Probleme bei Aufnahme mit HUMAX DVR 9900C

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
hapeha1
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.2007, 20:43
Wohnort: Südl. Weinstraße

Probleme bei Aufnahme mit HUMAX DVR 9900C

Beitrag von hapeha1 »

Seit Anfang Februar teste ich das Probeabo Digital+ mit dem Festplattenreceiver HUMAX DVR 9900C (über das Zustandkommen des Abos per Werbeanruf will ich mir hier nicht auslassen, steht auch an anderer Stelle des Forums...).

Die prinzipiellen Funktionen des Geräts kommen meinen Ansprüchen eigentlich entgegen. Nachdem aber einige Male eine über EPG programmierte Sendung im Stand-By einfach nicht aufgenommen wurde, es ein anderes Mal aber wieder funktioniert hat, habe ich dieses und andere Foren überflogen.

Anscheinend gab es seit Auslieferung dieses Receivers Ende 2006 richtig massive Probleme, die aber wie es mir scheint so halbswegs gelöst zu sein scheinen. Aus der Fülle der Informationen kann ich aber nur schwer den gegenwärtigen Stand ablesen. Daher will ich hier nochmal den aktuellen Stand "erfragen", auch wenn er an anderer Stelle evtl. schon beschrieben ist.

Gibt es Bedienungstipps, die bei der Behebung des Fehlers helfen ? Sollte ich auf Austausch des Geräts drängen ? Oder sollte ich eher auf die eigentlich guten Funktionen (wenn sie denn funktionieren..) verzichten und das Gerät noch während der dreimonatige Probephase zurückgeben ?

Rückfrage bei der KDG-(Technik-) Hotline war leider sehr "ernüchtend". Die behaupten doch tatsächlich, dass sie von keinen solchen Problemen mit diesem Gerät wüssten. Letzter Tipp war noch, bei Humax anzurufen, von denen sei doch das Gerät. Auf meinen Hinweis, dass das Gerät von KDG geliefert und dort gemietet ist, wurden sie fast pampig...vielleicht war auch der Zeitpunkt am Freitag um ca. 18 Uhr nicht gerade geschickt, um dort kompetente Ansprechpartner zu finden.. und das nach ca. 20 Minuten in diversene Warteschleifen...

Um ein paar Hinweise wäre ich dankbar..
udo17
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 21.03.2008, 11:48

Re: Probleme bei Aufnahme mit HUMAX DVR 9900C

Beitrag von udo17 »

Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich mit diesem Gerät die gleichen Probleme. Es nimmt einfach nichts mehr auf, wenn man es programmiert hat, egal mit EPG oder eine manuelle Programmierung. Es ist nur noch möglich aufzunehmen, wenn die Sendung begonnen hat, dann manuell auf "REC" zu drücken. Nach Ende der Sendung ist die Aufnahme dann in der Aufnahmeliste.

Ich habe den Festplattenrekorder seit November/Dezember 2006. Bis Ostern 2007 hat er so gut wie gar nicht funktioniert, dann kam ein Software-Update. Nun ging es ca. ein Jahr ziemlich gut ... jetzt fangen wieder die Probleme an. Ich habe im Moment keine Lust die Festplatte zu formatieren, da ich noch einiges da drauf hab, was ich noch nicht gesehen hab (über 60 % voll).

Mein Vertrag bei KD läuft noch bis November dieses Jahr, ich hatte diesen aus Wut gleich am Beginn der Vertragslaufzeit gekündigt. Das einzig positive an der Sache ist, dass ich den Rekorder behalten darf, da ich diesen für 1 € gekauft habe (das war damals noch möglich).

Vor einem Jahr gab es auch noch eine interessante Funktion - man konnte sich eine Aufnahme anschauen, wenn man dann den Film irgendwann abgebrochen hatte, konnte man später gleich an dieser Stelle weitersehen, das funktioniert seit dem letzten Software-Update leider nicht mehr, ich hatte das auch schon bei HUMAX bemängelt, aber die haben sich da noch nicht drum gekümmert.

ich hab auch noch ein anderes interessantes Forum zu diesem Thema:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... 5&page=118