Anruf von KD wegen 16,90€, brauche Hilfe!

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
metälhead
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2008, 14:03

Anruf von KD wegen 16,90€, brauche Hilfe!

Beitrag von metälhead »

Hallo!

Ich habe grade einen Anruf von einem Mitarbeiter von Kabel Deutschland bekommen. Er hat gesagt "mein" Kabelanschluss würde bald ablaufen und ich hätte jetzt die wahl zwischen Abschalten und einem neuen Vertrag für 16,90 monatlich. Allerdings wusste ich nicht, dass ich dafür zahlen muss. Ich wohne in einem mehrfamilienhaus zur Miete, und meine Vermieterin hat mir nichts davon gesagt. Also bin ich davon ausgegangen dass sie für den Anschluss zahlt, zumal auch alle Nebenkosten im Mietpreis inbegriffen sind.
Der Mitarbeiter schickt mir jetzt erstmal einen Vertrag zu, den ich dann noch nach 2 Wochen kündigen kann. Ich sehe allerdings nicht ein, dass ich da was zahlen soll, da ich eben davon ausgegangen bin, dass das alles im Mietpreis mit drin ist und schon vorhanden war als ich eingezogen bin. Der Mitarbeiter hat auch gesagt er könnte auch einen Techniker vorbeischicken, der dann eine Nachzahlung verlangen würde. Ich sollte ihm auch meine Kontonummer sagen, die dann in den Vertrag reinkommt... Aber solange ich da nichts unterschreibe können die eh nichts machen oder? Was würde dann passieren?

Danke im Vorraus für Antworten!
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Anruf von KD wegen 16,90€, brauche Hilfe!

Beitrag von NURadio »

Das hört sich wie die klassische "Pistole auf die Brust setzen"-Strategie einiger Subunternehmer an, die im Auftrag von Kabel Deutschland Menschen Zwangsdigitalisieren wollen. Du wohnst zur Miete und zahlst deine Kabelgebühren über die Mietnebenkosten, wenn ich dich richtig verstehe. Bleibt jetzt die Frage, ob du per Telefon einem Vertragsabschluss über ein digitales Paket zugestimmt hast. Wenn du dem Zusenden von Vertragsunterlagen nicht widersprochen hast, könnte schon ein Vertrag zustande gekommen sein (beliebte Masche, da das deutsche Recht bei fernmündlichen Vertragsabschlüssen ziemlich lax und wage ist). Also am besten allem widersprechen, was da in Kürze von KDG ins Haus flattert.
MfG NURadio
metälhead
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2008, 14:03

Re: Anruf von KD wegen 16,90€, brauche Hilfe!

Beitrag von metälhead »

Ich habe zugestimmt, dass die mir einen Vertrag zuschicken, habe ich dadurch wirklich schon einem Vertrag zugestimmt? ich habe ja nichts unterschrieben. Der hatte auch was von einem Receiver gesagt, den ich bräuchte, weil ab 2009 kein analoger Empfang mehr möglich sei. Ist das dieses digitalpaket? Naja, ich werd da gleich wieder kündigen, danke für deine Antwort!

Achja: Wo haben die überhaupt meinen Namen, meine Adresse und Telefonnummer her?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Anruf von KD wegen 16,90€, brauche Hilfe!

Beitrag von Heiner »

weil ab 2009 kein analoger Empfang mehr möglich sei.
Blödsinn! Gerade das Kabel ist bei der Digitalisierung äußerst weit hinten. Mit einer Abschaltung des analogen Kabels rechne ich nicht vor 2015, eher schon 2020. Beim Antennenfernsehen hingegen ist die Digitalisierung Ende dieses Jahres abgeschlossen und beim Satelliten wird wohl spätestens 2012 die analoge Verbreitung eingestellt.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Anruf von KD wegen 16,90€, brauche Hilfe!

Beitrag von NURadio »

Einer Unterschrift bedarf es am Telefon auch nicht. Das ist ja das Grundproblem. Du fällst hier quasi unter die Besonderheiten des Fernabsatzgesetzes.

Der Handel mit persönlichen Daten ist ein riesen Geschäft. Frag lieber nicht, wie die daran kommen, sondern begnüge dich mit dem Gedanken, aus einem Telefonbuch mit tausenden Einträgen erwählt worden zu sein... :naughty:
MfG NURadio
metälhead
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2008, 14:03

Re: Anruf von KD wegen 16,90€, brauche Hilfe!

