Thomson Receiver - schlechtes Bild? Alternative?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Hellglassy
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2008, 09:49

Thomson Receiver - schlechtes Bild? Alternative?

Beitrag von Hellglassy »

Hallo zusammen!

Ich habe meinen Samsung LE46F86BD an einem Thomson Receiver von KD laufen und muss sagen das das Bild von z.B. RTL, SAT1 oder VOX richtig schlecht ist.

Würde ein anderer Receiver da Besserung bringen z.B. ein Philips DCR9000 der per HDMI zum TV angeschlossen wird. Oder hat jemand alternative Geräte zur Auswahl. Was wäre mit einem Technisat DIGIT Kabel NCI?

Danke schon mal und Gruß.

Hellglassy
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Thomson Receiver - schlechtes Bild? Alternative?

Beitrag von CableGuy »

Die genannten Sender werden leider mit einer sehr schlechten Bitrate eingespeist. Daran kann kein Receiver der Welt was ändern, sondern nur die KDG indem sie die Sender mit einer besseren Qualität einspeisen.

Ein anderer Receiver bringt also nichts. Eventuell aber ein anderer Fernseher. Für Sender mit schlechter Bitrate sind i.d.R. Röhren-Ferseher besser geeignet als LCDs und PLASMAs.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Hellglassy
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2008, 09:49

Re: Thomson Receiver - schlechtes Bild? Alternative?

Beitrag von Hellglassy »

Hmm, danke, aber meinen neuen LCD gebe ich nicht mehr her :D
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Thomson Receiver - schlechtes Bild? Alternative?

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Ein HDMI-Receiver würde schon ein Vorteil bringen.
Da es das Signal digital übertragen wird und nicht erst über bestenfalls RGB das analog ist.

Manche Receiver bieten dann auch noch eigenes Upscaling an, was in manchen Fällen besser oder schlechter sein kann.
Aus den Privaten wird man aber dennoch nicht so viel rausholen können, da die eingespeiste Bitrate nicht gerate hoch ist.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: Thomson Receiver - schlechtes Bild? Alternative?

Beitrag von Wikibear »

Wobei ich persönlich nichts von dem Philips halte... Lieber den Humax PR HD 1000... der hat aber keine Festplatte drin und ist ein einzel Empfänger. Mit Platte kenne ich momentan keinen für Digitalkabel. Für Sat fallen mir gleich mehrere ein.

Dein LCD will ein digitales Signal haben. Das Analoge Signal wird, wie schon erwähnt, in ein digitales Signal und dann wird alles nochmal hoch gerechnet. Je nach LCD geschieht dies gut oder schlecht. Die meisten 500 Euro, MM oder Sturn super schnäppchen, machen es in der Regel nicht. Da hilft wenn nur HDMI. Wobei dabei auch nicht immer das Bild mega gut ist. Das kommt dann wieder auf die Kontrastrate an. Da die Privaten, nicht nur im Kabel!!! auch über Sat, einfach schlechte abgestrahlt werden, kann man aus einem schlechten Signal welches Analog ist nur schrott hochrechnen. Mit einem digitalen Signal ist das schon besser, meist aber auch nicht zu friedenstellent, außer es wird in 16:9 gesendet. Dann ist die Qualität gleich besser. Wenn man eine Sendung in 4:3 hat, sollte es man auch belassen, sonst muss noch mehr hoch gerechnet werden.

Stell doch sonst mal dein digital Receiver auf 16:9 um. Das wäre schon mal ein Schritt. Besser aber mit HDMI.
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Kawarider
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2007, 15:43
Wohnort: München

Re: Thomson Receiver - schlechtes Bild? Alternative?

