Nun empfange ich statt des ZDF Transponders, den RTL Transponder nicht mehr, neben den vielen Sendern, die sonst noch fehlen, sind nun die gesamten Sender der RTL Gruppe nicht mehr empfangbar. Was auch logisch ist, da man die Frequenzen getauscht hat.

Ich habe die Antennenkabel mal ausprobiert und das Kabel aus dem Zimmer genommen, mit dem ich alle Sender empfangen konnte. Leider keine Veränderung. Also kann es nicht daran liegen.

Was könnte es noch für Ursachen geben, wenn viele Sender fehlen?

Folgende Sender kann ich nicht empfangen:
RTL
Vox
n-tv
RTL2
Comedy Central
Das Vierte
Giga Digital
Nick
Viva
MTV
Eurosport
Eurosport2
NDR
Einige andere Dritte mit sehr vielen Bildrucklern
und viele andere nicht erwähnenswerte Sender...

So langsam stört mich das schon...
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sender können nicht empfangen werden...

Beitrag von NURadio »

Bei euch wird gerade gewerkelt, richtig. Also abwarten... Alles wird gut... :wink:
MfG NURadio
Dragonfly
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 25.10.2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: Sender können nicht empfangen werden...

Beitrag von Dragonfly »

Hallo,

jetzt habe ich mich mal an die Dose rangewagt und das Kabel an der Dose gekürzt und isoliert. Jetzt funktioniert es tatsächlich, wunderbar... Das eine Kabel war 1-2cm schlecht isoliert, dieses abschirmende Drahtgeflecht fehlt am Ende. Dies habe ich abgeschnitten, sodass das Ende auch vollkommen isoliert ist.

Kommen wir leider zur schlechten Nachricht:
Seit diesen Arbeiten ist in den Räumen im 1. OG und im 2. OG, mit Ausnahme des einen Raumes, nahezu kein Empfang mehr. Man kann gerade noch erahnen, dass ein TV-Signal anliegt. Im UG funktioniert alles tadellos, am betroffenen Antennenanschluss auch, dieser ist im 1. OG, zwei andere Fernseher im 1. OG sind nahezu unbrauchbar vom Empfang, genauso sieht es im 2. OG aus. Habe ich etwas kaputt gemacht?

Noch mal zur Verdeutlichung

2. OG (schlecht)
1. OG (gut - daran habe ich gearbeitet) (schlecht) (schlecht)
UG: (gut)
Digitalo
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 10.11.2007, 21:58

Re: Sender können nicht empfangen werden...

Beitrag von Digitalo »

Hallo Dragonfly,

so was ähnliches ist mir witzigerweise auch passiert.Wollte besonders schlau sein und hab die Dose im Untergeschoss(meine Wohnung) neu abisoliert und nachdem ich die Dose wieder eingesetzt hatte war das TV-Bild so gut wie vorher. :lol:

Nur,dass Bild im Erdgeschoss war deutlich schlechter als vorher und mir wurde Stress "gemacht". :motz:

Nachdem "wir" zwei Stunden an der alten Dose rumgebastelt hatten,fiel mir ein das ich noch eine neue Dose hatte und was soll ich sagen,es funktionierte wieder alles. :)

Fazit:die alte Durchgangsdose hat bei meiner Bastelei eine Funktionsstörung bekommen.Also,neue Dose und gut.-Auch bei dir ?