DBOX2 Kanalliste neu geladen, jetzt kein RTL und co. mehr

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
roterteufel81

DBOX2 Kanalliste neu geladen, jetzt kein RTL und co. mehr

Beitrag von roterteufel81 »

habe vorgestern mal ne kanalsuche gestartet, jetzt ist vom kd angebot nur noch ein häufchen von kanälen übrig. sind glaub noch 7 stück. ich bin im plz bereich 556xx

ARD ist komplett
ZDF ist komplett
Premiere ist komplett
Kabel Digital nur noch 7 sender (eurosport 2, mtv und rest vergessen)

rtl, pro7, sat.1 usw. alles weg.

meine dbox2 ist mit nem neutrino versehen. sowohl normale kanalsuche für kdg als auch bruteforce long haben nix gebracht...

insgesamt finde ich über die dbox 117 kanäle (79 tv, 9 data, 29 radio)..... zum vergleich, auf dem thomson habe ich 230 tv und 125 radio kanäle...

ausserdem haben wir seit 2 tagen schöne bildstörungen im analogen auf pro7, sat.1 usw. digital bleibt das bild immer mal wieder kurz hängen.

ob das mit der S24 umstellung zusammenhängt weiss ich nicht. laut 1-2-3 tv liste waren wir ja schon im februar dran...

auf jedenfall gehts mir tierisch aufn wecker.

weiss da jemand mehr?

gruss rt81
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: DBOX2 Kanalliste neu geladen, jetzt kein RTL und co. mehr

Beitrag von Sascha-S »

Lade dir mal die Senderlisten hier aus dem Helpdesk herunter, stelle die Frequenzen mit einem XML Editor entsprechend um sowie die Modulation und versuche mal ob du damit die Sender wieder empfängst

Senderliste:
HIER

Belegungen (Ausgebaut):
HIER
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: DBOX2 Kanalliste neu geladen, jetzt kein RTL und co. mehr

Beitrag von Maliboy »

Also für mich klingt das eindeutig danach, das Du Probleme mit QAM256 hast. Die d-BOX 2 scheint hier sehr empfindlich zu reagieren. Weit aus Empfindlicher als meine anderen Emfpänger.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
roterteufel81

Re: DBOX2 Kanalliste neu geladen, jetzt kein RTL und co. mehr

Beitrag von roterteufel81 »

habe alles probiert bisher...

habe :

- die cable.xml angepasst, sprich alle frequenzen angepasst und modulationen durchprobiert 3,5,6,9 mit keiner ging was. welcher modulationswert bedeutet eigentlich was? bei der kanalsuche scheint 6 wohl "auto" zu sein, 3 scheint mir QAM64 und 5 QAM256 zu sein. Jedoch liefs mit keiner. Alle QAM256 Kanäle bekommt er nicht gefunden.

- ne Aktuelle Kanalliste + Bouqet Liste gezogen. Ergebnis: die Sender sind wieder alle da, aber wenn ich einen mit 256er Modulation wähle, sagt die Box: Kanal kann (zur Zeit) nicht empfangen werden.

- nen anderen Treiber für die Box hab ich auch schon versucht.

- Bruteforce und normale Kanalsuche auch.

Das aufgespielte Image ist das neueste MD Image. Bin echt ratlos... :confused:

Wollte die D-Box eigentlich nicht wegwerfen, da sie 1. als Zweitgerät dient und zweitens die Bedienung von Neutrino und die Fernbedienung gut ist (Thomson ist ne Katastrophe).

Der Thomson Receiver findet übrigens alle 230 TV + 125 Radio (nach Suchende bleiben davon 209 TV übrig). Die EB Rate liegt grundsätzlich bei xE6 bis <1E7 auf jedem Kanal. Analog hab ich auch ein 1a Bild, womit ich meinen Anschluss ausschliesse.

Gruss
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: DBOX2 Kanalliste neu geladen, jetzt kein RTL und co. mehr

Beitrag von Sascha-S »

3 scheint mir QAM64 und 5 QAM256 zu sein. Jedoch liefs mit keiner. Alle QAM256 Kanäle bekommt er nicht gefunden.
Richtig 3 steht für 64 QAM 5 steht für 256 QAM
- ne Aktuelle Kanalliste + Bouqet Liste gezogen. Ergebnis: die Sender sind wieder alle da, aber wenn ich einen mit 256er Modulation wähle, sagt die Box: Kanal kann (zur Zeit) nicht empfangen werden.
dann scheint deine Box so wie es Maliboy geschrieben hat ein Problem mit der Modulation zu haben, wie hoch sind denn die BER Werte ?
- nen anderen Treiber für die Box hab ich auch schon versucht.
Es gibt dort mehrere hast du den Ultiomo BER versucht ?
Das aufgespielte Image ist das neueste MD Image. Bin echt ratlos... :confused:
Mit dem Image kenne ich mich nicht aus weiß von daher auch nicht ob es den Treiber richtig unterstützt
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: DBOX2 Kanalliste neu geladen, jetzt kein RTL und co. mehr

Beitrag von CableGuy »

@roterteufel81: Ist es eine Sagem oder Nokia Box?
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
roterteufel81

Re: DBOX2 Kanalliste neu geladen, jetzt kein RTL und co. mehr

Beitrag von roterteufel81 »

Hi,

also ist ne Nokia Box. Die Sagems gehen gar nicht habe ich gelesen, die Nokia sollen jedoch alle gehen.

