Nach Umstellung S39,40 usw. Stärke nur 50% ?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
peterhecht
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2008, 10:53

Nach Umstellung S39,40 usw. Stärke nur 50% ?

Beitrag von peterhecht »

Guten Tag,

nach Umstellung im Kabel ZDF usw. habe ich jetzt ab den Kanälen S39,40 usw. wo auch jetzt das ZDF liegt nur noch eine Empfangsstärke von 50%, die Qualität scheint zwar OK und wird auch mit 99 % angegeben, auf den anderen Kanälen hatte und habe ich aber immer eine Stärke von über 70 bis 90 % gehabt... Ich weiß jetzt auch nicht wie genau die Anzeigen in den Digital Receivern so sind, aber es ist anders als vorher... kennt einer den technischen Hintergrund? Danke!
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nach Umstellung S39,40 usw. Stärke nur 50% ?

Beitrag von NURadio »

Die Anzeigen geben in der Regel keine Prozentwerte wieder... Sie unterscheiden sich z.B. wenn der Kanal eine andere Modulation (QAM) hat.

Beim digitalen Empfang sind die Werte aber eigentlich nebensächlich, denn entweder ist das Bild da und alles ist okay oder es ist nicht da und du hast ein Problem.
MfG NURadio
Digitalo
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 10.11.2007, 21:58

Re: Nach Umstellung S39,40 usw. Stärke nur 50% ?

Beitrag von Digitalo »

Diese Anzeigen von Stärke und Qualität werden von jeden Receiver anders angezeigt.Zum Beispiel die Receiver von PACE und TECHNISAT zeigen unterschiedliche Werte an.
Die Techniker von der KDG erzählen einen immer etwas von:mindestens 50% Stärke,90% Qualität.Ich hab beim PACE immer 80% Stärke,100% Qualität gehabt.Mein jetziger TECHNISAT hat 65%-75% Stärke,100% (außer 256QAM) Qualität.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Nach Umstellung S39,40 usw. Stärke nur 50% ?

Beitrag von twen-fm »

Richtig...auch die Bonzai Premiere Interaktivkiste von Samsung und der Telestar Diginova PNK 2 (baugleich mit Technisat PR-K) haben verscheidene SQ und SS Werte...Solange mind. 55 % SS und 100 % SQ bei 64 QAM steht, ist alles OK...bei 256 QAM sind Werte mit mindestens 60% SS und 75 % SQ auch in Ordung (dies bezieht sich auf die Telestar, Orbitech und Technsat Geräte!) Beim Samsung sind diese Werte ähnlich, aber es gibt auch dort Variationen je nach Sender und QAM! :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!