Beitrag von metälhead »

Also hat der Typ nur gelogen... Dass die mir noch nichts vom Konto abbuchen dürfen war dann wohl auch gelogen oder? Allerdings hat er da noch dazu gesagt, dass ich sowas von der Bank rückgängig machen lassen kann, und das würde ich dann auch tun.
Meine Vermieterin hat mir inzwischen auch bestätigt dass ich da nichts zahlen muss, weil sie das alles bezahlt.

Danke für eure Tipps!
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Anruf von KD wegen 16,90€, brauche Hilfe!

Beitrag von Bubblegum »

metälhead hat geschrieben:Also hat der Typ nur gelogen... Dass die mir noch nichts vom Konto abbuchen dürfen war dann wohl auch gelogen oder? Allerdings hat er da noch dazu gesagt, dass ich sowas von der Bank rückgängig machen lassen kann, und das würde ich dann auch tun.
Meine Vermieterin hat mir inzwischen auch bestätigt dass ich da nichts zahlen muss, weil sie das alles bezahlt.

Danke für eure Tipps!

Guten Abend, und ein ACHTUNG!!!!!!
Dieser Medienberater lebt von seiner Provision und lügt alles zurecht für einen Abschluß....
Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Digitalen Kabelanschluß (16,90 €) und das Probeabo Kabel Digital Home (3 Monate frei, dann 10,90 € ) aufgedrückt bekommen haben... :twisted:

Dazu wird Dir ein Päckchen via DHL zugesendet werden mit Receiver, SmartCard und ebenfall darin die Auftragsbestätigung... Nimmst Du die Sendung nicht an an, wird folgendes wargscheinlich folgendes passieren:
Kabel Digital Home wird ein zu Kabel Digital Free und der Kabelanschluß ein berechneter Vertrag.

Da hilft nur: Annehmen, aufmachen, Auftragbestätigung rausnehmen, Widderuf erstellen zu BEIDEN Verträgen, Widerruf an Erfurter Adresse per EINSCHREIBEN und PAKET mit beigefühtem Retourenschein zurück nach Euskirchen, Einlieferungsbeleg aufbewahren ... :fahne:

Denn die Nasen prüfen bei Vertragsanlagen nicht, ob Du bereits den Kabelanschluß über Deine Miete zahlst, bzw eine Vereinbarung zur Versorgung mit dem Vermieter bereits angelegt ist.

Und der analoge Anschluß bleibt noch ne ganze Weile, länger als Kabel Deutschland das lieb ist !
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Anruf von KD wegen 16,90€, brauche Hilfe!

Beitrag von Bubblegum »

noch ein Zusatz: Behalte das Konto im Auge: Ist die Bankverbindung angegeben, wird schnell mal abgebucht: Anteiliges Monatsentgelt zzgl. Bereitstellungsentgelt für 49,50 € ... Sollten die Abbuchen, direkt über Deine Bank stornieren lassen!
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Re: Anruf von KD wegen 16,90€, brauche Hilfe!

Beitrag von mussja »

Heiner hat geschrieben:Blödsinn! Gerade das Kabel ist bei der Digitalisierung äußerst weit hinten. Mit einer Abschaltung des analogen Kabels rechne ich nicht vor 2015, eher schon 2020.
Da lehnst du sich aber weit aus dem Fenster. Ich vermute, dass die Anzahl der Analogkanäle in den nächsten Jahren kontinuierlich zurück gehen wird. Vielleicht gibt es in 5 oder 8 Jahren noch eine analoge Basisausstattung von ~20 Kanälen.

Ich bin zwar für eine zügige Digitalisierung aber es sollte sich jetzt niemand bedrängen lassen. Das ist doch alles unseriöses Gequatsche. Analog wird nicht von heute auf morgen abgestellt und wer noch nicht auf digital wechseln will, kann das auch ohne Nachteile in den nächsten Jahren noch machen.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Anruf von KD wegen 16,90€, brauche Hilfe!

Beitrag von Heiner »

Sicher, die Senderanzahl wird zurückgehen, aber bis zur vollständigen Einstellung des analogen Kabels wirds noch laaaaaange dauern.