HDTV-Durchbruch in Deutschland bis 2010 ?

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Digitalo
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 10.11.2007, 21:58

HDTV-Durchbruch in Deutschland bis 2010 ?

Beitrag von Digitalo »

Hallo,

auf http://www.satundkabel.de/modules.php?o ... =0&thold=0 gibt es die ersten Ergebnisse zur HDTV-Umfrage.
Also,ich denke bis 2010 wird es sich in Deutschland nicht durchsetzen.Nicht nachdem hier alles auf "Rückwärts" geht bzw. auf "Abwarten" steht. :(

Die Meisten glauben das es bis 2012 bzw. 2015 dauern wird.Das wird wohl eher hinkommen und realistisch sein.Könnte mir aber vorstellen,nachdem mit dem neuen DVD-Nachfolger Blue-ray alles geklärt ist,dass HDTV langsam in Schwung kommt. :)

Gruß,Digitalo
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Re: HDTV-Durchbruch in Deutschland bis 2010 ?

Beitrag von Sebastian »

Bei den Preisen wird sicherlich nichts in gang kommen.

Ich persönlich bin mir sogar am überlegen ob ich mir nicht nen hd-dvd player kaufe bei den hddvd preisen :suspekt:
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
Digitalo
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 10.11.2007, 21:58

Re: HDTV-Durchbruch in Deutschland bis 2010 ?

Beitrag von Digitalo »

Ich werde wohl bis zum Herbst´08 abwarten und dann zuschlagen.Full-HD-TV und den im Herbst erscheinenden Blue-ray-Player BDP-S350. :)

Hoffe sehr das HDTV in Deutschland in die Gänge kommt.Wenn man überlegt das in Japan bald Ultra-HDTV erscheinen soll,kann man schon neidisch werden.-Diese Wahnsinns-Auflösung von 7.680 x 4.320 Pixel(16-facher Auflösung). :shock:
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Re: HDTV-Durchbruch in Deutschland bis 2010 ?

Beitrag von Sebastian »

Nur bringt eine höhere auflösung irgendwann nichts mehr.
Wer 3 meter vor dem fernseher sitzt dem ist es egal ob fullhd oder ultrahd.

Gebraucht wird sowas doch eher bei rieseigen Bildschirmen. wie z.B. die die man bei der wm hatte.
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
Digitalo
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 10.11.2007, 21:58

Re: HDTV-Durchbruch in Deutschland bis 2010 ?

Beitrag von Digitalo »

Sebastian hat geschrieben:Nur bringt eine höhere auflösung irgendwann nichts mehr.
Wer 3 meter vor dem fernseher sitzt dem ist es egal ob fullhd oder ultrahd.

Gebraucht wird sowas doch eher bei rieseigen Bildschirmen. wie z.B. die die man bei der wm hatte.
Da hast Du sicherlich recht und ist für kleine Bildschirme reinste Zahlenspielerei.Das kommt bei mir daher,dass ich sehr anspruchsvoll bin,was das Bild betrifft.Kann ganz schön Nerven wenn es darum geht. :motz:
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: HDTV-Durchbruch in Deutschland bis 2010 ?

Beitrag von CableGuy »

Digitalo hat geschrieben:Also,ich denke bis 2010 wird es sich in Deutschland nicht durchsetzen.Nicht nachdem hier alles auf "Rückwärts" geht bzw. auf "Abwarten" steht. :(

Die Meisten glauben das es bis 2012 bzw. 2015 dauern wird.Das wird wohl eher hinkommen und realistisch sein.Könnte mir aber vorstellen,nachdem mit dem neuen DVD-Nachfolger Blue-ray alles geklärt ist,dass HDTV langsam in Schwung kommt. :)
Ich würde auch eher 2012 bis 2015 sagen.

Ursprünglich wollte ich eigentlich 2007 in die HDTV-Welt einsteigen, aber in Anbetracht der Entwicklung der letzten Monate werde ich wohl mindestens noch bis 2010 warten.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Dragonfly
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 25.10.2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: HDTV-Durchbruch in Deutschland bis 2010 ?

Beitrag von Dragonfly »

CableGuy hat geschrieben:
Digitalo hat geschrieben:Ursprünglich wollte ich eigentlich 2007 in die HDTV-Welt einsteigen, aber in Anbetracht der Entwicklung der letzten Monate werde ich wohl mindestens noch bis 2010 warten.
Aber nur wenn KDG gnädig mit dir ist... ;)

---

Ich denke, dass HDTV 2012 schon eine wichtige Rolle im Fernsehen spielen wird, aber immer noch ein Nischendasein führt. Der richtige Durchbruch wird erst erst 2015+ stattfinden. Im Jahr 2010/2011 werden dann auch schon einige Sender zur Verfügung stehen. Wie z. B. die großen Sender ARD, ZDF, Pro7, Sat.1, RTL, Eurosport, MTV, Arte, evtl. WDR und andere Dritte, sowie kleinere Sender. Immer mehr Sender werden nachziehen. Spätestens 2012, wenn die Verträge über die analoge Sat-Verbreitung auslaufen.
Mado92
Kabelexperte
Beiträge: 554
Registriert: 17.04.2006, 21:35
Wohnort: Uhingen

Re: HDTV-Durchbruch in Deutschland bis 2010 ?

Beitrag von Mado92 »

ich behaupte den durchbruch würde es dieses jahr schon geben, wenn man die fußball-em schon in hdtv senden würde, und auch die anderen sender auf HD umstellen!
da bluray [zensiert] teuer ist, und im fernsehen die öffis und der rest erst 2010 umstellen wollen rechne ich mit nem durchbruch auch erst 2010-2012

ich werde persönlich erst umstellen wenn die 16:9 röhre den geist aufgibt aber spätestens mit olympia 2010
mein pc ist bereits "hd ready" bluraylaufwerk wird gekauft, sobald es unter 100€ fällt
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: HDTV-Durchbruch in Deutschland bis 2010 ?

Beitrag von NURadio »

Albanien überholt uns gerade in Sachen HDTV... :fingerzeig:

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_290137.html
MfG NURadio
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: HDTV-Durchbruch in Deutschland bis 2010 ?

Beitrag von Biolek »

NURadio hat geschrieben:Albanien überholt uns gerade in Sachen HDTV... :fingerzeig:

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_290137.html


:brüll: :brüll: :brüll: :brüll: Kann nicht wahr sein, ohoh.