Anschluss seit 48 Stunden ausgefallen - Problembehebung für 3-7 Tage angekündigt

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14703
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Anschluss seit 48 Stunden ausgefallen - Problembehebung für 3-7 Tage angekündigt

Beitrag von berlin69er »

Wenn das Telefon "lebenswichtig" ist, hast du ja auch hoffentlich einen Ersatzanschluss, gerade für solche Fälle, denn einen Totalausfall kann es immer geben. Wenn nicht handelst du fahrlässig... ;)
Hast du die normale HL angerufen oder die Business Hotline?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Anschluss seit 48 Stunden ausgefallen - Problembehebung für 3-7 Tage angekündigt

Beitrag von DReffects »

berlin69er hat geschrieben:Wenn das Telefon "lebenswichtig" ist, hast du ja auch hoffentlich einen Ersatzanschluss, gerade für solche Fälle, denn einen Totalausfall kann es immer geben. Wenn nicht handelst du fahrlässig... ;)
Hast du die normale HL angerufen oder die Business Hotline?
Business-Hotline

Klar kanns immer nen Totalausfall geben - dafür hat man dann das SLA. Sonst könnte man sich den Geschäftskundenanschluss auch ganz schenken. SLA wird nicht eingehalten - das ist das Problem.
Da bleibt dir fürs Telefon nur eine Rufumleitung einrichten (sollte über Kundencenter gehen).
Versuche ich gerade, scheitert aber ein wenig daran, dass am Standort so gut wie kein Handyempfang ist. Mal sehen obs klappt
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14703
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Anschluss seit 48 Stunden ausgefallen - Problembehebung für 3-7 Tage angekündigt

Beitrag von berlin69er »

Es gibt Störungen, da geht's einfach nicht schneller. Ob deine dazu gehört, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls bringt es dann aber nichts sich auf den Vertrag zu berufen, weil du davon auch keine funktionierende Leitung bekommst...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13454
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Anschluss seit 48 Stunden ausgefallen - Problembehebung für 3-7 Tage angekündigt

Beitrag von spooky »

DReffects hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:Wenn man auf das Internet nicht angewiesen nicht.. Zumindest nicht primär, dann frage ich mich ernsthaft warum man dann zu Kabel D geht... Auch wenn Telekom teuer ist und momentan auf IP Telefonie umstellt, so haben die zumindest 8h Entstörzeit und eventuell rufumleitungen auf Handy werden, bin mir aber nicht 100% sicher, ersetzt.

P.S. Falls jetzt jemand schreibt, die 8h Entstörzeit kosten extra, ich rede von einem Geschäftskundentarif
Gibts am Standort nicht... alles voll.
Eigentlich macht die Telekom für Geschäftskunden fast alles.. wichtig Geschäftskundentarif.. und wenn die ein Multiplex deswegen aufstellen.
Nicht darauf gedrängt bei der Telekom einen Anschluß zu bekommen?
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Anschluss seit 48 Stunden ausgefallen - Problembehebung für 3-7 Tage angekündigt

Beitrag von DReffects »

berlin69er hat geschrieben:Es gibt Störungen, da geht's einfach nicht schneller. Ob deine dazu gehört, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls bringt es dann aber nichts sich auf den Vertrag zu berufen, weil du davon auch keine funktionierende Leitung bekommst...
Dass das nix bringt merk ich grad... Bei der Telekom ist das durchaus anders, da hat man in der Vergangenheit diverse Hebel in Bewegung gesetzt. Es ist doch einfach völlig absurd ein SLA abzuschließen nur um dann im Fall der Fälle gesagt zu bekommen "tjo, 3-7 Tage warten, das ist IMMER so". Warum stellt Vodafone keine entsprechenden Geräte für derartige Fälle bereit oder rückt in diesem Fall die Zugangsdaten raus? Dürfte ja nicht das erste mal sein, dass eine Fritzbox den Geist aufgibt. Bin ich froh, dass ab August dem ganze ein Riegel vorgeschoben wird.
Nicht darauf gedrängt bei der Telekom einen Anschluß zu bekommen?
Das Hausanschlusskabel ist nicht mehr ausreichend bestückt, die hätten da wohl umfangreich zu graben beginnen müssen. Und da es ohnehin dort nur DSL-Light gibt fiel die Entscheidung dann zugunsten Kabel Deutschland da hier mit der Endstörungs-Garantie im Geschäftskundenbereich ebenfalls eine - zumindest auf dem Papier -ausreichende Versorgung sichergestellt war.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Anschluss seit 48 Stunden ausgefallen - Problembehebung für 3-7 Tage angekündigt

