neue Dose für Digitales Kabel?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Donnerwelle
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24.03.2008, 15:59

neue Dose für Digitales Kabel?

Beitrag von Donnerwelle »

Hallo,
Ich habe eine ganz dumme Frage: Bringt es mehr, wenn ich mir eine neue Kabeldose (Buchse?) installieren lasse ?
Bringt das eine bessere Bildquali oder ist das egal? Habe eine normale (nur Radio und TV Buchse). Die kam hier rein als das Haus gebaut wurde (ca. 14 Jahre). Seitdem wurde nur der HÜP erneuert und ein Verstärker eingebaut.

Was soll ich machen?
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: neue Dose für Digitales Kabel?

Beitrag von NURadio »

Die digitale Bild- und Tonqualität hängt von der Quelle ab. Beim Endverbraucher ist entweder ein Bild oder nicht. Man kann die Quelldaten demzufolge nicht verbessern. Was bei dir noch sein kann, ist das berühmte S02/S03 Problem. Alte Antennendosen geben diese Frequenzen über den Radioausgang aus. Um die TV-Programme auf diesen beiden Kanälen empfangen zu können, braucht's dann eine neue Dose...
MfG NURadio
Donnerwelle
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24.03.2008, 15:59

Re: neue Dose für Digitales Kabel?

Beitrag von Donnerwelle »

was ist das S02/S03 Problem? Hab leider nichts passendes gefunden...
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: neue Dose für Digitales Kabel?

Beitrag von NURadio »

Donnerwelle hat geschrieben:was ist das S02/S03 Problem? Hab leider nichts passendes gefunden...
NURadio hat geschrieben:Alte Antennendosen geben diese Frequenzen über den Radioausgang aus. Um die TV-Programme auf diesen beiden Kanälen empfangen zu können, braucht's dann eine neue Dose...
:wink:

Wenn du dieses Problem hast, kannst du z.B. die Programme Das Erste, BR, BR alpha, HR oder WDR nicht empfangen. Die Frequenzen 113 MHz (S02) und 121 MHz (S03) können dann nur durch den Einbau einer neuen Antennendose empfangen werden...
MfG NURadio
Donnerwelle
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24.03.2008, 15:59

Re: neue Dose für Digitales Kabel?

Beitrag von Donnerwelle »

achso gut dann bin ich nicht betroffen, da wir an ner anderen Dose den Thomson Receiver haben und sich da alles empfangen lässt Danke :anbet:
Donnerwelle
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24.03.2008, 15:59

Re: neue Dose für Digitales Kabel?

Beitrag von Donnerwelle »

hab mal noch ne Frage: gibt es irgendwo eine übersicht der ausgebauten netze? Sind das die netze wo KabelInternet funktioniert? Wohne im Saarland.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6738
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: neue Dose für Digitales Kabel?

Beitrag von andi410 »

Hallo Donnerwelle!

Gucke mal auf http://www.kabeldeutschladnd.de dort auf "Basis-Anschluß" dann auf der rechten Seite steht dort irgndwo "Verfügbarkeit prüfen". Klicke mal dort drauf und gib deine Adresse ein und schon kannst du sehen, was bei der Verfügbar ist.

Hier ist die Adresse:
http://www.kabeldeutschland.de/allgemei ... howKat=all

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

andi410 bei Facebook und Youtube

Donnerwelle
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24.03.2008, 15:59

Re: neue Dose für Digitales Kabel?

Beitrag von Donnerwelle »

ist bei uns schon verfügbar, haben ja auch kabel digital. Heißt das überall wo kabel Internet Verfügbar ist ist ausgebautes Gebiet?
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: neue Dose für Digitales Kabel?

Beitrag von NURadio »

Donnerwelle hat geschrieben:ist bei uns schon verfügbar, haben ja auch kabel digital. Heißt das überall wo kabel Internet Verfügbar ist ist ausgebautes Gebiet?
Richtig.
MfG NURadio
Donnerwelle
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24.03.2008, 15:59

Re: neue Dose für Digitales Kabel?

Beitrag von Donnerwelle »

Cool danke an alle!