Digital Kabel vs. Analog Kabel

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
18041992
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 02.03.2008, 14:15

Digital Kabel vs. Analog Kabel

Beitrag von 18041992 »

Wie man ja vllcht schon gehört hat, sollen manche Sender über analoges Kabel mit einem besseren Bild zu empfangen sein, als über Digitales Kabel. Schuld beim Digitalem Kabel sollen die bei manchen Sendern zu schlechten Bitraten sein. Beim analogen Kabel jedoch manchmal unschärfe....
Ich habe hier mal eine Liste (wie die Sender auch im analogen Kabel vorkommen) niedergeschrieben, auf der ich beurteile, welcher Sender mit welcher Empfangsart (analog oder Digital) mit einem besseren Bild zu empfangen ist. Getestet an einem Sony Full-HD LCD-TV der einen sehr guten analog Tuner eingebaut hat. Jeder soll sich natürlich seine eigene Meinung dazu bilden, es kann ja sein dass ihr es bei manchen Sendern anders sieht.

Nummer Pr.-Name Bester Empfang über

01 ARD1 Digital(sehr hohe Bitrate)
02 ZDF2 Digital(sehr hohe Bitrate)
03 BR3 Digital(hohe Bitrate)
04 Regionals. Analog (nur analog vorhanden)
05 RTL Analog
06 SAT.1 Analog
07 ProSieben Analog
08 VOX Analog
09 RTL2 Analog
10 KABEL1 Analog
11 MTV Analog (Digital Miserable Bitrate (unschärfe))
12 VIVA Analog (Digital Miserable Bitrate (unschärfe))
13 3Sat Digital (hohe Birate)
14 arte Digital "
15 WDR Digital "
16 SWR-BW Digital (analog miserable Digital-Artefakte, da von DVB-T abgegriffen)
17 BR-A Digital (höhere Bitrate)
18 PHOENIX Digital "
19 N-TV Analog (Digital Miserable Bitrate [sehr unscharf,verwaschen])
20 N24 Analog (Digital schlechtere Bitrate)
21 TELE5 Analog (Digital schlechtere Bitrate, außer bei 16:9-Filmen)
22 DAS4. Digital (wird über Analog-Kabel via Digitalsat eingespeist)
23 S-RTL Analog
24 KIKA Digital
25 DSF Analog (Digital Miserable Bitrate...)
26 EUROSP Analog (Digital schlechte Bitrate)
27 9LIVE Analog (Digital schlechte Bitrate)
28 HSE Analog
29 QVC Analog
30 *TESTBILD* (nur analog)
31 ORF-2 (nur analog, über DVB-T von KDG eingespeist)
32 INFO (nur analog, Kabel Deutschland Infokanal)
33 CNN Analog
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Digital Kabel vs. Analog Kabel

Beitrag von CableGuy »

Schöne Liste :grin:

Ich kann nicht bei jedem einzelnen der genannten kanäle mitsprechen da ich viele davon so gut wie nie schaue, aber bei den Privaten + DSF + Eurosport gucke ich meistens analog da das in der tat besser ist als die digitale Version.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
DanielBeier
Fortgeschrittener
Beiträge: 157
Registriert: 09.04.2008, 18:05

Re: Digital Kabel vs. Analog Kabel

Beitrag von DanielBeier »

sind ja schöne aussichten wo ich grade neuer KabelDigital Kunde bin

hab das eigentlich bestellt weil ich dachte das man ein viel besseres Bild als Analog hat :-(

ganz schön mies das bezahl TV schlechtere Qualität hat
delocable
gesperrter User
Beiträge: 277
Registriert: 09.09.2007, 15:13

Re: Digital Kabel vs. Analog Kabel

Beitrag von delocable »

DanielBeier hat geschrieben:...hab das eigentlich bestellt weil ich dachte das man ein viel besseres Bild als Analog hat :-(

ganz schön mies das bezahl TV schlechtere Qualität hat
Wozu hast du Internet? Da kann man sich vorher informieren, wie S c h e i ß e die KDG eigentlich ist.
KDG Ausbaugebiet 862 Mhz - Berlin Mitte (Wedding)
Fernseher: Technisat HD Vision 32 PVR
DVB-T/C/S-Receiver und Festplattenrecorder sind im Fernseher integriert
DVD-Player: SEG Player Hollywood II mit modifizierter Software (STCineMaster Build 3.376 vestel 3.06b08)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digital Kabel vs. Analog Kabel

Beitrag von Heiner »

Bitte schnauz niemanden an, lieber delocable. ;) Auch für dich gilt die Netiquette^^
delocable
gesperrter User
Beiträge: 277
Registriert: 09.09.2007, 15:13

Re: Digital Kabel vs. Analog Kabel

Beitrag von delocable »

Heiner hat geschrieben:Bitte schnauz niemanden an, lieber delocable. ;) Auch für dich gilt die Netiquette^^
Ist doch kein rumschnauzen. Und wenn doch mal, dann mach ich das nur über die KDG und vermute, sowas geht in Ordnung für dich.
KDG Ausbaugebiet 862 Mhz - Berlin Mitte (Wedding)
Fernseher: Technisat HD Vision 32 PVR
DVB-T/C/S-Receiver und Festplattenrecorder sind im Fernseher integriert
DVD-Player: SEG Player Hollywood II mit modifizierter Software (STCineMaster Build 3.376 vestel 3.06b08)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digital Kabel vs. Analog Kabel

Beitrag von Heiner »

Sowas wie "Wozu hast du Internet? Da kann man sich vorher informieren, wie S c h e i ß e die KDG eigentlich ist." ist in meinen Augen schon sowas wie Anschnauzen. Auch wenn du KDG natürlich da mit nimmst.^^
LHB
Fortgeschrittener
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2007, 10:30

Re: Digital Kabel vs. Analog Kabel

Beitrag von LHB »

also bei uns sehn alle sender analog sch... aus. deswegen nutze ich das auch nicht. nur meine freundin.
HBilder
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2007, 09:18

Re: Digital Kabel vs. Analog Kabel

Beitrag von HBilder »

BIn jetzt verwirrt. Kann nur die ÖR digital und analog vergleichen. Digital kommt hier deutlich knackiger, schärfer, klarer rein. Das gilt NICHT für die Privaten? Wollte mir für meinen HD-Ready LCD nun wenigstens DVB-C gönnen (Tuner bereits im TV, bräuchte nur ein Modul). Aber wenn das keinen Vorteil bringt, kann ich mir den "digitalen Empfang" auch sparen. Mein TV hat einen recht guten Analogtuner (da habe ich damals extra drauf geachtet), aber Sachen wie "Dr. House" (also aufgezoomtes 16:9) sehen recht bescheiden aus (verwaschen, unscharf).
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Digital Kabel vs. Analog Kabel

Beitrag von CableGuy »

HBilder hat geschrieben:BIn jetzt verwirrt. Kann nur die ÖR digital und analog vergleichen. Digital kommt hier deutlich knackiger, schärfer, klarer rein. Das gilt NICHT für die Privaten?
Leider nicht.
HBilder hat geschrieben:Wollte mir für meinen HD-Ready LCD nun wenigstens DVB-C gönnen (Tuner bereits im TV, bräuchte nur ein Modul). Aber wenn das keinen Vorteil bringt, kann ich mir den "digitalen Empfang" auch sparen.
Falls es Dir nur um die Privaten geht und da Du schreibst Du hättest einen guten analogen Tuner würde ich an Deiner Stelle bei Analog bleiben.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1