Nummeranzeige

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
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rollmops
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Nummeranzeige

Beitrag von rollmops »

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Bisher war ich Kunde bei Versatel. Dort wurde auf meinem angeschlossenen Telefon korrekt die Telefonnummer des Anerufenden angezeigt bzw. wenn diese Nummer im internen Telefonbuch abgelegt war der Name.

Nun bin ich kompleet auf KD umgestiegen. Wenn jetzt ein Anruf kommt erscheint zwar die Nummer aber immer mit dem Vermerk "Dienst nicht vorhanden". Ist diese Nummer im Telefonbuch abgespeichert, erscheint nicht wie erwartet der Name, sondern nur die Nummer. Erst wenn ich den Anruf annehme erscheint der passende Name aus dem Telefonbuch.

Wie gesagt erst bei KD vorher bei Versatel gings ohne Fehlermeldung und der Name aus dem Telefonbuch erschien vor dem annehmen.

Ach ja, Telefon ist ein 2 Monate altes analoges Gerät von Panansonic.

Gruß und Danke

Manfred
nix
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Re: Nummeranzeige

Beitrag von nix »

Rückfrage: Hast Du neben dem Anschluss auch das Telefon geändert? Es wäre eventuell hilfreich die Modellbezeichnung des Telefons anzugeben.
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rollmops
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Re: Nummeranzeige

Beitrag von rollmops »

Hallo,

nein, dass Telefon ist das Selbe geblieben.

Ist ein Panasonic KX-TGA807G

Manfred
vivilgreen
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Re: Nummeranzeige

Beitrag von vivilgreen »

Hi, bin auch zu Kabel gewechselt, lief alles glatt und ich bin zufrieden.
Es muss was mit der Einstellung des Telfons sein, ich hab ein Siemens Telefon und ich bekomme die Rufnummern angezeigt. Ist alles beim alten geblieben.
Hast du im Kundenportal vielleicht deine Nummer unterdrückt? Ich weiß hat technisch eigentlich nichts damit zu tun, aber ich würde es auf ganz blöd mal testen.
nix
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Re: Nummeranzeige

Beitrag von nix »

@vivilgreen
Es geht nicht um die Rufnummer. Die wird ja angezeigt. Was nicht funktioniert ist wohl die Zuordnung Name aus der Liste zu Rufnummer.

Man sollte dazu mal den Support von Panasonic bemühen. die wissen noch am besten, wie sie das programmiert haben.
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rollmops
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Re: Nummeranzeige

Beitrag von rollmops »

@vivilgreen
nichts unterdrückt

@nix
Panasonic habe ich schon kontaktiert. Die sagen auch wenn es vorher bei Versatel funktionierte, kann es nur an KD liegen. Bei dem Telefon gibt es in der Richtung nicht zu konfigurieren.
nix
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Re: Nummeranzeige

Beitrag von nix »

War der Anschluss bei Versatel analog oder ISDN und das Telefon via a/b-Adapter ansgeschlossen?
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rollmops
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Re: Nummeranzeige

Beitrag von rollmops »

@nix

ISDN

Das Telefon war am Adapter, der von Versatel geiefert wurde, angeschlossen.
nix
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Re: Nummeranzeige

Beitrag von nix »

Okay, dann muss im Versatel-Adapter ein sogenannter a/b-Adapter integriert sein, der aus ISDN analog macht.

Das Problem ist nämlich, dass ISDN grundsätzlich mehr Dienstmerkmale bereitstellt als analog. Auf Analoganschlüssen können aber inzwischen auch schon einige Dienstmerkmale, die ursprünglich für ISDN entwickelt wurden, abgebildet werden. Das Verhalten des Telefons deutet darauf hin, dass ein Dienstmerkmal von früher hier nicht mehr aktiv ist oder vom Telefon nicht korrekt erkannt wird.

Ich finde, da hat es sich Panasonic etwas einfach gemacht mit der Antwort. Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob man von Analog auf Analog-Anschluss wechselt oder von ISDN, sei es auch über a/b-Adapter, zu Analog-Anschluss.
Möglicherweise wird das entscheidende Dienstmerkmal, ich denke mal, dass es das CLIP-Signal ist, am Analog-Anschluss anders behandelt als im ISDN-Anschluss. Ich habe mal gelesen, dass bei analog die CLIP-Information nicht sofort zur Verfügung steht, wie bei ISDN, sondern zwischen dem 1. und 2. Klingeln ausgewertet wird.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Panasonsic ein Analog-Telefon baut, das diese Eigenart am Analog-Anschluss nicht berücksichtigt, könnte eventuell eine Einstellung im Telefon vorhanden sein. Gibt es ein pdf-Handbuch zu diesem Telefon?

Im Internet findet man nichts zu diesem Telefon, selbst bei Panasonic nicht. :confused:
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rollmops
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Re: Nummeranzeige

Beitrag von rollmops »

Folgende Mail habe ich heute an KD gesendet.


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe nun schon mehrere Male telefonisch versucht folgenden Sachverhalt zu klären, leider ohne Erfolg.

Folgendes Problem: Ich verwende bei mir zu Hause am Anschluss von KD ein schnurloses Telefon der Firma Panasonic Typ TGA807G mit AB (ca. 6 Wochen alt). Dieses Telefon hatte beim vorherigen Anbieter, Versatel, einwandfrei seine Dienste geleistet. Mit dem Umstieg zu KD funktionierte plötzlich die CLIP Funktion nicht mehr. Anstatt bei einem eingehenden Anruf den passenden Namen aus dem integrierten Telefonbuch anzuzeigen, was vorher funktionierte, wird mir nun die Meldung "Dienst nicht vorhanden" angezeigt. Ich habe dieses Telefon nun auch an anderen Anschlüssen getestet und es funktionierte einwandfrei. Von Ihrem Mitarbeiter wurde mir erklärt das es einen deutschen und einen europäischen Standard gäbe und KD den europäischen verwende und ich möge mich doch mal bei Panasonic schlau machen.

Dies habe ich auch heute getan. Dort wurde mir mitgeteilt das das Telefon nach europäischen Standard arbeite und dieses Problem von KD bekannt sei. Als Tip wurde mir mitgegeben KD zu bitten mein Modem zu überprüfen bzw. den Pegel zu erhöhen. Leider traf ich mit dieser Bitte bei Ihrem Mitarbeiter auf wenig Verständnis und es wurde mir die ewige Leier "Wir haben keine Schuld" vorgespielt. Auf meine Bemerkung hin, dass somit der Kauf eines neuen Telefons ja reine Glückssache sei und ich fragte ob irgendwo bei KD eine Kompatibilitätsliste "aushänge" konnte man mir auch keine Auskunft geben.

Sollten wirklich Kompatibilitätsprobleme bestehen, wäre es der Kundenfreundlichkeit zu liebe wichtig eine solche Liste verfügbar zu machen.

Leider trübt sich hiermit, der Anfangs sehr gute, Eindruck weiterhin von KD. In der kurzen Zeit seit dem ich Kunde bei Ihnen musste ich schon ca. 10 mal das Modem reseten, um meinen Internetzugang wieder herzustellen. Mehrfach war erst nach einem Reset die Telefonie wieder möglich und auch häufig wird durch Echos das telefonieren erschwert.


Bemerkung: Ich verwende Phone seit anfang März.

Kann einer von euch dazu was sagen?

Gruß

Manfred