Sagemcom RCI88-320 Schwarzaufnahmen

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Sagemcom RCI88-320 Schwarzaufnahmen

Beitrag von vincecrue72 »

Hallo an alle,

hatte gestern seit ewiger Zeit wieder mal ein Problem mit meinem 320GB SAGEM, es waren mehrere archivierte Aufnahmen (Aufnahmen Speicher Stand um die 50% freier Speicher) nur noch als Schwarz Bild vorhanden aber nicht alle nur ein paar habe alles versucht die Aufnahmen zu retten keine Chance die waren zerstört habe sie jetzt gelöscht... natürlich weiss ich um dieses Problem (auch hier schon mehrere Threads) durchgelesen, ich wollte euch nur fragen ob es von euch jemand in letzter Zeit auch wieder erwischt hat mit diesem Problem, ist ja auch kein Softwareupdate nichts gekommen und jetzt hatte ich wirklich eine sehr lange Zeit Ruhe davon... an was kann es liegen? ist schon was bekannt ob die Festplatte vom SAGEM irgendwann defekt wird (mein SAGEM ist jetzt schon mind. 4 Jahre alt)? oder war das rein zufällig jetzt wieder mal? Weiss nicht ob ich ihn jetzt austauschen lassen soll.. oder kann mann jetzt schon irgendwas dagegen machen (ausser Zurücksetzen, Front Panel Reset und so weiter...).. habe jetzt echt Angst das es wieder passiert.. da kannst ja nichts mehr aufnehmen und auf der Platte lassen...

Grüße Martin
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Sagemcom RCI88-320 Schwarzaufnahmen

Beitrag von zonk »

mache meinen auch gerade Tauschfertig. Die Kiste fängt massiv zu spinnen an wenn die Festplatte ab ca. 60% voll ist (große FP) Dann kommen verstärkt schwarzbildaufnahmen (ganz oder Teilweise) unvollständige Aufnahmen oder garnich aufgenommen und die Kiste prüft bei fast jeden einschalten die FP. Denkmal die FP hat nen Treffer.
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Re: Sagemcom RCI88-320 Schwarzaufnahmen

Beitrag von vincecrue72 »

zonk hat geschrieben:mache meinen auch gerade Tauschfertig. Die Kiste fängt massiv zu spinnen an wenn die Festplatte ab ca. 60% voll ist (große FP) Dann kommen verstärkt schwarzbildaufnahmen (ganz oder Teilweise) unvollständige Aufnahmen oder garnich aufgenommen und die Kiste prüft bei fast jeden einschalten die FP. Denkmal die FP hat nen Treffer.
Bei mir ist es jetzt zum ersten mal wieder vorgekommen das der SAGEM so spinnt.... weiss nicht ob ich mit dem Tauschen noch warten soll bzw. nochmal abwarten ob solche "Schwarz Aufnahmen" nochmal vorkommen, aber ich denke einmal vorgekommen kommts wieder beim SAGEM sowieso...
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Re: Sagemcom RCI88-320 Schwarzaufnahmen

Beitrag von vincecrue72 »

vincecrue72 hat geschrieben:
zonk hat geschrieben:mache meinen auch gerade Tauschfertig. Die Kiste fängt massiv zu spinnen an wenn die Festplatte ab ca. 60% voll ist (große FP) Dann kommen verstärkt schwarzbildaufnahmen (ganz oder Teilweise) unvollständige Aufnahmen oder garnich aufgenommen und die Kiste prüft bei fast jeden einschalten die FP. Denkmal die FP hat nen Treffer.
Bei mir ist es jetzt zum ersten mal seit langen wieder vorgekommen das der SAGEM so spinnt.... weiss nicht ob ich mit dem Tauschen noch warten soll bzw. nochmal abwarten ob solche "Schwarz Aufnahmen" nochmal vorkommen, aber ich denke einmal vorgekommen kommts wieder beim SAGEM sowieso...
Peter65
Insider
Beiträge: 9605
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 Schwarzaufnahmen

Beitrag von Peter65 »

vincecrue72 hat geschrieben:Bei mir ist es jetzt zum ersten mal wieder vorgekommen das der SAGEM so spinnt.... weiss nicht ob ich mit dem Tauschen noch warten soll bzw. nochmal abwarten ob solche "Schwarz Aufnahmen" nochmal vorkommen, aber ich denke einmal vorgekommen kommts wieder beim SAGEM sowieso...
Aktuelle Aufnahmen oder doch schon etwas ältere Aufnahmen?