Laut MD Image wird der Ultimo Treiber unterstützt. Den habe ich auch probiert statt dem, der "original" drauf war. Die BER Werte sind bei QAM256 Kanälen extrem hoch (>20.000), da die empfangene Bitrate =0 ist (er kriegt die Kanäle ja nich rein, auch wenn Sie in der Liste angezeigt werden). Bei Premiere Kanälen habe ich so 900er BER mit dem Ultimo Treiber, mit dem Originaltreiber weniger, aber das scheint normal zu sein.

Hab auch schonmal mit dem Hausverstärker gespielt, da einige Google Ergebnisse brachten, dass man evtl. QAM256 Empfang bekommt, wenn man den HV soweit runterdreht, dass das Signal fast abreisst. Bringt auch nichts.

Die Hausverkabelung an sich ist aber durchaus in Ordnung. Habe vom HÜP bis zur Box durchgängig Kathrein 111 LCD Kabel liegen, alles mit F-Schraub Steckern verbaut und die Signalstärke ist an allen Dosen (alles neue Triax-Hirschmann EDU 04 / GEDU 10) im Haus gleich. Die Dosen sind ja Breitbanddosen. Die 3 Abzweiger sind auch Triax-Hirschmann, wie gesagt, alles aufeinander abgestimmt. Schliesse mangelnde Verkabelung also eigentlich imho aus.

Gruss
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: DBOX2 Kanalliste neu geladen, jetzt kein RTL und co. mehr

Beitrag von CableGuy »

roterteufel81 hat geschrieben:also ist ne Nokia Box. Die Sagems gehen gar nicht habe ich gelesen, die Nokia sollen jedoch alle gehen.
Bei den Sagems ist das QAM256 Problem schlimmer als bei den Nokias. Deshalb hat KDG die Zertifizierung der Sagems sogar zurückgezogen.

Bei den Nokias sollte das Problem lösbar sein durch "tunen" der BER Werte. Aber dazu müßten sich die dbox2'ler des Forums äußern (ich selbst habe kein d-box2).
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: DBOX2 Kanalliste neu geladen, jetzt kein RTL und co. mehr

Beitrag von Sascha-S »

Bei Premiere Kanälen habe ich so 900er BER mit dem Ultimo Treiber, mit dem Originaltreiber weniger, aber das scheint normal zu sein.
Nein eigentlich nicht das ist schon extrem hoch ich habe überall 0 BER bei 64 QAM bei 256 QAM zwischen 100 und 300 je nach Kanal
Hab auch schonmal mit dem Hausverstärker gespielt, da einige Google Ergebnisse brachten, dass man evtl. QAM256 Empfang bekommt, wenn man den HV soweit runterdreht, dass das Signal fast abreisst. Bringt auch nichts.
Nein für 256 QAM braucht man meiner Meinung nach ein vernünftiges Signal und keins was schon kurz vor dem abreißen ist, das kann ja wie du gesehen hast nix geben :wink:
Die Hausverkabelung an sich ist aber durchaus in Ordnung. Habe vom HÜP bis zur Box durchgängig Kathrein 111 LCD Kabel liegen, alles mit F-Schraub Steckern verbaut und die Signalstärke ist an allen Dosen (alles neue Triax-Hirschmann EDU 04 / GEDU 10) im Haus gleich. Die Dosen sind ja Breitbanddosen. Die 3 Abzweiger sind auch Triax-Hirschmann, wie gesagt, alles aufeinander abgestimmt. Schliesse mangelnde Verkabelung also eigentlich imho aus.
Dann könnte es nurnoch ein Problem der dbox sein, evtl. mal aktuelles Image sichern und dann ein anderes versuchen. Wenn dann immernoch Probleme auftreten, dann ist entweder dein Tuner defekt oder evtl. hat auch einfach nur das Kabel von deiner Dose zur dbox eine Macke, sowas kommt schonmal vor.
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
roterteufel81

Re: DBOX2 Kanalliste neu geladen, jetzt kein RTL und co. mehr

Beitrag von roterteufel81 »

Image war mal ein Keywelt Image, damit ist die Box allerdings dauernd eingefroren und musste neugestartet werden.

Die Kabel schliesse ich aus, habe auch hier bereits frisch geschraubte F-Stecker Kabel mit 7mm Kathrein LCD 111 (110dB) Strippe verbaut. An 2 Fernsehern getestet, ein normales altes Anschlusskabel wurde auch getestet. Kein besseres Ergebnis.

Kabeltuner defekt... das würde mir dann auch als einziges noch einleuchten... :(

Mal ne vllt. nicht unsächliche Nebenfrage: Sollte die Nokia D-Box 2 nicht die gleichen Sender emfpangen wie z.B. die Thomson die von KDG mitgeliefert wird? Mehr als 120 Sender (inkl. Radio) hatte ich nämlich noch nie mit der Box, egal ob vor Umstellung auf QAM256, Keywelt oder MD-Image.

Hmh

Edit:

Werde heute Nachmittag nochmal folgendes testen:

- Ucodes auf 0014 gestellt ( 001A soll bei Kabel nicht gut sein)
- Ultimo V13 Treiber richtig installiert
- danach nochmal Kanalsuche bzw. Senderliste einspielen. Geht es danach nicht werde ich
- den Tuner mal aufmachen und gucken ob ein Elko oder sonstiges Bauteil evtl. braun/verkohlt ist, oder ne kalte Lötstelle zu sehen ist