benötige eure Hilfe! mögliche Ursachen für diverse Störungen, DVB-C?!

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
matze3004
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.05.2016, 10:48

benötige eure Hilfe! mögliche Ursachen für diverse Störungen, DVB-C?!

Beitrag von matze3004 »

Hallo an alle,

Folgende Probleme sind bei mir gegeben und statt eines langen Textes werde ich sie einfach klar und deutlich, Stichwortartig, auflisten. Ich hoffe man kann mir hier mögliche Ursachen nennen, die diese Störungen verursachen und natürlich auch, wie man sie endlich los wird.

Geschaut wird bei mir über einen Humax HD 3000 Kabel C Receiver, der via Hdmi an den TV angeschlossen ist. Kabelanbieter ist Kabel Deutschland und auf meiner Smartcard ist alles von Kabel D, einschließlich Sky, freigeschaltet.

Was immer gut ist, egal bei welchem Sender, ist die Signal Qualität mit 100% und der Signal Pegel mit ca 40%.

Störungen bzw Probleme:

- exakt alle HD Sender, die auf den beiden Sonderkanälen S02 und S04 im Frequenzbereich von genau 114-130 mhz laufen, sind gestört/total verpixelt. Nur diese! Alle anderen Sender, HD oder SD, laufen perfekt.


- unabhängig zu ersterem Problem - besonders bei RTL, aber auch einigen anderen SD Sendern zu beobachten. Wenn Film läuft, alles gut. Sobald Werbung einsetzt, beginnen leichte Störungen im Bild. Werbung vorbei, alles wieder gut und RTL SD läuft problemlos.

- dabei ist mir auch noch aufgefallen, so bald das Bild in der Werbung heller oder sehr Kontrastreich wird, werden Störungen stärker. Das hängt also auch teils vom gerad gezeigten Werbevideo ab, wie stark die Störungen dann werden bzw was für Farben/Hintergründe in dem Video gezeigt werden.

- schalte ich im Zimmer oder Nebenzimmer Licht an, gibt es auch kurz eine Störung im Bild. Problem Sender von oben werden dann noch schlimmer.


Das war es soweit. Ich hoffe, wir können gemeinsam die Ursachen für meine Probleme ermitteln.

Vielen Dank für's Lesen erstmal.

Ps. Meine Vermutungen sind:

mein Humax Kabel HD Receiver ist besonders empfindlich. Empfindlich für äußere sowie interne Netz/Stromstörungen. Würde es eventuell helfen, dem sensiblen Humax Receiver einen externen Netz bzw Endstörfilter zu verpassen?
HDMI Kabel zwischen Receiver und TV hatte ich erst im Verdacht, da es über ein analoges Scart Kabel und einem alten Röhren TV mit dem Humax keine Probleme gab. Daher hatte ich dies gegen ein besseres HDMI Kabel getauscht, eines mit besserer Schirmung für 60 Euro von Monster Kabel. Brachte allerdings keinen Erfolg.

 
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: benötige eure Hilfe! mögliche Ursachen für diverse Störungen, DVB-C?!

Beitrag von reneromann »

Wie alt ist die Antennendose? Und welcher Typ ist es?

Es gab/gibt Dosen, welche die Frequenzen für den Flugfunk "unterdrücken" - und da liegen eben jene Sonderkanäle S02, S03 und S04.

Was die Bildqualität anbetrifft: Wenn du den TV per HDMI ansteuerst, gibt es (sofern das Kabel nicht zu lang ist) keinerlei Beeinträchtigung der Bildqualität durch das Kabel, da das Bildsignal bei HDMI digital übertragen wird. Du hättest dir also das 60-Euro-Kabel sparen können...
Sollte deine Empfangssituation wirklich grenzwertig sein, so muss ggfs. die Hausanlage neu eingepegelt -oder- zumindest die Antennendose getauscht werden. Hier wäre aber ein Technikereinsatz dringend angeraten, da dieser über die notwendigen Messgeräte verfügt, um das Signal sauber einzupegeln und damit die Empfangswerte in den Normbereich zu bringen.


Was Störungen im SD-Bild anbetrifft: Willkommen beim Plattformstandard von VF. Da wird halt nachkomprimiert, bis das Bild (bei schnellen Bewegungen) in Artefakte zerfällt.
Zumal: Warum schaust du RTL SD, wenn auf deiner Smartcard "alles von Kabel D, einschließlich Sky, freigeschaltet" ist... Nimm dann doch wenigstens die HD-Variante!
matze3004
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.05.2016, 10:48

Re: benötige eure Hilfe! mögliche Ursachen für diverse Störungen, DVB-C?!

Beitrag von matze3004 »

Danke für deine Antwort.

Die Dosen bzw die gesamte Kabel Anlage wurde Anfang der 90er errichtet. Die Dosen bzw alles stammt von der damaligen Firma Fuba. Dosen sind die klassischen 2 Kanal Dosen. TV/Radio. An einer anderen Dose, allerdings zur selben Zeit damals errichtet, die allerdings nicht zu mir gehört, gibt es keine Probleme mit besagten Sendern zwischen 114-130 mhz.

Hausanlage geht von 5-862 mhz und Receiver hatte noch nie Probleme damit, Sender gut zu finden. Selbst ganz hohe Sender wie Dmax HD auf Frequenz 834 mhz laufen problemlos.

Es läuft eigentlich alles generell super. Egal ob HD oder SD Sender!!! Die einzigen Sender, die wirklich überhaupt nicht gehen, trotz gutem Signal Pegel und sehr sehr guter Signal Qualität - sind eben wie gesagt exakt die Sender, die auf S02 und S04 im genauen Bereich von 114-130 mhz liegen.
Diese sind total verpixelt. Bzw schwankt es da zwischen halb verpixelt, mal kurz gut oder ganz verpixelt wieder. Wenn Licht irgendwo im Raum angeht, werden sie meist total verpixelt oder ein anderes Gerät in die Netzleiste mit zu gesteckt wird.