Aktuell, nach eurem Post überprüft, ist es bei meinem Sagemcom eine Aufnahme aus dem Jahr 2014, Schade drum aber leider nicht zu ändern. Bis 35 min läuft diese Aufnahmen, dann klemmt es bzw. Schwarzbild.
Muß dazu sagen die letzte Aufnahme die der RCI88 gemacht hat war Februar 2016, allerdings auch da keine (Schwarzbild)Probleme dabei.
Auch Aufnahmen aus 2015 scheinen zu funktionieren.
Wurde mit: "Wiedergabe ab Beginn" und auch mit "Starposition eingeben" probiert, bei letzterem mit einer Position kurz vor Ende der Aufnahme.

Bei dem Sagemcom muß man meines Erachtens immer mit solchen Sachen rechnen, wenns nur einzelne Aufnahmen betrifft, hilft wohl nur dann diese zu löschen, bei mehren Schwarzbildaufnahmen können Maßnahmen wie der FPR helfen, ob auf Dauer ist für mich zweifelhaft. Letztendlich muß das jeder für sich entscheiden.
Solange sich Aufnahmen programmieren lassen die auch durchgeführt werden und auch angesehen werden können, ob da der FPR gerechtfertigt ist?

@zonk: Ja, an deiner Stelle, würde ich auch tauschen wollen, irgendwann dürfte der ganz aussteigen.
Wünsche du erhälst den Humax HDR 4100.

mf peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Sagemcom RCI88-320 Schwarzaufnahmen

Beitrag von zonk »

Werde meinen Humaxwunsch bei der Reklamation kundtun auch wenns bestimmt nichts bringt :? Erstmal die noch funktionierenden Aufnahmen ansehen und dann gehts los. Archivieren tu ich ja nichts und zum Aufnehmen muss erstmal der Peace von SKY ran, nervt nur die laufende Suche nach Wiederholungen, da ja mehr als zwei Aufnahmen gleichzeitig nicht möglich sind... :shock:
Peter65
Insider
Beiträge: 9605
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 Schwarzaufnahmen

Beitrag von Peter65 »

zonk hat geschrieben:Erstmal die noch funktionierenden Aufnahmen ansehen und dann gehts los.
Richtig, nur wenn das Gerät länger als 2 Jahre bei dir ist, bekommst du einen anderen und hast 14 Tage Zeit den defekten zurück zuschicken.
Gerät gegen Gerät nur wenn innerhalb der Garantiezeit getauscht werden muß.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Sagemcom RCI88-320 Schwarzaufnahmen

Beitrag von zonk »

Das ist einer der Ersten mit großer Festplatte, dürfte einiges älter als 2 Jahre sein :D
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Sagemcom RCI88-320 Schwarzaufnahmen

Beitrag von zonk »

Der nette "Servicemitarbeiter" hat mir erklärt das mir nur ein reparierter Sagemcom zusteht :cry: Den Humax könnte er mir zusätzlich auf meine Zweitkarte schicken für 4 € mehr im Monat, habe dankend abgelehnt.
Heute kahm nun die Kiste an - ist ein Sagemcom aber nagelneu mit Vodafone Aufschrift :grin:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 Schwarzaufnahmen

Beitrag von VBE-Berlin »

zonk hat geschrieben:Der nette "Servicemitarbeiter" hat mir erklärt das mir nur ein reparierter Sagemcom zusteht
Woe woll es das steuern? Dir steht ein Austauschgerät zu. Dieses kann selbstverständlich gebraucht (besser "refurbished") sein. Das kann es aber auch beii einer Neubestelung.
zonk hat geschrieben:Heute kahm nun die Kiste an - ist ein Sagemcom aber nagelneu mit Vodafone Aufschrift
Woran erkennst Du, das es nicht ein aufgearbeitetes Gerät mit neuem Gehäuse ist?

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)