Alphacrypt und nix passiert

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Scheule
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 04.04.2008, 18:15

Alphacrypt und nix passiert

Beitrag von Scheule »

Hallo Profis, :fahne:

ich habe mir einen alten Traum erfüllt und mir einen Philipps 47" full HD und einen Homecast 5101 CICO geleistet.
Dazu Premiere 7er Paktet und musste dann auch umstellen von Kabel analog auf Kabel digital. KDG hat eine
WOche gedauert, bis heute die Karte und der Receiver kamen. Zuvor hatte ich bereits die Premier Smartcard.
Das Alphacrypt light Modul habe ich beim MediaMarkt mit der neuesten Software updaten lassen. Rein
in den Homecast, alles prima, bis natürlich auf die frei empfangbaren wie RTL usw. Da musste ich ja auf
Kabel Digital warten. Nun habe ich sogar eine zweite Alphacrypt gekauft, heute geupdated, in den zweiten
CI Slot gesteckt, nichts passiert. "Kein Programm", Dienst nicht verfügbar, kein Signal, egal, ausser
Premiere kam nichts. Dann habe ich den popeligen Humax angeschlossen, angerufen bei KDG, alle
Programme funktionieren. Die Karte in den Homecast, nichts. Dann kam einer der KDG DAmen auf die
Idee, das KDG Paket auf die Premiere Karte zu packen. Toll, dachte ich. Geht auch am Humax, aber über
den HDTV Receiver geht nichts. Stunden des Ärgerns vergehen, ein freundlicher Herr meinte dann, dass
Alphacrypt wahrscheinlich die KDG Karte, die eine K09 Karte ist nicht lesen kann, was diverse Foren bestreiten.
Die Premiere Karte ist eine K02 Karte, dann müsste es auf jeden Fall gehen. Auch ein erneuter Suchlauf brachte
bisher nichts, ich kann die normalen Programme nicht empfangen. Ich bin eingermaßen frustriert,
weiss jemand Rat??
Danke, danke, danke! :wand:
forscher
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 20.10.2006, 16:00

Re: Alphacrypt und nix passiert

Beitrag von forscher »

@Scheule


Zum Homecast hatte ich das auf die schnelle gefunden.

Homecast hat seinen HDTV-Receiver nicht dem Zertifizierungs-Verfahren von Premiere unterzogen.

Im Gegensatz zu den Receivern von Humax und Pace Humax hat der Homecast auch nicht über das integrierte Nagravision-Verschlüsselungssystem, dass für Premiere HD erforderlich ist und kann Premiere HD auch nicht mittels des weitverbreiteten Alphacrypt-Moduls entschlüsseln.

Weil dieses nur das ältere Betacrypt unterstützt und Premiere HD im Gegensatz zu den normalen PAL-Programmen von Premiere ausschließlich in Nagravision verschlüsselt wird.

Die normalen Premiere-Programme können mit einem Alphacrypt-Modul aber angezeigt werden.

Quelle
Area DVD

Gruss Forscher
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Alphacrypt und nix passiert

Beitrag von Maliboy »

@forscher
Diese Aussage von AreaDVD ist falsch (bzw. stimmt nicht mehr).

PREMIERE HD geht inzwischen absolut Problemlos mit dem AC Light. Betreibe ich selber so in meinen Sony...

@Scheule
Du sagst, du bekommst Zwar PREMIERE decodiert, auch ARD und ZDF funktionieren, aber nicht RTL, SAT.1 etc. Auf jedenfall nicht im Homecast, aber im Humax (auf der PREMIERE Karte)?

Frage: Klappt Evlt. NICK oder Eurosport 2?
Weil, wenn ja, hat der Homacast Probleme mit QAM256. PREMIERE, ARD, ZDF und wenige Privaten (unter anderem NICK und Eurosport 2) senden in QAM64. Alle anderen sind inzwischen auf QAM256 umgestellt.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
forscher
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 20.10.2006, 16:00

Re: Alphacrypt und nix passiert

Beitrag von forscher »

@Maliboy


Danke für die richtigstellung, hatte nur sowas im Kopf, AreaDVD und Homecast.

Alles klar, dann.

