benötige eure Hilfe! mögliche Ursachen für diverse Störungen, DVB-C?!

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
matze3004
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.05.2016, 10:48

Re: benötige eure Hilfe! mögliche Ursachen für diverse Störungen, DVB-C?!

Beitrag von matze3004 »

Guten morgen,

Von Foren erwarte ich, dass man Ursachen für Probleme findet, diese mit Hilfe anderer User eingrenzen kann, um dem ganzen Übel nach und nach auf die schliche zu kommen.

Dass es interne Probleme sind, möchte ich gar nicht abstreiten. Bin ich mir seit gestern Abend zu 100% sicher, dazu gleich mehr. Jedoch habe ich auch schon an anderer Stelle mal kund getan, dass dieses ganze Digital TV + HD seit einigen Jahren noch eine sehr empfindliche und anfällige Geschichte in meinen Augen darstellt und ich schon fast die guten alten analog Kabel Zeiten vermisse. Diese Meinung schmeckte vielen nicht und wurde von vielen anders gesehen.
Doch habe ich viele Probleme mit dem digitalen TV Empfang schon als eine Art Volkskrankheit bezeichnet, weil, egal wohin man schaut, überall nur von Problemen berichtet wird, quer über die Republik verteilt.

Aber nun zum eigentlichen:

Kabel von Dose zum Receiver kann ich erst nächste Woche tauschen bzw ein neues kaufen. Alle anderen Kabel im Haus sind eh unter Putz versteckt und nicht ohne erheblichen und teuren Aufwand auszutauschen.

Kabel Dose habe ich abgeschraubt, jedoch finde ich keine genaue Typenbezeichnung, nur der Name Fuba taucht auf.
Doch bin ich mir jetzt sicher, dass entweder meine Dose oder der Tuner des Humax Receivers das Haar in der Suppe darstellt. Gestern Abend nochmal alles genau analysiert und verglichen. Bei der Systemprüfung habe ich festgestellt, dass Receiver generell erst etwas ab 130 mhz empfängt. Weiter drunter wird erst gar nichts angezeigt. Nach oben ist dann alles offen und ich kann bis zum letzten Sender, 834mhz, Dmax HD, alles sehr gut empfangen.

alle Sender, die zwischen 114 mhz und 130 mhz liegen, sind also das Problem. Wobei die Sender, wie Pro Sieben HD zb, die auf 130 mhz laufen, nicht ganz so schlimm sind wie zb Kabel Eins auf 114 mhz.
Für mein Empfinden wird es immer ein Stück besser, ganz dezent aber nur, so näher man den 130 mhz kommt. Sender auf 130 mhz sind zwar auch noch nicht gut, aber einen winzigen Hauch besser.
Problem Kanäle sind also die S02 und S04. Lese öfters auch was von, dass S03 Probleme macht. Doch alle Sender auf diesem Kanal laufen bei mir wunderbar.


Halten wir also fest:
Ich denke, entweder funktioniert der Tuner meines Humax Receivers, der von Sky direkt kommt, erst oberhalb von bzw ab 130 mhz - oder aber, meine Dose ist eine von diesen Dosen, die den Bereich der UKW Frequenzen ziemlich stark dämpft und darum es mit den Sendern dort Probleme gibt und mein Receiver auch generell erst ab 130 mhz etwas anzeigen kann.

Dazu noch eine Frage? Warum baute man früher Dosen ein, die den Bereich noch bis 130 mhz dämpfen? Gingen die UKW Frequenzen tatsächlich so hoch? Hätte er gedacht, dass die bis ca 110 mhz oder so nur gingen?

Und, warum findet mein Receiver bei jedem Suchlauf dennoch gleich alle Sender unterhalb 130 mhz und zeigt sie auch normal in der Liste an - hingegen das reine schauen dieser Sender nur mit heftigsten Störungen möglich ist und bei jeder Systemprüfung der Receiver erst ab 130 mhz anzeigt bzw startet?
Alles sehr mysteriös.
Zuletzt geändert von matze3004 am 15.05.2016, 09:32, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: benötige eure Hilfe! mögliche Ursachen für diverse Störungen, DVB-C?!