Beitrag von Menne »

für Telefon langt wenn eine doppel Ader in dein Haus geht!
Der Glubb is a Depp!
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Anschluss seit 48 Stunden ausgefallen - Problembehebung für 3-7 Tage angekündigt

Beitrag von DReffects »

Menne hat geschrieben:für Telefon langt wenn eine doppel Ader in dein Haus geht!
Schrieb ich doch bereits -alle Kupferleitungen sind bereits belegt. :(
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Anschluss seit 48 Stunden ausgefallen - Problembehebung für 3-7 Tage angekündigt

Beitrag von reneromann »

Menne hat geschrieben:für Telefon langt wenn eine doppel Ader in dein Haus geht!
Wenn keine Doppelader mehr frei ist, muss neu gebuddelt / geschossen werden - daran führt kein Weg dran vorbei - egal ob eine Doppelader fehlt oder mehr...

Was die Nichteinhaltung des SLA anbetrifft: Sofern es sich wirklich um einen Business -Anschluss handelt (der auch das Business im Namen trägt!), gibt's nur eine Ausnahme der Regelung: Wenn notwendig werden...

Ansonsten würde ich jetzt schon fast raten: Sonderkündigung wegen Vertragsverletzung und ab zur Telekom. Die Kosten dafür darf VF dann im Rahmen des Schadenersatzes tragen...
Aber vorher mit deinem Anwalt reden! Denn die 3..7 Tage Austauschdauer bei einem SLA von 24 Stunden sind definitiv ein Sonderkündigungsgrund. Zumal VF extra für die Fälle ja seinen Technikern entsprechende Boxen mitgibt.
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Anschluss seit 48 Stunden ausgefallen - Problembehebung für 3-7 Tage angekündigt

Beitrag von DReffects »

reneromann hat geschrieben:
Menne hat geschrieben:für Telefon langt wenn eine doppel Ader in dein Haus geht!
Wenn keine Doppelader mehr frei ist, muss neu gebuddelt / geschossen werden - daran führt kein Weg dran vorbei - egal ob eine Doppelader fehlt oder mehr...

Was die Nichteinhaltung des SLA anbetrifft: Sofern es sich wirklich um einen Business -Anschluss handelt (der auch das Business im Namen trägt!), gibt's nur eine Ausnahme der Regelung: Wenn notwendig werden...

Ansonsten würde ich jetzt schon fast raten: Sonderkündigung wegen Vertragsverletzung und ab zur Telekom. Die Kosten dafür darf VF dann im Rahmen des Schadenersatzes tragen...
Aber vorher mit deinem Anwalt reden! Denn die 3..7 Tage Austauschdauer bei einem SLA von 24 Stunden sind definitiv ein Sonderkündigungsgrund. Zumal VF extra für die Fälle ja seinen Technikern entsprechende Boxen mitgibt.
Jo und das mit dem Buddeln dauert halt und kostet wohl auch sehr viel.
Es sind keine 24 Stunden SLA sondern sogar 12 ;-)

Es gibt internet-technisch am Standort dummerweise keine Alternative - und für die monatlichen Software-Updates die jeweils rund 4 Gigabyte groß sind wird dann halt doch etwas anderes als DSL Light benötigt :-(

Wenn die Sache nun ausgestanden ist werde ich das ganze wohl mal anstoßen - Telefon via Telekom, Internet via KD.
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Anschluss seit 48 Stunden ausgefallen - Problembehebung für 3-7 Tage angekündigt

Beitrag von DReffects »

WUHHAAA JETZT WIRDS IMMER GEILER
VODAFONE HAT GERADE DEN SERVICE-TECHNIKER-TERMIN FÜR MORGEN STORNIERT.

Der Technikertermin war für morgen 08-11 Uhr geplant - der Techniker sollte ein Ersatzgerät mitbringen. Nun heißt es via SMS "Grund Ihrer Störung ist eine zentrale Netzstörung. An der Behebung wird gearbeitet. Ein mit Ihnen vereinbarter Termin ist storniert."

Heißt also:
Heute haben sie mir gesagt senden eine Fritzbox dauert 3-7 Tage, darum wird für morgen früh ein Techniker beauftragt der vor Ort kommt und ein Ersatzgerät direkt dort provisionieren kann.
Jetzt wird der Termin nach Feierabend lapidar abgesagt und eine Ersatzbox ist nicht mal in Bearbeitung.

WAS GEHT HIER EIGENTLICH?