Radiosendungen in Dolby Digital 5.1?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
JupiterJones
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2008, 15:23

Radiosendungen in Dolby Digital 5.1?

Beitrag von JupiterJones »

Hallo,

habt Ihr irgendwelche Infos/Anzeichen, daß im Rahmen der aktuellen Umstrukturierung zukünftig auch endlich Radiosendungen (z.B. SWR 2, hr2 u.a.) in Dolby Digital 5.1 ins Kabel eingespeist werden? Würde mich sehr freuen...

Gruß JJ
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Radiosendungen in Dolby Digital 5.1?

Beitrag von Heiner »

JupiterJones hat geschrieben:Hallo,

habt Ihr irgendwelche Infos/Anzeichen, daß im Rahmen der aktuellen Umstrukturierung zukünftig auch endlich Radiosendungen (z.B. SWR 2, hr2 u.a.) in Dolby Digital 5.1 ins Kabel eingespeist werden? Würde mich sehr freuen...

Gruß JJ
Da kann man nur beten und hoffen. Im Kabel kann man sich nie sicher sein. :roll:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Radiosendungen in Dolby Digital 5.1?

Beitrag von twen-fm »

Angeblich soll es bei der KDG bis Mai 2009 :shock: soweit sein...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Radiosendungen in Dolby Digital 5.1?

Beitrag von Heiner »

Wohl kaum. Da ist auch die Rede davon dass die ARD-Radios erst im Mai bei KDG eingespeist würden, was aber ja nachweislich nicht so ist. Außerdem gäbe es nach der 256QAM-Umstellung im April eigentlich auch keinen Grund, den Kabelkunden Dolby Digital etc. vorzuenthalten.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Radiosendungen in Dolby Digital 5.1?

Beitrag von twen-fm »

Ich weiss...aber was ist denn mit diesen ominösen Vertrag das DD 5.1 bei den ARD Radios bis Mai 2009 möglich sein wird... :confused:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Radiosendungen in Dolby Digital 5.1?

Beitrag von NURadio »

twen-fm hat geschrieben:Ich weiss...aber was ist denn mit diesen ominösen Vertrag das DD 5.1 bei den ARD Radios bis Mai 2009 möglich sein wird... :confused:
Was denn für ein Vertrag? Oder meinst du die Meldung in den FAQ der ARD?
MfG NURadio
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Radiosendungen in Dolby Digital 5.1?

Beitrag von twen-fm »

Das zweite eher...aber ein DF Forum "Kabellobbyist" spricht eben von diesen ominösen Vertrag... :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Radiosendungen in Dolby Digital 5.1?

Beitrag von NURadio »

twen-fm hat geschrieben:Das zweite eher...aber ein DF Forum "Kabellobbyist" spricht eben von diesen ominösen Vertrag... :roll:
Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, warum man bis 2009 warten sollte. Die Umbelegungen im Kabel werden Mitte April beendet sein. An Platzproblemen dürfte es somit nicht liegen. KDG arbeitet unlogisch, dass ist klar. Insofern kann man nichts ausschließen. Aber das wäre schon ein starkes Stück...

Vielleicht will man auch nur weiter die Kundenzahl reduzieren, um dann 2009 gegenüber der ARD festzustellen, dass man nicht genügend Reichweite hat und dann vielleicht alles von der ARD rausschmeißen darf. Ich habe keine Ahnung, wie krank die sind und welche Verträge die abschließen. Nachvollziehbar ist das jedenfalls nicht. :kotz:
MfG NURadio
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Radiosendungen in Dolby Digital 5.1?

Beitrag von Heiner »

twen-fm hat geschrieben:Das zweite eher...aber ein DF Forum "Kabellobbyist" spricht eben von diesen ominösen Vertrag... :roll:
Also von dem was mischobo schreibt solltest du schon mal grundsätzlich Abstand nehmen... der meint auch dass 2010 das analoge Kabelfernsehen abgeschaltet wird. Was natürlich nicht realistisch ist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Radiosendungen in Dolby Digital 5.1?

Beitrag von twen-fm »

Also von dem was mischobo schreibt solltest du schon mal grundsätzlich Abstand nehmen... der meint auch dass 2010 das analoge Kabelfernsehen abgeschaltet wird. Was natürlich nicht realistisch ist.
Naja er denkt wohl, das der/die Beschlüss(e) von den Altkanzlern HK bzw. GS noch gelten... :nein:
Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, warum man bis 2009 warten sollte. Die Umbelegungen im Kabel werden Mitte April beendet sein. An Platzproblemen dürfte es somit nicht liegen. KDG arbeitet unlogisch, dass ist klar. Insofern kann man nichts ausschließen. Aber das wäre schon ein starkes Stück...

Vielleicht will man auch nur weiter die Kundenzahl reduzieren, um dann 2009 gegenüber der ARD festzustellen, dass man nicht genügend Reichweite hat und dann vielleicht alles von der ARD rausschmeißen darf. Ich habe keine Ahnung, wie krank die sind und welche Verträge die abschließen. Nachvollziehbar ist das jedenfalls nicht.
Das wäre ein echtes WORST CASE Szenario... :kotz: :kotz: :kotz:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!