Anruf von KD wegen 16,90€, brauche Hilfe!

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Meggie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2008, 22:39

Re: Anruf von KD wegen 16,90€, brauche Hilfe!

Beitrag von Meggie »

HILFE!!! Habe genau das gleiche Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich wohne seit 3 Jahren zur Miete. Laut Vertrag sind alle Kosten bis auf Strom/Telefon enthalten. Habe mir also über Kabel keinen Kopf gemacht. Kabel an die Dose und den Fernseher und alles passte.
Nun hat gestern ein Herr geklingelt. Ich hab aber nicht aufgemacht. Hatte dann einen Brief von Kabel Deutschland im Briefkasten (in seinem Namen - einer dieser besagten Medienvertreter) in dem eine Broschüre war und ein Anschreiben. "Sie führen im Namen von Kabel Deutschland eine Überprüfung der Anschlüsse durch....Die Gebühren für den Anschluss werden nicht durch den Vermieter entrichtet.....Ich soll innerhalb 5 Tagen das beigefügte Formular (Kontonummer usw.) ausfüllen, ansonsten wird mir der Kabelanschluss gesperrt."

So, der Schock war erst mal groß. Habe mich schon das Formular ausfüllen und monatlich die 16,90 € zahlen sehen. Und lese jetzt das hier....

Meine Frage ist:
- warum und wie kommter er gerade auf mich und nicht an die beiden untermir wohnenden Parteien?
- soll ich überhaupt reagieren?
- kann dieser Herr wirklich nächste Woche vorbeikommen und mir den Kabelanschluss sperren??
- braucht man Kabel Deutschland (digital) überhaupt um Kabel zu empfangen???

Was soll ich tun???

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Anruf von KD wegen 16,90€, brauche Hilfe!

Beitrag von Biolek »

An deinen Daten zu kommen ist für die meisten Medienvertreter kein Problem,eben wie bei der GEZ.

Darauf reagieren solltest du schon, machst du nämlich nichts kriegst du bald die ersten Mahnungen.
Aber als aller erstes schaust du in deinen Mietvertrag,in Sachen Nebenkosten ob da der Kabelanschluss vorhanden ist bzw.drinne ist.
Wende zur Not an den Vermieter.

Ob du Digital brauchst? Ist Ansichtssache, bessere Bildqualität, einige Sender mehr. Aber ein Receiver.
Benutzeravatar
EzraFitch
Fortgeschrittener
Beiträge: 174
Registriert: 31.08.2006, 11:10
Wohnort: Region 2

Re: Anruf von KD wegen 16,90€, brauche Hilfe!

Beitrag von EzraFitch »

also der MB (medienberater) bekommt listen, wo alles drin steht. wer bei dir in der wohnung vorher gewohnt hat.wann dieser den kabelanschluss gekündigt hat. usw.
ich erlebe das auch jeden tag, wenn ichmein job mache, das viele mieter das gar nicht wissen das ihr kabelanschluss nicht mit den nebenkosten der miete entrichtet werden. der vermieter sagt zwar das der kabelanschluss mit drin ist. aber wo? in der miete oder in der wohnung ? zweierlei aussage...
aber ich mache da auch den mieter keine vorwürfe. versuch dann aufklärungsarbeit zu leisten. und wenn der MB sich nur an deine person gewendet hat und nicht an die anderen mieter, vieleicht nutzen sie diesen nicht, oder wurden schon gesperrt.
aber reagieren solltest du schon, sonst wird diese dienstleistun gesperrt. (erschleichen von leistungen)
ich mache das auch so. aber halt nicht gleich so streng. die mieter können mich anrufen und ich kläre diese dann am tel. oder bei einen persöhnlichen gespäch auf.
Meggie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2008, 22:39

Re: Anruf von KD wegen 16,90€, brauche Hilfe!

Beitrag von Meggie »

Habe jetzt mal meinen Vermieter angerufen. Er meinte "die Gebühr für Kabel D ist nicht in den Nebenkosten enthalten und er möchte mit diesen Leuten auch nix zu tun haben". Heißt wohl im Klartext die Kabelgebühr ist nicht in der Miete enthalten oder gibt es einen "Basiskabelanschluss" für den der Vermieter aufkommt und Kabel D ist dann etwas zusätzliches was der Mieter abschließen kann wenn er will?? Hab das noch nicht so ganz durchblickt...

Muss ich denn dann den Vertrag bei dem MB abschließen oder kann ich auch direkt z.b. online bei Kabel D abschließen und dabei dann auch noch die Freundschaftswerbung nutzen (bzw. meine Freundin würde die dann nutzen)?
Digitalo
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 10.11.2007, 21:58

Re: Anruf von KD wegen 16,90€, brauche Hilfe!

Beitrag von Digitalo »

Hallo Meggie,

auch ich muss für meinen analogen/digitalen Kabelanschluss selber aufkommen.In meinen Mietvertrag ist dies nicht enthalten.Falls Du bis jetzt "so mal geschaut" hast,würde ich dies lieber schnell ändern.Also direkt bei Kabel Deutschland und nicht bei deinen Vermieter. :wink:
Benutzeravatar
EzraFitch
Fortgeschrittener
Beiträge: 174
Registriert: 31.08.2006, 11:10
Wohnort: Region 2

Re: Anruf von KD wegen 16,90€, brauche Hilfe!

Beitrag von EzraFitch »

klar kannst du das online oder bei der hotline machen. wenn´s dir um die "tolle" freundschaftswerbung geht. sage ich den mietern auch immer. aber wenn es dann mal probleme gibt, bin ich dann nicht mehr der ansprchpartner. klar bekommen wir provision, aber ich bin kein "provisionsjäger". jeder muß ja irgentwie geld verdienen. bei mir bekommen die kunden ein ordentliche beratung mit allen vor-und nachteilen, und ich bin für meine kunden mit einer "festnetznummer" keine "hotlinenummer" zu erreichen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Anruf von KD wegen 16,90€, brauche Hilfe!

Beitrag von VBE-Berlin »

EzraFitch hat geschrieben:klar kannst du das online oder bei der hotline machen. wenn´s dir um die "tolle" freundschaftswerbung geht. sage ich den mietern auch immer. aber wenn es dann mal probleme gibt, bin ich dann nicht mehr der ansprchpartner. klar bekommen wir provision, aber ich bin kein "provisionsjäger". jeder muß ja irgentwie geld verdienen. bei mir bekommen die kunden ein ordentliche beratung mit allen vor-und nachteilen, und ich bin für meine kunden mit einer "festnetznummer" keine "hotlinenummer" zu erreichen.
Eine gute Jobauffassung. Ist auch meine Meinung. Wer in diesem Job auf Dauer Geld verdienen will muss vernünftig beraten. Alles andere macht das eigene Geschäft kaputt. Jeder meiner Kunden weiss, wie er mich erreichen kann, und das würden sie dann bestimmt auch machen, wen ich ihnen was aufgeschwatzt hätte.
Aber wie in jedem Beruf gibt es bestimmt auch unter den Medienberatern schwarze Schafe. Leider :-(

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Anruf von KD wegen 16,90€, brauche Hilfe!

Beitrag von Bubblegum »

Dem geschriebenen von MB-Berlin und EzraFitch zu der Arbeitsauffassung eine 1+.

Wäre prima, wenn durch alle MB´s eine qualitativ hochwertige Rund-um-Versorgung durchgeführt würde.
Vieles ist mittlerweile zu sehr automatisiert, so das es es häufig bei Kunden zum Kopfschütteln kommt...