Beitrag von Kawarider »

Wie bereits schon in einem anderen Thread von mir erwähnt, wäre auch für dich der Maximum C-8000 interessant. HDMi-Receiver mit Festplatte und upscaling. Ist eigentlich überall Testsieger geworden. ich überlege auch im Moment noch, ob ich mir den zulegen soll. Das einzig negative was ich bis jetzt gefunden habe ist der Support. Da gibt es nur ein Forum der Firma. Die Updates sollen laut den Aussagen darin wohl sehr auf sich warten lassen. Angeblich ist für Ende Mai wieder ein neues geplant.
Wie gesagt, ich bin auch die ganze Zeit am überlegen, hatte aber leider noch nicht die Möglichkeit, das Gerät irgendwo zu testen.
Im Moment nutze ich noch den Festplattereceiver von Humax.
Von dem Philips würde ich dir auch abraten. Habe ich schon live getestet. Ich persönlich kann damit nichts anfangen...

Offtopic:
Kann ich den eigentlich auch verkaufen? Oder muss ich ihn an Kabel Deutschland zurückgeben? Mittlerweile glaube ich steht drin, dass man ihn nur geliehen bekommt. War damals, soweit ich mich erinnern kann, aber noch nicht der Fall. Habe das Kabel+ Angebot jetzt doch schon seit Juni/ Juli 2007. Was passiert eigentlich nach Ablauf der 24 Monate? Muss ich dann immernoch 9,90 Euro/ Monat bezahlen? Gehört das Gerät dann mir? Antworten gerne auch per PM, da Offtopic. Danke.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruss
Kawa
Meine kleine eigene Firma: DreiBundeinA-Media
Mein aktuelles Projekt: Gibt's Ende Januar 2009!!!
Kabel Deutschland Paket Comfort
Kabel Deutschland Digital+ und Home Paket
Philips 42PFL7403 ... endlich!!!
Humax DVR-9900C Festplattenreceiver
Onkyo TX-SR 606 + Onkyo 7.1 Boxensystem
Playstation 3, 40GB Version
Benutzeravatar
Hoschi
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 26.04.2008, 23:19
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Thomson Receiver - schlechtes Bild? Alternative?

Beitrag von Hoschi »

Offtopic:

Wenn du den Humax DVR 9900C nutzt und die 9,90€ bezahlst, ist das Gerät nach 24 Monate dein Eigentum (eine Art Ratenzahlung, billiger als im Handel). Damit kannst du machen was du willst. Nur STB die überlassen werden sind nach Kündigung an KDG zurück zu schicken.
Motto: FDS
Kawarider
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2007, 15:43
Wohnort: München

Re: Thomson Receiver - schlechtes Bild? Alternative?

Beitrag von Kawarider »

Offtopic:
Und die 9,90 Euro zahle ich aber trotzdem weiter, damit ich das EPG runterladen kann? Wie verlängert sich der Vertrag?
Meine kleine eigene Firma: DreiBundeinA-Media
Mein aktuelles Projekt: Gibt's Ende Januar 2009!!!
Kabel Deutschland Paket Comfort
Kabel Deutschland Digital+ und Home Paket
Philips 42PFL7403 ... endlich!!!
Humax DVR-9900C Festplattenreceiver
Onkyo TX-SR 606 + Onkyo 7.1 Boxensystem
Playstation 3, 40GB Version
Ichbinsauer
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2008, 09:24

Re: Thomson Receiver - schlechtes Bild? Alternative?

Beitrag von Ichbinsauer »

Wir haben auch den Thomson Receiver, haben jetzt unseren Vertrag gekündigt, kann ich eigentlich ohne Vertrag was mit diesem Receiver anfangen, ich weiß, dumme Frage, aber ich habe absolut keine Ahnung, vielen Dank für eure Antworten. 8) 8) 8)
Keanu
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 04.08.2006, 12:55
Wohnort: Bremen

Re: Thomson Receiver - schlechtes Bild? Alternative?

Beitrag von Keanu »

Hallo Ichbinsauer,

Der Receiver ist an die KDG zurückzusenden, sonst sind 60,00 Euro fällig. Er wird nur für den Zeitpunkt des Vertrages unentgeltlich überlassen.
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D