Sender fehlen wg. ARD Qualitätsoffensive?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Potzi
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2008, 19:44

Re: Sender fehlen wg. ARD Qualitätsoffensive?

Beitrag von Potzi »

Hallo Saarländer,

ich wäre nie darauf gekommen, dass das Alter eine Dose eine Rolle spielt, wenn der Kabelbetrieber "nur" ein paar Sender verschiebt. Dazu bin ich in dieser Hinsicht zu sehr Technik-Laie. Ich konzentriere mich jetzt erstmal auf den Austausch der Dose und hoffe, dass dann alles wieder funktioniert. Vielen Dank erstmal für deine/eure Unterstützung!

Viele Grüße
Potzi
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Sender fehlen wg. ARD Qualitätsoffensive?

Beitrag von Saarländer »

Hallo Potzi,

erstmal nichts zu danken, wir Saarländer helfen uns doch untereinander :D. Zum Glück ist ja dein Problem einfach zu lösen und du kannst ja mal schreiben ob die Sender jetzt ohne Probleme gehen.
Potzi
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2008, 19:44

Re: Sender fehlen wg. ARD Qualitätsoffensive?

Beitrag von Potzi »

Hallo!

Es funktioniert wieder! :grin: Die bisherige Dose war tatsächlich nicht mehr für die S02-Frequenz geeignet. Ich habe mir eine neue Dose besorgt und montiert und siehe da, alle Programme sind wieder verfügbar. Immerhin, die neue Dose deckt einen Frequenzbereich von 4 Mhz - 2150 Mhz ab, das wird hoffentlich für die nächsten Jahre reichen. Und auf der alten war noch ein Posthorn der Deutschen Bundespost. :shock:

Ich danke Euch allen, dass Ihr mich auf die richtige Fährte gebracht habt! Ohne Eure Hilfe würde ich immer noch im Dunkeln sitzen. :anbet:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Potzi
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Sender fehlen wg. ARD Qualitätsoffensive?

Beitrag von Heiner »

Der Grund dass S02 bei manchen Dosen Probleme auslöst, ist folgender:
Früher wurde auf S02 und S03 DSR übertragen und dies wurde am Radio-Anschluss ausgegeben statt am TV-Anschluss. Aber DSR wurde 1999 eingestellt und seit einigen Jahren werden S02 und S03 mit DVB-Programmen belegt, im Falle KDG Programme der ARD (jedenfalls seit 2006, vorher waren da Pay TV-Sender drauf).
Benutzeravatar
thorium
Fortgeschrittener
Beiträge: 391
Registriert: 10.06.2006, 18:43
Wohnort: Wiesbaden
Bundesland: Hessen

Re: Sender fehlen wg. ARD Qualitätsoffensive?

Beitrag von thorium »

Hallo,

der Dosentrick funktioniert aber bestimmt nicht wenn Dosen in Reihe geschaltet sind ? Sind uraltdosen eventuell auch ein Teilaspekt meiner 440MHz Problematik ?
__________________________
UM02 Geisterfahrer, SKY im Kabel, macht einen großen Bogen um UM/SKY Hardware. SVVDSL 250/40.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Sender fehlen wg. ARD Qualitätsoffensive?

Beitrag von Heiner »

Eventuell... wenn ich mich da zurückerinnere, hatte unsere alte Dose im Wohnzimmer Probleme ab 458 MHz... sprich S40 und S41 waren manchmal ein paar Wochen empfangbar, aber dann wieder weg... gegen neue Dose ausgetauscht und seitdem keine Probleme mehr.
Benutzeravatar
thorium
Fortgeschrittener
Beiträge: 391
Registriert: 10.06.2006, 18:43
Wohnort: Wiesbaden
Bundesland: Hessen

Re: Sender fehlen wg. ARD Qualitätsoffensive?

Beitrag von thorium »

Wie sieht es denn mit Dosen aus die in Reihe geschaltet sind ?
__________________________
UM02 Geisterfahrer, SKY im Kabel, macht einen großen Bogen um UM/SKY Hardware. SVVDSL 250/40.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Sender fehlen wg. ARD Qualitätsoffensive?

Beitrag von Heiner »

Ich bin kein Fernsehtechniker. ;)

Denke aber mal wenn die erste Dose Probleme hat wirkt sich das auf die weiteren aus...
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Sender fehlen wg. ARD Qualitätsoffensive?

Beitrag von twen-fm »

Wie sieht es denn mit Dosen aus die in Reihe geschaltet sind ?
Meinst du diejenigen in Baumstruktur? Also jedes Stockwerk eine Dose und alle an einen Kabel angeschlossen? Da würde ich die Finger davon lassen, denn laut den meisten Mietverträgen darf der Mieter selbstständig die Dosen nicht austauschen sondern nur nach Rücksparache mit dem Hausbesitzer/Hausverwaltung und einen Techniker anfordern lassen, denn wenn dann die anderen Mieter einen schlechteren Empfang haben oder was anderes, wird man zur Rechenschaft gezogen! Alles schon mal dagewesen... :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
thorium
Fortgeschrittener
Beiträge: 391
Registriert: 10.06.2006, 18:43
Wohnort: Wiesbaden
Bundesland: Hessen

Re: Sender fehlen wg. ARD Qualitätsoffensive?

Beitrag von thorium »

Laut Menschrenrechtskonvention darf der Vermieter nicht eine BER Rate bei 20000 zumuten und keinen Empfang ab 440MHz :grin: .
Ich ziehe mitte Mai um, ich werde mir mal überlegen was ich die 1 1/2 Monate noch mache. Wenn ich ab nächster Woche kein ZDF habe, werde ich sicherlich mal nachsehen was da für ein Mist bei mir in der Dose steckt, das werde ich nicht verhindern können denn ich werde mich aufregen, egal ob es nur noch 1 Woche oder 1 Monat ist. Dosen gibt es für wenig Geld bei Conrad, einbischen Basteln das geht schon. Die Mieter haben jetzt schon schlechten Empfang, wenn dieser bei mir einbischen besser wird und bei den anderen schlechter, ist mir auch egal - sie schauen alle analog, mehr oder weniger stark verschneit (je nach Sender). Das merkt niemand denn alle sind abgehärtet und mit technischen Ansprüchen eines Urwaldbewohners...
Zuletzt geändert von thorium am 02.04.2008, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
__________________________
UM02 Geisterfahrer, SKY im Kabel, macht einen großen Bogen um UM/SKY Hardware. SVVDSL 250/40.