Premiere-HD-Empfang möglich?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Boenke
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 31.01.2007, 15:42

Premiere-HD-Empfang möglich?

Beitrag von Boenke »

Hallo,

habe einen digitalen Kabelanschluss in einem ausgebauten Gebiet in Niedersachsen. Wohne in einer WEG mit 48 Einheiten. Hinter dem Übergabepunkt ist ein alter Verstärker, der nur bis - glaube ich - 475 MHz geht. Im Keller meines Hauseinganges ist ein neuerer Verstärker bis 8.. MHz (wegen Empfangsproblemen mal nachgerüstet worden). Dieser empfängt doch dann auch nur die Frequenzen, die der Hauptverstärker hergibt, oder?!
Nun habe ich aber festgestellt, dass ich sowohl auf 530 Mhz und 538 MHz die ausländischen Sender empfange (z.B. Iran Music, TV Canaria usw.). Diese sind allerdings in teils schlechter Qualität (Artefaktbildung). Kann natürlich auch daran liegen, dass KDG den Kanal zu voll gehauen hat :grin: !! Aber nun meine eigentliche Frage: Dann müsste doch auch der Empfang von Premiere HD auf 522 MHz möglich sein? Meine DBox mit DVB 2000 zeigt Premiere HD und Discovery HD in der Senderliste an. Wie kann ich das zweifelsfrei überprüfen, ohne auf blauen Dunst einen HD-Receiver kaufen zu müssen? Gibt´s mit der DBox/DVB 2000 eine Möglichkeit, die Signalstärke anzeigen zu lassen? Falls ja, wie und welche Stärken sollten erreicht werden?
Fragen über Fragen, die Ihr mir sicherlich gerne beantworten werdet :grin: !!!!

Vielen Dank,

Boenke
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Premiere-HD-Empfang möglich?

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Wenn es bei 530 MHz schon Probleme gibt, wird es auf 522 MHz auch Probleme geben.
Wende dich an die Hausverwaltung das sie den Verstärker austauschen sollen, mit Begründung von Premiere HD.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Boenke
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 31.01.2007, 15:42

Re: Premiere-HD-Empfang möglich?

Beitrag von Boenke »

Hallo nochmal,

diese Problemlösung (neuer Verstärker) ist mir natürlich auch schon in den Sinn gekommen! Aber das will ich eigentlich umgehen. Müsste erstens wohl die Kosten dafür tragen und schlimmer noch befürchtet die Hausverwaltung bei einem Verstärkerwechsel, dass irgendwas bei den anderen Kabelteilnehmern nicht mehr läuft. Kleine Anmerkung zu unserer Anlage: 48 Wohneinheiten mit sage und schreibe zwei Digitalnutzern!!!!! Falls ich dem Kauf nicht aus dem Weg gehen kann, gibt es Empfehlungen für einen geeigneten Verstärker?
Aber meine eigentliche Frage ist irgendwie nicht zufriedenstellend beantwortet :confused: !!! Da ich ja auf 530 MHz Programme empfange und meine DBox in der Senderliste PremiereHD und DiscoveryHD anzeigt, scheinen diese Frequenzen doch durchzukommen. Gibt es also mit Bordmitteln der DBox Möglichkeiten, die Signalstärke festzustellen?

Vielen Dank nochmal,

Boenke