Fehlende ARD-Sender

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
heinz-em
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2008, 08:27

Fehlende ARD-Sender

Beitrag von heinz-em »

Hallo,

ich bekomme bestimmte ARD-Sender (ARD, HR, BR, usw.) nicht mehr. Vorher waren sie sehr schlecht (Bild- und Tonstörungen, Klötzchen), nach einem Suchlauf mit vorheriger Werkseinstellung sind sie gar nicht mehr zu finden. Wohnort: Berlin Lichterfelde, Receiver: Technisat PR-K.
Der KD-Telefonservice meint, ich müsse eine Smartcard für 2,90 kaufen und dann alles freischalten lassen.
Aber ARD ist doch frei, oder nicht?
Kann man feststellen. ob es am Receiver liegt?
Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße

Heinz
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Fehlende ARD-Sender

Beitrag von Heiner »

Der KD-Telefonservice meint, ich müsse eine Smartcard für 2,90 kaufen und dann alles freischalten lassen.
Aber ARD ist doch frei, oder nicht?
ARD ist definitiv frei, da brauchst du keine Smartcard für. Unglaublich dreist - wenn ich du wäre würde ich auf Sat umsteigen, sofern du die Möglichkeit hast. Gerade nach sowas - das ist nicht mehr Service, das ist nur noch Geldmacherei, und zwar von der dreistesten Sorte!

Unabhängig davon rate ich dir dazu, deine Dose auszutauschen. Eventuell liegen die Probleme auf S02 daran (bzw. es dürfte sogar ziemlich sicher sein dass es das ist). Früher wurde auf S02 und S03 das sog. DSR übertragen, und das wurde am Radio- und nicht am TV-Anschluss ausgegeben. Doch heute sind S02 und S03 ja mit Digital-TV belegt... wie auch immer, es dürfte ausreichen die alte Dose gegen eine neue zu ersetzen.
heinz-em
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2008, 08:27

Re: Fehlende ARD-Sender

Beitrag von heinz-em »

Dass eine neue Dose hilft, scheint mir unwarscheinlich, da ca. vor einem halben Jahr die gesamte Verkabelung im Haus erneuert wurde. dabei wurden neue Verstärker und neue Dosen für TV + Radio + Telefon + Internet eingebaut.
Ich würde ja einen Techniker kommen lassen, aber falls doch etwas mit dem Receiver ist, muss ich 51,-€ bezahlen.
deshalb würde ich gerne vorher klären, woran es liegen könnte.

Heinz
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Fehlende ARD-Sender

Beitrag von Heiner »

heinz-em hat geschrieben:Dass eine neue Dose hilft, scheint mir unwarscheinlich, da ca. vor einem halben Jahr die gesamte Verkabelung im Haus erneuert wurde. dabei wurden neue Verstärker und neue Dosen für TV + Radio + Telefon + Internet eingebaut.
Hmm, gut, dann kanns das nicht sein. Also spinnt entweder der Receiver oder KDG macht was bei der Einspeisung falsch.
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Fehlende ARD-Sender

Beitrag von Bäri »

Das mit den "Klötzchen" kenne ich: bei mir war schlicht und ergreifend der Signalpegel zu hoch! Besorge dir mal einen Signaldämpfer (z.B. bei Reichelt, kostet nicht die Welt), mit dem man das Antennensignal um ca -20 db dämpfen kann. Dann kannst du sehen, ob es daran liegt.

Sollte dies die Lösung sein, liegt das ganze Problem an deinem Breitbandverstärker. Dieser sollte eine sogenannte Schräglage augleichen können, was er aber dann bei dir nicht tut. -> Einstellungssache für den Kabel - Techniker!

Viele Grüße

Bäri
heinz-em
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2008, 08:27

Re: Fehlende ARD-Sender

Beitrag von heinz-em »

Gute Idee mit der Dämpfung, aber:
wahrscheinlich werden alle Frequenzen gedämpft und die zu sehenden Sender kommen z. T. nur mit 55% Signalstärke. Die werden ja auch gedämpft und kommen dann vielleicht gar nicht mehr?

Heinz
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Fehlende ARD-Sender

Beitrag von Bubblegum »

Die Belegung der Sendeplätze ist ein anhaltender Prozeß und wird nicht überall gleichzeitig durchgeführt und schon gar nicht abgeschlossen...

Man wird um Geduld gebeten ...
roterteufel81

Re: Fehlende ARD-Sender

Beitrag von roterteufel81 »

Bei mir geht, wenn ich das Signal übersteuere die Signalstärke auch wieder runter (Anzeige Thomson). Also kann es wohl doch auch an Übersteuerung liegen wie Bäri sagte. Ich hab einfach so lange gedreht biss ich das optimale Mittelmaß gefunden hatte...
dave1304
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 08.04.2008, 09:06

Re: Fehlende ARD-Sender

Beitrag von dave1304 »

Ich kann das an meinem Hausantennnenverstärker (Spaun UPE 30) so regeln,
dass ich auch auf meinem Technisat Digicorder ein ordentliches Bild für ARD habe,
aber dafür ist dann die Signalqualität für die privaten Sender wieder zu schlecht.
Dann habe ich da Klötzchen (und abends Aussetzer und "Programm ist verschlüsselt"-Meldungen).
Ich habe nicht das Gefühl, dass ich da was mit Rumprobieren an den Reglern des Hausantennenverstärkers
bewirken kann.
Alles voll aufdrehen: Private Sender ordentlich, könnten aber wohl noch besser sein (Qualität zwischen 80 und 100, Pegel zwischen 50 und 70)
ARD etc. schwach.
Pegel etwas runter: ARD gut, Private besch...
Hat jemand eine Idee, ob ich da noch was probieren könnte?
Dose und Kabel sind bereits getauscht.
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Fehlende ARD-Sender

Beitrag von Bäri »

Bei deinem Anschluss kommt es zu einer "Schräglage": die Frequenzen werden verschieden stark verstärkt. Abhilfe schafft hier nur ein neuer Verstärker, mit sich auch die Schräglage einstellen lässt.

Viele Grüsse

Bäri