Beitrag von kabelhunter »

Hast Du die die Dose genau angeschaut ? Der Typ steht nicht auf dem Plastikrahmen sondern auf den Doseneinsatz . Vielleicht von Farbe überdeckt .
Seltener auf der Rüchseite . Was Störungen durch UKW betrifft . Natürlich geht der UKW-Bereich nur bis 108 MHz . Aber manche Receiver reagieren auch
empfindlich auf starke außerband Signale mit gestörten Empfang . Das ist durch die mangelnde Selektivität und Großsignalfestigkeit moderner Tuner
bedingt . Versuche also mal ob du den genauen Dosen Typ ermitteln kannst . Fuba und 90er ist aber verdächtig .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
matze3004
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.05.2016, 10:48

Re: benötige eure Hilfe! mögliche Ursachen für diverse Störungen, DVB-C?!

Beitrag von matze3004 »

Ich werde nochmal schauen, aber auf dem inneren metallenen war leider auch keine Typ Nummer zu finden.

Doch eigentlich kann man ja schon fast von Fakt sprechen, siehe meinen letzten heutigen Beitrag, dass Frequenzen unterhalb 130 mhz stark gedämpft sein müssen. Direkt 130 mhz wird es schon leicht besser. Alles, aber auch wirklich alles, was sofort nach 130 mhz kommt, läuft perfekt rauf bis 834 mhz. Auch Problem Kanal S03, welcher bei mir kein Problem Kanal ist. Bei vielen angeblich, die ältere Dosen haben, aber auch dieser Kanal Störungen verursacht.
bei mir sind es nur S02 und S04 Kanal.

jetzt ist nur die Frage, dämpft meine alte Dose alles unterhalb von 130 mhz oder hat der Humax Tuner Probleme mit Frequenzen unterhalb von 130 mhz, da der Receiver/Tuner ja nicht direkt von Kabel D kommt, sondern ein Sky zertifizierter Receiver ist. Wobei, spielt das wirklich eine Rolle? Müssten doch alles die selben Geräte sein, oder nicht?

Ps. Hilft es euch vielleicht weiter, wenn ich erkennen kann, dass meine alte Dose beim TV Anschluss diesen, wie üblich, klassischen koaxial Stecker aus Metal hat - hingegen der Radio Anschluss rechts auch wie üblich die koaxial Buchse/Anschluss besitzt - diese jedoch nicht metallen - sondern BLAU ist.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5831
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: benötige eure Hilfe! mögliche Ursachen für diverse Störungen, DVB-C?!

Beitrag von Besserwisser »

matze3004 hat geschrieben:Dazu noch eine Frage? Warum baute man früher Dosen ein, die den Bereich noch bis 130 mhz dämpfen? Gingen die UKW Frequenzen tatsächlich so hoch? Hätte er gedacht, dass die bis ca 110 mhz oder so nur gingen?
Auf den Sonderkanälen 02 + 03 wurde früher DSR (Digitales Satellitenradio) übertragen.
Das waren 16 Radiokanäle in CD-Qualität.
Dazu benötigte man einen speziellen Receiver.
Und weil das eben Radio war, kamen diese Frequenzen aus der Radiobuchse und nicht aus der TV-Buchse der TAD.
Später wurde der Bereich dem TV zugeordnet.

Du könntest ja mit einem passenden Adapter den Receiver mal an die Radiobuchse anschließen und den Empfang
auf S02 testen.
Dann siehst du, ob du so eine Dose mit dem S02/03-Problem hast.

:fahne:
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: benötige eure Hilfe! mögliche Ursachen für diverse Störungen, DVB-C?!

Beitrag von kabelhunter »

" Besserwisser " meint so einen Stecker-Stecker Adapter :
http://www.reichelt.de/IEC-Anschluss/VS ... rtnr=VSS-1
Wenn damit der Empfang auf S02/S03 am Radioanschluss funktioniert hat die Dose das S02/S03 Problem .
Die Anderen TV-Programme laufen dann an der Radiobuchse aber kaum .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: benötige eure Hilfe! mögliche Ursachen für diverse Störungen, DVB-C?!

