Digital Kabel vs. Analog Kabel

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
HBilder
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2007, 09:18

Re: Digital Kabel vs. Analog Kabel

Beitrag von HBilder »

Okay, das ist ja mal eine konkrete Aussage. Hatte eigentlich gehofft, dass ich zumindest bei "echten" 16:9 Sendungen auf den Privatsendern Qualitätsvorteile sehe. Muss ich mir das wie den Artefakte-Grusel vorstellen, den ich manchmal auf Premiere Bundesliga habe oder ganz anders? Ein Kumpel hat DVB-S und das Bild ist traumhaft - nur leider hab ich in meiner Mietwohnung keine Chance (schon rein baulich) eine Schüssel zu montieren.

Da bei uns das KDG Netz von Telecolumbus vermarktet wird und die den digitalen Empfang nur mit Zwangsreceiver für 5 Euro/Monat anbieten, kann ich mir das ja erst recht sparen. Schade.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Digital Kabel vs. Analog Kabel

Beitrag von NURadio »

HBilder hat geschrieben:Okay, das ist ja mal eine konkrete Aussage. Hatte eigentlich gehofft, dass ich zumindest bei "echten" 16:9 Sendungen auf den Privatsendern Qualitätsvorteile sehe. Muss ich mir das wie den Artefakte-Grusel vorstellen, den ich manchmal auf Premiere Bundesliga habe oder ganz anders?
Ja, Artefakte. Das ist in der digitalen Sprache das Wort für mieses Bild. :grin: Wobei ich das jetzt auf meiner Röhre nicht als so dramatisch empfinde. Wie es aussieht will man es ja auch verbessern. Nach der ARD-Qualitätsoffensive, dürften auch die Privaten von einer verbesserten Bildqualität profitieren. Mit DVB-S kann man das dann aber noch immer nicht vergleichen. Der einzige Vorteil beim digitalen Empfang sind einige interessante Sender mehr, die man analog nicht mehr vollständig bzw. gar nicht mehr geboten bekommt - Eurosport 2 z.B.
MfG NURadio
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Digital Kabel vs. Analog Kabel

Beitrag von CableGuy »

@ HBilder:

Der Vergleich mit Premiere-Bundesliga ist vielleicht ein schlechtes Beispiel. Bei mir ist da die Bildqualität recht ordentlich. Bei den Privaten ist es viel schlimmer.

BTW: Für Premiere gilt das gleiche wie für die ÖR: Es gibt keinen Unterschied zwischen SAT und Kabel, denn das SAT-Signal wird 1:1 ins kabel eingespeist (im Unterschied zu den Privaten)
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
HBilder
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2007, 09:18

Re: Digital Kabel vs. Analog Kabel

Beitrag von HBilder »

Okay, Premiere Bundesliga kann gut sein. Aber heute z.B. bei KSC gegen Hansa war die Qualität doch sehr bescheiden (eben wenn viele Spiele gleichzeitig übertragen werden). Wie zu stark komprimierte JPEG-Bilder, laienhaft ausgedrückt. Wenn die Privaten da noch drunter liegen, brauch ich über den "digitalen Empfang" gar nicht weiter nachdenken. :(
linber
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2007, 00:15

Re: Digital Kabel vs. Analog Kabel

Beitrag von linber »

HBilder hat geschrieben:BIn jetzt verwirrt. Kann nur die ÖR digital und analog vergleichen. Digital kommt hier deutlich knackiger, schärfer, klarer rein. Das gilt NICHT für die Privaten? Wollte mir für meinen HD-Ready LCD nun wenigstens DVB-C gönnen (Tuner bereits im TV, bräuchte nur ein Modul). Aber wenn das keinen Vorteil bringt, kann ich mir den "digitalen Empfang" auch sparen. Mein TV hat einen recht guten Analogtuner (da habe ich damals extra drauf geachtet), aber Sachen wie "Dr. House" (also aufgezoomtes 16:9) sehen recht bescheiden aus (verwaschen, unscharf).
Digitales TV bringt dir keinen Vorteil. Den Vorteil hat einzig und alleine die Kabel Deutschland. Zum einen hat sie dich dann in einen 24monatsvertrag gedrängt, zum anderen hat sie dir dasselbe Produkt 2x verkauft, nur einmal in schlechterer Qualität. Und wenn analog abgeschaltet wird, hat die Kabel Deutschland den Vorteil der geringeren Übetragungskosten, denn unter 10 Sender auf einen Transponder zu quetschen, da fängt die Kabel Deutschland gar nicht erst an.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Digital Kabel vs. Analog Kabel

Beitrag von CableGuy »

HBilder hat geschrieben:Okay, Premiere Bundesliga kann gut sein. Aber heute z.B. bei KSC gegen Hansa war die Qualität doch sehr bescheiden (eben wenn viele Spiele gleichzeitig übertragen werden). Wie zu stark komprimierte JPEG-Bilder, laienhaft ausgedrückt.
Ich denke hier spielt Dein Fernseher eine große Rolle, denn: Die Fehlerkorrektur-Funktion bei LCD-Fernseher verursacht bekanntlich solche Effekte. Ich würde an Deiner Stelle deshalb mal mit der Fehlerkorrektur-Funktion des Fernsehers herumexperimentieren - eventuelle bekommst Du das Problem so in den Griff :wink:

BTW: Ich selbst habe gerade aus diesem Grund einen Röhrenfernseher, denn die kommen mit stark komprimierten Signalen besser zurecht als LCDs und Plasmas. Mit meinem Röhren-TV hatte ich noch nie solche "Artefakte" bei der Bundesliga (und ich gucke jede Woche Bundesliga).

HBilder hat geschrieben:Wenn die Privaten da noch drunter liegen, brauch ich über den "digitalen Empfang" gar nicht weiter nachdenken. :(
So ist es.

Aber experimentiere wie gesagt mal ein bisschen mit der Fehlerkorrektur-Funktion Deines Fernsehers herum. Falls Du es auf diese Weise schaffst die Premiere-Bundesliga störungsfrei zu sehen, dann besteht auch für die Privaten Hoffnung.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1