Frage: hilft vielleicht ein sogenannter Netz/Endstörfilter meinen Humax dabei, besseren und störungsfreien Empfang zu bekommen? Habe schon oft lesen müssen, diese Humax Receiver seien wahre Mimosen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: benötige eure Hilfe! mögliche Ursachen für diverse Störungen, DVB-C?!

Beitrag von kabelhunter »

Poste mal den Typ der Dose . Anfang der 90er wurden noch Dosen mit S02/S03 Problem verbaut .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
matze3004
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.05.2016, 10:48

Re: benötige eure Hilfe! mögliche Ursachen für diverse Störungen, DVB-C?!

Beitrag von matze3004 »

Das kann ich erst heute Abend machen, da ich noch auf Arbeit bin. Dose muss ich dafür abschrauben, da auf Abdeckung nur Fuba und sonst nichts weiter steht.

Was mich nur stutzig macht, ist, dass ich dieses Problem mit den Dosen und Sonderkanälen schon überall gehört habe, da aber immer folgendes gegeben war:

Bei Leuten mit alten Dosen, die den Filter inne hatten bzw besagte Frequenzen unterdrückten, wurden die Sender zwischen 114-130 mhz erst gar nicht vom Receiver gefunden oder zumindest waren Qualität und Pegel extrem niedrig.
All das ist bei mir nicht gegeben!

Dann weiter, gibt es viele Leute, die schon neuere Multimedia Dosen ohne Filter besitzen, es bei besagten Sonderkanälen dennoch zu Störungen kommt, weil ohne Filter das UKW Signal diese TV Sender dort stört. Denen wird wieder eine alte Dose mit Filter empfohlen.

Da frag ich mich natürlich - na, was denn jetzt?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5831
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: benötige eure Hilfe! mögliche Ursachen für diverse Störungen, DVB-C?!

Beitrag von Besserwisser »

Ist der Empfangspegel sehr stark, dann hilft die Filterdose, weil sie das benachbarte (störende) UKW bedämpft.
Ist der Empfangspegel eh schon schwach, dann ist die Filterdose hinderlich, weil die Filterflanke zwischen UKW und TV
den S02-S03 noch zusätzlich bedämpft. in diesem Fall ist dann eine Breitbanddose besser.

:fahne:

Deshalb wurde für die überempfindlichen HUMAX-Receiver auch oft ein Dämpfungssteller verwendet,
den man bei eingestelltem S02-Programm langsam zu regelte, bis die Qualität anstieg.
Alternativ gibt es noch die sauteueren, aber steilflankigen UKW-Sperrfilter.
matze3004
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.05.2016, 10:48

Re: benötige eure Hilfe! mögliche Ursachen für diverse Störungen, DVB-C?!

Beitrag von matze3004 »

Dann würde also praktisch so ein Netzfilter/Endstörfilter für den Humax Receiver gar nichts bringen, da es ja scheinbar dann nur die UKW Frequenzen sind, die den Empfang stören und keine Störungen aus dem externen sowie internen Stromnetz sind. Ich dachte ja oft, für sowas wäre mein Receiver sehr empfänglich.

Oder im anderen Fall, die UKW Frequenzen werden durch die Dose schon so stark bedämpft, dass sie zwar nicht mehr stören, jedoch HD Sender auf diesen Frequenzen dadurch auch so stark bedämpft werden, dass sie kaum noch zu empfangen sind, obwohl Receiver ausreichend Werte für Qualität und Pegel anzeigt.

Hab ich das so richtig verstanden?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: benötige eure Hilfe! mögliche Ursachen für diverse Störungen, DVB-C?!

Beitrag von kabelhunter »

Hast Du das Antennenkabel schon mal getauscht ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5831
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: benötige eure Hilfe! mögliche Ursachen für diverse Störungen, DVB-C?!

Beitrag von Besserwisser »

kabelhunter hat geschrieben:Hast Du das Antennenkabel schon mal getauscht ?
Das würde ich auch zuerst machen.
Danach würde ich mal den Dosentyp feststellen.
Wenn es eine Dose ist, die den S02 und S03 nicht aus der TV-Buchse rausläßt, dann würde ich einen Dosentausch vorschlagen.
Der ist dann abhängig vom Hausnetztyp und vom anliegenden Pegel.

:fahne:
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: benötige eure Hilfe! mögliche Ursachen für diverse Störungen, DVB-C?!

Beitrag von Peter65 »

Besserwisser hat geschrieben: Wenn es eine Dose ist, die den S02 und S03 nicht aus der TV-Buchse rausläßt, dann würde ich einen Dosentausch vorschlagen.
Wenn RTL SD außer bei der Werbung (?) einwandfrei zu sehen ist, dürfte bei S03 zumindest was rauskommen.

Eigentlich wollte ich mich hier raushalten, habs zuerst im DF Forum gelesen, da meinen Senf dazugeben welcher allerdings auch aufs Antennenkabel, die Antennendose, den Receiveranschluß an der Antennendose und auch auf den Stromanschluß hinweist. Dazu noch Kabel Internet (Rückwegstörer).

Das der Humax S HD 3 empfindlich im Empfang ist, ne nicht wirklich, wenn ich den mal betreibe dann nach einem anderen Receiver, klappt problemlos. Das Teil ist nicht so mein Ding.

@matze3004: Was erwartet du von den Foren?
Ne ultimative Problemlösung?
Wird's nicht geben, die Ursache kann vielfältig sein. Genauso werden die Antworten sehr vielfältig ausfallen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U