Beitrag von Peter65 »

matze3004 hat geschrieben: Dass es interne Probleme sind, möchte ich gar nicht abstreiten. Bin ich mir seit gestern Abend zu 100% sicher, dazu gleich mehr. Jedoch habe ich auch schon an anderer Stelle mal kund getan, dass dieses ganze Digital TV + HD seit einigen Jahren noch eine sehr empfindliche und anfällige Geschichte in meinen Augen darstellt und ich schon fast die guten alten analog Kabel Zeiten vermisse. Diese Meinung schmeckte vielen nicht und wurde von vielen anders gesehen.
Doch habe ich viele Probleme mit dem digitalen TV Empfang schon als eine Art Volkskrankheit bezeichnet, weil, egal wohin man schaut, überall nur von Problemen berichtet wird, quer über die Republik verteilt.
Quark, auf gut deutsch.
Auch analog ist genau von den selben technischen Faktoren abhängig wie digital, sprich die Hausanlage muß in Ordnung sein, vom HÜP bis zu Antennendose.
matze3004 hat geschrieben: Doch bin ich mir jetzt sicher, dass entweder meine Dose oder der Tuner des Humax Receivers das Haar in der Suppe darstellt. Gestern Abend nochmal alles genau analysiert und verglichen. Bei der Systemprüfung habe ich festgestellt, dass Receiver generell erst etwas ab 130 mhz empfängt. Weiter drunter wird erst gar nichts angezeigt. Nach oben ist dann alles offen und ich kann bis zum letzten Sender, 834mhz, Dmax HD, alles sehr gut empfangen.
Richtig ist der S HD 3 sucht erst ab 130 Mhz, insgesamt werden 9 Frequenzen abgesucht, darunter auch 2 Frequenzen welche bei KD nicht mit TV belegt sind.
Und es fehlen auch ein paar von Sky genutzte Frequenzen.
matze3004 hat geschrieben: alle Sender, die zwischen 114 mhz und 130 mhz liegen, sind also das Problem. Wobei die Sender, wie Pro Sieben HD zb, die auf 130 mhz laufen, nicht ganz so schlimm sind wie zb Kabel Eins auf 114 mhz.
Für mein Empfinden wird es immer ein Stück besser, ganz dezent aber nur, so näher man den 130 mhz kommt. Sender auf 130 mhz sind zwar auch noch nicht gut, aber einen winzigen Hauch besser.
Problem Kanäle sind also die S02 und S04. Lese öfters auch was von, dass S03 Probleme macht. Doch alle Sender auf diesem Kanal laufen bei mir wunderbar.
Das liegt aber nicht am Humax sondern an der Hausanlage.
matze3004 hat geschrieben: Was immer gut ist, egal bei welchem Sender, ist die Signal Qualität mit 100% und der Signal Pegel mit ca 40%.
Das ist auf allen Frequenzen so?

Ich hatte in DF Forum geschrieben, mein S HD 3 zeigt auch nur etwas über 40% Pegel an, momentan sinds aber ca.76% Pegel, keine Ahnung warum der jetzt mehr anzeigt, möglicherweise auch dadurch das ich den jetzt an einen anderen Recorder angeschlossen habe.
Momentan wird mir bei der manuellen Suche auf 114 Mhz ein Pegel von 71% angezeigt. Nach Abschluß des Suchlaufes werden 91% Pegel angezeigt.
Mein Humax HDR 4100 gibt für den Pegel auf 114 Mhz 64dB an.
Also sehr verläßlich scheinen die Angaben des HD 3 nicht zu sein in Bezug auf den Pegel.

Auch wenn die Empfangswerte die der Sky-Humax nicht die besten sind, an dem liegt es nicht sondern an der Hausanlage, entweder Antennendose oder aber der Pegel ist tatsächlich zu gering, so das es da eben bei 114 - 130 Mhz zu Problemen kommt.

Bitte mach mal auf 114, 130 Mhz QAM256, und 122 Mhz QAM64, einen manuellen Sendersuchlauf und poste die Werte.
Zum Vergleich auch noch 330, 450, 626 und 834 Mhz.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
matze3004
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.05.2016, 10:48

Re: benötige eure Hilfe! mögliche Ursachen für diverse Störungen, DVB-C?!

Beitrag von matze3004 »

Also erstens kenne ich leider überhaupt nicht die Haupthaus Anlage bei mir, dazu schreibe ich unten noch was. Ich gehe nur mit meinem laienhaften Wissen davon aus, dass die Hauptkabel Anlage samt Verstärker und HÜP von Anfang der 90er ordentlich dimensioniert und eingestellt ist.