Gruss Forscher 1
Scheule
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 04.04.2008, 18:15

Re: Alphacrypt und nix passiert

Beitrag von Scheule »

Also,
ich empfange mit Alphacrypt light perfekt alle Premiere Programme, einschließlich Premiere HD. Das ist eine K02 Karte.
Wenn ich den billigen Humax von KDG anschließe, empfange ich alle Kabelprogramme, seit KDG ihr Paket auf die Premiere Karte
freischaltete, kann ich auch die Kabel Programm über die Premiere Karte sehen, aber nur über den Humax. Beim Homecast
kommt dann die Meldung am Fernseher "Dienst z.Zeit nicht verfügbar". Vorher ging aber komischerweise ZDF, ohne dass
ich schon die Kabel Digital Freischaltung hatte, jetzt auch nicht mehr. Die Kabel Digital Karte ist eine K09 Karte und da
meinte KDG, dass Alphacrypt die nicht lesen kann. Aber dann sollte eben die K02 Karte von Premiere mit dem aufgeschalteten
Kabel Digital Programm gehen.
Fehlerausschlussanalyse:

-Premiere HD kann entschlüsselt werden
-Kabel digital kann auf Humax entschlüsselt werden
-kabel Digital kann auf der Premiere Karte mit Humax entschlüsselt werden
-beide Alphacrypt light Module sind upgedated
-Premiere HD kann auf Homecast entschlüsselt werden

Was bleibt da als Ursache übrig, dass auf dem Homecast die allgemeinen Kabel Digitalpromme nicht entschlüsselt werden können??

:confused: :wand:
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Alphacrypt und nix passiert

Beitrag von CableGuy »

Scheule hat geschrieben:Was bleibt da als Ursache übrig, dass auf dem Homecast die allgemeinen Kabel Digitalpromme nicht entschlüsselt werden können??
Mögliche Ursachen:
a) Siehe die Vermutung von Maliboy: Der Homecast könnte Probleme mit QAM256 Sender haben ==> Hast Du überprüft ob auf dem Homecast JEDER QAM64 Sender funzt aber KEINER der QAM256 Sender? Wenn ja trifft die Vermutung von Maliboy zu und Du müßtest Dich an die Firma Homecast wenden. Vielleicht haben sie ja eine neuere Firmware mit der das Problem behoben ist
b) Evtl. hat der Homecast einen schwächeren Tuner als der Humax und kommt deshalb nicht mit den Sendern zurecht die ein schwächeres Signal haben ==> Das ließe sich überprüfen indem Du die Signalstärke/Signalqualität eines funktionierenden Senders mit der Signalstärke/Signalqualität eines nicht funktionierenden Senders vergleichst
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Scheule
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 04.04.2008, 18:15

Re: Alphacrypt und nix passiert

Beitrag von Scheule »

Oh mein Gott,
es war so einfach, aber wie so oft im Leben, muss man es halt wissen.
Der Tipp kam von Alphacrypt: Den Homecast erst wieder auf Werkseinstellung zurückstellen,
dann erneuter Sendersuchlauf mit der Komib-Card. Und: Nun läuft alles einwandfrei!!!
Ein Alphacrypt kann ich wieder zurückgeben, da die Premiere Karte mit aufgeschaltetem Kabel Digital
einwandfrei funktioniert.

Danke trotzdem, für Euer überlegen, darf ich Euch Profis an der Stelle noch fragen, warum
ich als Signalstärke meist nur 60% angezeigt bekomme und wie das nach oben zu tunen ist?

DANKE!!
:party: :fahne: :trippeln:
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alphacrypt und nix passiert

Beitrag von NURadio »

Scheule hat geschrieben:Danke trotzdem, für Euer überlegen, darf ich Euch Profis an der Stelle noch fragen, warum
ich als Signalstärke meist nur 60% angezeigt bekomme und wie das nach oben zu tunen ist?
Das sind keine Prozentangaben im Sinne von 100 gleich gut. Das Ganze ist eher ein Kompromiss. Bei 256QAM modulierten Kanälen haben die Sender alle eine Signalstärke bei 60. Da kann man nichts tunen oder am Empfang verbessern. Entweder das Signal ist da oder nicht. Das, was du siehst, isses dann auch. Alle anderen empfangen die gleiche Qualität.
MfG NURadio