Empfangsprobleme Digital / Dosen od. Kabel schuld?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
roterteufel81

Empfangsprobleme Digital / Dosen od. Kabel schuld?

Beitrag von roterteufel81 »

Ich habe folgende Probleme mit meinem Empfang im Haus.

Folgende Ausgangssituation (Technikaufbau):

Hauptanschluss --> kurzes Koaxkabel --> 18db Hausverstärker --> Y-Adapter (1) (son einfaches Metalldingen)

vom Y-Adapter (1 aus 1 Leitung im Keller ca. 15m zur ersten Dose mit 1,8m fertig Koaxkabel und Thomson Digitalreceiver + Fernseher
vom Y-Adapter (1) aus 2. Leitung auf den Dachboden. ca. 15m dort weiterer Y-Adapter (2)

vom Y-Adapter (2) 3. Leitung ca. 5m an normale Dose mit 1,8m fertig Koaxkabel und Nokia D-Box 2 + Fernseher
vom Y-Adapter (2) 4. Leitung ca. 5m an weiterer Y-Adapter (3)

vom Y-Adapter (3) 5. Leitung ca. 10m an Dose dann 0,5m Koax, dann 10db Verstärker, dann 10m Koax und PC mit TV-Karte
vom Y-Adapter (3) 6. Leitung ca. 5m an Dose momentan nicht genutzt, soll aber 1,8m fertig Koaxkabel und DigitalReceiver + 66er LCD ran kommen.

Die Kabel sind bis auf die 1,8m Kabel von den Dosen zum Fernseher alle mit Schraubbuchsen versehen, also keine fertige Koaxkabel.

Nun ist es so, dass ich auf keinem einzigen Digitalreceiver ARD bekomme. ARD-Plus usw. gehen aber ARD direkt nicht. Wenn ich die Thomson Box da anschliesse, wo die Nokia D-Box 2 ist, bekomme ich sogar gar keine ARD, ZDF und 3. Programme. Mit der Nokia gehen wenigstens alle bis auf ARD.

Die Thomson Box sagt, dass die Signalstärke 60-63%, die Signalqualität 100% wäre.

Die Dosen die nicht im Keller sind, sind gute 25 Jahre alt (habe hier im Forum was von S02 Problem von wegen Radio-Zusammenlegung gelesen). Die Dose im Keller ist 3 Jahre alt.

An was kann das Problem nun liegen, bzw. wie kann man etwas verbessern? Die langen Kabel sind nicht einfach tauschbar. Sind aber alle normal mit Geflecht geschirmt und haben nen Kupferkern. Kann es vielleicht an den Steckern oder Dosen liegen?

Wäre um Tipps dankbar.

PS: Im Haushalt meiner Grosseltern gibt es das Problem, dass hier nur 160 von 203 Sendern digital empfangbar sind. Die Dosen sind hier so alt, wie es Kabelfernsehn gibt. Verstärker sind keine Verbaut. die Kabellänge ist gute 20-25 Meter.

PPS: Im Juli wird hier Kabel Internet kommen, die Triple Dose soll dort hin, wo der PC ist. Möchte 26000er bestellen. Wird es hier zu Problemen aufgrund der Aufbaustruktur kommen?

Viele Grüsse

Edit1: von den Y-Adaptern ist der 1 und 2 nur ein 1-Stecker auf 2 Stecker Adapter, der 3. ist was höherwertiges geschraubtes. Was genau, kann ich jetzt noch nicht sagen, kann aktuell nicht nachschauen.

Edit2:

hier mal noch als Bild zum besseren Verständnis

[ externes Bild ]
roterteufel81

Re: Empfangsprobleme Digital / Dosen od. Kabel schuld?

Beitrag von roterteufel81 »

OK, von nem Kumpel der Sat-Anlagen macht mal grade ne andere Dose die von 4-900mhz funzt bekommen und zack statt 203 gleich mal 230 digitale tv sender gefunden und 7% bessere signalstärke....

dann schon gesehen, dass ich in den 15m an nem 22db y-abzweiger hänge (4db richtung rest haus, 22 für mich im keller) .... wenn ich auf den 4er wechsele hab ich sofort 76% statt 63% signalstärke... mit der anderen dose sogar über 80%. wow... hätt nich gedacht das so minisachen schon was bringen.

das kabel zu dem fernseher im keller ist übrigens 1x folie + 1x kupfergeflecht. abschirmung kann ich leider nicht ersehen (ob über 90)... hoffe das reicht.
roterteufel81

Re: Empfangsprobleme Digital / Dosen od. Kabel schuld?

Beitrag von roterteufel81 »

OK... ich hab einfach mal die Initiative ergriffen und aufgrund der Infos in dem Board hier Berechnungen angestellt und bin zum Entschluss gekommen, die gesamte Hausverkabelung zu erneuern. Hab dann mal alle Kabel und Komponenten genau vermessen und schon bestellt....

1x Triax-Hirschmann Abzweiger 1f. AFC 1211
1x Triax-Hirschmann Abzweiger 1f. AFC 0811
1x Triax-Hirschmann Verteiler 2f. VFC 0421
1x Triax-Hirschmann Antennendose FS 302 F
1x Kreiling Tech. Abschlußwiderstand AW75
3x Triax-Hirschmann Antennensteckdose 2f. EDU 04 F
15x F-Steckverbinder, F-Buchse / Koax-Buchse
15x F-Steckverbinder, F-Buchse / Koax-Stecker
40x F-Stecker, Aufdreh für Kabel 7mm
1x Kathrein LCD 111 Koaxkabel 50 Meter LCD111 (110db, 2x Folie 1x Geflecht)

*Anmerkung: die 14,0 und 6,0m sind nicht ersetzbar (fest Unterputz ohne Kanal), aber wenigstens 1x Folie + 1x Kupfergeflecht. Somit komm ich auf 47m Gesamtverbrauch
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]