SMT-C7200 strohdoof?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Pianist
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 10.11.2012, 08:58

SMT-C7200 strohdoof?

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Ich nutze jetzt seit einigen Jahren den SMT-C7200 von Kabel Deutschland zum Fernsehempfang und zum Aufnehmen von Sendungen. Gestern habe ich mich mal wieder tierisch geärgert, weil ich nicht verstehen kann und möchte, warum die heutige Technologie so extrem strohdoof ist. Offensichtlich leistet ein EPG heute weniger als das VPS-System in den 90er Jahren. So fiel gestern die Lindenstraße wegen einer Sportübertragung aus, und das Gerät hat es fertiggebracht, die ganze Zeit Handball (oder war es Basketball?) aufzunehmen. Im digitalen Zeitalter müsste es doch möglich sein, dass das Gerät darüber informiert wird, dass die Lindenstraße stattdessen um 23.45 Uhr auf EinsFestival läuft und dort aufgenommen wird. Neulich ging der Staatsakt für Helmut Schmidt länger als geplant. Das Ende wurde nicht aufgenommen.

Auch nervt es mich total, dass bei jeder Aufnahme viele Minuten Vor- und Nachlauf dabei sind. Früher (in der analogen VPS-Zeit) klappte das fast sekundengenau. So muss man ständig erst mal drei bis vier Minuten vorspulen, bis die Sendung beginnt. Und wenn ich mal (z.B. bei einem Staatsbesuch) den ganzen Tag Phoenix aufnehmen möchte, dann muss ich jede einzelne Sendung anklicken, um dann später überall diese langen Vorläufe (also Überlappung) zu haben, wo ich mich durchquälen muss. Es ist nicht möglich, zeitgesteuert aufzunehmen. Das klappt nur beim Hörfunk.

Ist das ein Problem des Gerätes oder ein grundsätzliches Problem dieses EPG-Verfahrens? Das scheint extrem unflexibel zu sein. Ist da irgendeine Besserung in Sicht? Sendeabläufe sind nun mal häufig anders als sie mal Wochen zuvor geplant wurden.

Matthias
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SMT-C7200 strohdoof?

Beitrag von berlin69er »

Das ist eher ein grundsätzliches Problem!
Das analoge VPS ist tot und wurde nur noch von den ÖR unterstützt.
Das Problem beim EPG ist, dass dieser immer wieder nachgeladen werden müsste, damit eine Sendungsverlegung erkannt wird. Oft werden diese aber nicht mal von den Sendern gepflegt.
Beim Standard EPG, gibt's auch einen digitalen "VPS" Dienst, der aber von Sender (wieder nur ÖR) und Receiver unterstützt werden muss und leider nicht immer zuverlässig funktioniert.
Die Privaten, unterstützen das garnicht, denn du sollst ja fleißig Werbung davor, während und danach gucken, nicht spulen...

Der KDG DVR, nutzt zudem noch einen redaktionellen EPG, der sicher auch nur einmal täglich aktualisiert wird. Änderungen sind dann natürlich nicht zu berücksichtigen. Und Digital-VPS nutzt der auch nicht.

Die meisten Sender bieten heute außerdem eine Mediathek an, in der fast alle Sendungen nochmals abgerufen werden können. Ich schätze, das wird die Zukunft, nicht punktgenaue Aufnahmen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.