Warum? Der eine Verteiler in einem Raum ist für 5-862 mhz ausgelegt. Folglich wird der ja zur Hauptanlage passen, da damals wohl alles gleichzeitig installiert wurde. Aber selbst wenn nicht, dann muss der Hauptverstärker auf jeden Fall für bis zu 862 mhz hin ausgelegt sein, da ich ja sämtliche Sender, die so weit oben liegen, gut empfangen kann. Egal, ob es HD oder SD Sender sind. Zudem muss der Pegel dafür ja auch gut genug sein, denn sonst wären die Sender ja ebenfalls nicht gut zu empfangen, egal wie hoch der Verstärker mit den Frequenzen gehen kann.

Denn was nützt ein Verstärker für bis zu 862 mhz, wenn die Signalstärke/der Pegel, für manche Dosen im Haus, für solch hohe Frequenzen zu niedrig ist.

Deinen Vorschlag von eben Peter habe ich gemacht. Halte mich für unfähig, aber mein Humax ist sich bei jedem Sender einig, so wie immer schon, was Signalstärke und Qualität angeht, auch was gestörte Sender oder ganz weit oben liegende Sender angeht:

Signal Stärke schwankt zwischen 36% und 45%. Hält sich im Durchschnitt aber grob bei 40%! Signal Qualität ist immer 100%!!! Auch bei den gestörten Sendern auf S02/S04 oder den extrem hohen über 800 mhz Sendern. Es spielt dabei keine Rolle ob HD oder SD.

einzig bei 418 mhz wird nur ein Pegel von 30% und eine Qualität von 0% angezeigt. Ich schaute gleich nach, was das wäre. Doch da gibt es keinen Sender. Dieser Kanal ist gar nicht belegt noch hat er eine Bezeichnung. Also hat der Humax das korrekt erkannt. Wo nichts ist, kann auch keine Qualität sein.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: benötige eure Hilfe! mögliche Ursachen für diverse Störungen, DVB-C?!

Beitrag von kabelhunter »

Also mit der Pegel-u. Qualitätsanzeige von Konsumergeräten ist das so eine Sache . Die sind meist nicht sehr zuverlässig . Profi Messgeräte
kosten tausende € . Guck auch mal hier :
viewtopic.php?f=18&t=35992&p=533219#p533219
Die angezeigte Qualität betrug 100% und das Gerät , auch ein Humax , war übersteuert .
Auch bei dir könnte eine Übersteuerung vorliegen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: benötige eure Hilfe! mögliche Ursachen für diverse Störungen, DVB-C?!

Beitrag von Peter65 »

@matze3004: So hab mich fast jeden deiner Beiträge durchgewühlt und etwas Interessantes gefunden:
Im Erdgeschoss war ich gerade mit Receiver. Sprich an der Dose. Jeder Sender läuft wunderbar. Auch die Problem HD Sender.
Was beweist der Humax funktioniert richtig.
Ich habe einmal ein T Stück in die Antennedose gesteckt und zusätzlich zwei Koaxial Kabel ineinander gesteckt. Folge: die Qualität ist bei 100% geblieben überall, jedoch ist der Signal Pegel von vormals 90-100% auf 35-43% gesunken, auch bei jedem Sender identisch.
Ist das immer noch so verbunden? Die genannten Pegelwerte würden dazu passen.
Entferne das bitte wieder und schließ den Humax direkt an die Antennendose an.
Und dann bitte die Werte für die genannten Frequenzen posten, sprich die Frequenz und der dazu gehörende Pegel/Signalqualität.

Das die gesamte Anlage ansich funktioniert, steht außer Frage, darauf brauchst du nicht weiter rumzureiten, der Fehler liegt bei dir im Haus, womöglich tatsächlich die Antennendose.
Und für unfähig die Werte abzulesen halte ich dich nicht, wenn die so angezeigt werden, dann ist das so.
Besser wäre gewesen, wen du für jede Frequenz die Werte einzeln genannt hättest, so pauschal genannt läßt sich das nicht zuordnen um einen Überblick zu bekommen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
matze3004
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.05.2016, 10:48

Re: benötige eure Hilfe! mögliche Ursachen für diverse Störungen, DVB-C?!

Beitrag von matze3004 »

Kabelhunter:
Kann es wirklich eine Übersteuerung bzw zu viel Pegel sein, bei so relativ geringen Stärkewerten des Humax, ohne natürlich zu wissen, wie genau dieses Teil Technik arbeitet bzw misst?!

Oder kann auch ein sehr hoher Wert der Qualität, also 100%, zu einer Übersteuerung führen? Dachte eigentlich, dieser Wert kann/sollte so hoch wie möglich sein.