Sender fehlen wg. ARD Qualitätsoffensive?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Potzi
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2008, 19:44

Sender fehlen wg. ARD Qualitätsoffensive?

Beitrag von Potzi »

Hallo!

Seit dem 19.03. sind einige Sender in der Programmliste mit "-alt" versehen. Dass es sich hier um die ARD Qualitätsoffensive handelt, habe ich bereits beim Stöbern in diesem Forum und der Webseite von ARD Digital erfahren. Auch sind mir einige Zeitpläne untergekommen, wann was passieren soll.

Was mich nur etwas verwirrt ist die Tatsache, dass seit dem 19.03. einige Programme komplett fehlen und auch durch mehrfache Suchläufe in den letzten Tagen nicht mehr zum Vorschein kommen. Auf den ersten Blick sind das ARD, WDR, BR und BR-alpha. Ich hätte eher erwartet, dass die Sender bei der Umstellung von A nach B verlagert werden, aber nicht komplett verschwinden? Ich habe hier auch keinen Hinweis gefunden, dass das zu erwarten wäre. Laut eines PDF-Dokuments, das ich diesbezügl. hier im Forum gefunden habe, wäre mein Ort (Saar-Pfalz-Kreis) am 14.04. mit der Umstellung dran.

Ich verwende einen Pace-Receiver und beim Sendersuchlauf werden nur die Einstellungen übernommen, wie sie von Anfang an schon voreingestellt waren. Muss ich an diesen Einstellungen etwas ändern? Oder einfach nur warten und regelmäßig einen Suchlauf starten? Ich würde mich freuen, wenn jemand für etwas Aufklärung sorgen könnte. :)

Viele Grüße
Potzi
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Sender fehlen wg. ARD Qualitätsoffensive?

Beitrag von Heiner »

Das muss nen anderen Grund haben. Denn der Kanal den du meinst ist von den Umstellungen eigentlich nicht ganz betroffen - eben nur dass einige der Programme darauf woanders hinkommen, aber das erst im Juni richtig und das sind auch nur Phoenix, arte, 1 Extra, 1 Festival und 1 Plus (eben die mit nem -alt dahinter).
Benutzeravatar
d_tunez
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 15.01.2008, 20:04
Wohnort: Hildesheim

Re: Sender fehlen wg. ARD Qualitätsoffensive?

Beitrag von d_tunez »

Also ich musste die "manuelle Suche" starten und speziell dort auf 113 Mhz, bzw. den Kanal S02. Ansonsten findet mein Technisat die von dir angesprochen Sender auch nicht in der Automatik.

Gruß

d_tunez
+++ Toshiba 47z3030DG +++ Humax NA-HD 2000C +++ Kabel Digital Free +++ Internet & Telefon 32 +++
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Sender fehlen wg. ARD Qualitätsoffensive?

Beitrag von twen-fm »

@Potzi: In Berlin findet der Diginova PNK 2 (Telestar, baugleich mit Technisat PR-K), die Sender der 626 MHz (450 MHz woanders) nicht beim der automatischen Suchlauf...es wird also wohl genauso wie in deinen Fall ein Fehler in der NIT der KDG geben...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Potzi
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2008, 19:44

Re: Sender fehlen wg. ARD Qualitätsoffensive?

Beitrag von Potzi »

Hallo alle zusammen!

Das sind interessante Hinweise, vielen Dank dafür! Am kommenden Wochenende habe ich die nächste Gelegenheit, mit dem Sendersuchlauf zu experimentieren. Vielleicht habe ich dann schon wieder mein vollständiges Fernsehprogramm. :grin:

Viele Grüße
Potzi
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Sender fehlen wg. ARD Qualitätsoffensive?

Beitrag von Saarländer »

Hallo Potzi,

also das von dir beschriebene Problem muss wohl nur in deinem Kreis vorliegen weil ich kann mit meinem Thomson in Eppelborn (Kreis Neunkirchen) alle von dir beschriebenen Programme bestens empfangen.

Ich hoffe die Programme gehen in der Zwischenzeit wieder.
Zuletzt geändert von Saarländer am 26.03.2008, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
forscher
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 20.10.2006, 16:00

Re: Sender fehlen wg. ARD Qualitätsoffensive?

Beitrag von forscher »

@Hallo Potzi,

Hallo Potzi,

hier in Püttlingen, sind auch alle Sender da (wie beim Saarländer), bei den Sendern die bald umziehen, steht ALT dahinter, TestTafel vom BR Nord wurde auch gefunden.
Altes BR jetzt BR Süd in der Senderliste. Im SFI vom Technisat steht leider nicht der gesamte Name (zu lang)

Receiver Technisat PR-K

Gruss

Forscher
Potzi
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2008, 19:44

Re: Sender fehlen wg. ARD Qualitätsoffensive?

Beitrag von Potzi »

Hallo Forscher und Saarländer!

Vielleicht ist es tatsächlich nur ein regionales Problem. Ich mache jedenfalls morgen Abend nochmal einen Suchlauf und versuche etwas an den dortigen Einstellungen zu ändern. Falls das nichts hilft, rufe ich versuchsweise bei Kabel Deutschland an, vielleicht ist tatsächlich was schief gelaufen.

Viele Grüße aus Blieskastel
Potzi
Potzi
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2008, 19:44

Re: Sender fehlen wg. ARD Qualitätsoffensive?

Beitrag von Potzi »

Guten Morgen!

Mittlerweile habe ich bei Kabel Deutschland angerufen und denen mein Problem geschildert. So wie es aussieht, kann ich den Kanal S02 nicht empfangen, denn alle fehlenden Programme liegen nur auf diesem Kanal. Daran änderte auch die Anpassung der Suchparameter und auch einen Wiederherstellen der Werkseinstellungen nichts, wie mir zunächst empfohlen wurde.

Der Techniker wollte wissen, ob die Dose in der Wand älter als fünf Jahre ist, was auch der Fall ist. Hier empfiehlt er, die Dose gegen eine neue auszutauschen, da die vorhandene offensichtlich nicht mit der Frequenz des Kanals S02 klar kommt. Falls das nichts hilft, müsste ein Techniker vorbeikommen, der die ankommenden Frequenzen misst. Ich werde jedenfalls heute mittag irgendwann eine neue Dose besorgen und mal schauen, was dann daraus wird.

Falls Ihr dazu eine Meinung habt, würde ich mich freuen, von Euch zu hören. :)

Viele Grüße
Potzi
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Sender fehlen wg. ARD Qualitätsoffensive?

Beitrag von Saarländer »

Also das Problem das alte Dosen S2 nicht richtig ausgeben ist hier im Forum schon längstens bekannt. Aber mit einem simplen Dosenwechsel müssten alle Sender auf S2 wieder bestens funktionieren.