benötige eure Hilfe! mögliche Ursachen für diverse Störungen, DVB-C?!

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: benötige eure Hilfe! mögliche Ursachen für diverse Störungen, DVB-C?!

Beitrag von kabelhunter »

Man weis ja nicht was die Hersteller unter 100% verstehen . Außerdem kann bei einer Anzeige von 100% auch ein Pegel von 200% oder mehr
anliegen . Wer will das feststellen ? Am besten bewährt hat es sich bei Geräten mit % Anzeige den Pegel so einzustellen das er gerade bei 100% liegt .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: benötige eure Hilfe! mögliche Ursachen für diverse Störungen, DVB-C?!

Beitrag von twen-fm »

Ich weiß nur, was der KDG Techniker im Jahr 2007 zu mir sagte, als er sich hier den alten WiSi 450er HAV anschaute (wegen des damaligen allseits bekannten "626 MHz Problem") und dann die Signalanzeige des Telestar Diginova PNK2 sah: "Traue der Signalstärke und Signalqualität-Anzeige des Receiver nicht, denn dieser ist nie und nimmer realistisch zu vergleichen mit den Signalwerten der professionellen Meßgeräte".
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
matze3004
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.05.2016, 10:48

Re: benötige eure Hilfe! mögliche Ursachen für diverse Störungen, DVB-C?!

Beitrag von matze3004 »

Das stimmt. Auf die Messwerte des Receivers kann man echt verzichten. Die sind nicht mal ein grober Anhaltspunkt, zumindest bei meinem Humax HD 3000.

Stecke ich das Kabel direkt in die Antennenbuchse zeigt der Humax bei jedem Sender grob 40% Stärke/Pegel an. Qualität 100%. Jeder Sender läuft, außer besagte Problemsender zwischen 114-130 mhz auf Kanal S02 und S04.

mit T Stück und Kabel ineinander gesteckt schrumpft es überall auf ca 33-40% Pegel/Stärke. Qualität 100%. Alles läuft, bis auf Problemsender.

einen Signal Verstärker an die Dose brachte überall 100%, sowohl bei Qualität als auch beim Pegel. Alles läuft, ohne Probleme, bis auf Problemsender.


was mir aber jetzt aufgefallen ist:

Beim manuellen Suchlauf, wo ich diverse Daten ja selbst eingeben muss und direktem Anschluss an Dose, zeigt der Humax zwar bei allen Sendern, die laufen, die gleichen Werte wie oben auch an - jedoch zwischen 114-130 mhz zeigt er nur einen Pegel von 11% - 20% und eine Qualität von 100% an. Das wäre für mich dann also logisch, dass diese Sender dort dann nicht laufen können.


Mit Verstärker an Dose jedoch rutschen wie alle anderen gut laufenden Sender auch die Problem Sender auf einen Pegel zwischen 90-100%. Die Qualität schwankt da allerdings hin und her. Mal 0, dann eine Zeit lang wieder 100, dann wieder 0%.



also kann man fest halten:


Der Humax misst wie er will und zeigt an wie er will. Alle guten Sender laufen problemlos, egal welcher Pegel vom Humax angezeigt wird, hoch oder niedrig.

die Sender zwischen 114-130 mhz bleiben von allem unbeeindruckt und egal welcher Pegel für diese angezeigt wird, hoher oder niedriger, sie laufen dennoch miserabel!


Fazit für mich:

Es liegt an der Dose. Diese scheint die Kanäle S02 und S04 extrem zu dämpfen, so dass nicht mal ein Signal Verstärker etwas ausrichten kann.

Und die Messwerte des Humax kann man grundsätzlich vergessen. Die sagen nichts aus bzw sind vermutlich alle falsch und willkürlich.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: benötige eure Hilfe! mögliche Ursachen für diverse Störungen, DVB-C?!

Beitrag von kabelhunter »

Führen ein oder zwei Kabel zur Dose ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: benötige eure Hilfe! mögliche Ursachen für diverse Störungen, DVB-C?!

Beitrag von Peter65 »

matze3004 hat geschrieben: Beim manuellen Suchlauf, wo ich diverse Daten ja selbst eingeben muss und direktem Anschluss an Dose, zeigt der Humax zwar bei allen Sendern, die laufen, die gleichen Werte wie oben auch an - jedoch zwischen 114-130 mhz zeigt er nur einen Pegel von 11% - 20% und eine Qualität von 100% an. Das wäre für mich dann also logisch, dass diese Sender dort dann nicht laufen können.
Kann ich im Prinzip bestätigen.
Hab da gestern mal mit einem Dämpfungsregler rumgespielt, ist schon seltsam was der Receiver da anzeigt.
Mal abgesehen davon das nach dem Anschalten die Pegelwerte schwankten zwischen 91 und 74%.

Hab den Pegel laut der Anzeige bis auf 16% gedämpft, die Qualität selbst bleib bei 100% und das Bild (arte HD) war ohne Befund.
Selbst nach aus- und wieder einschalten. Energiesparmodus steht auf "immer".
Auch bei der Sendersuche, nach Einstellung der 114 Mhz und QAM256, die Quali 100%, die angezeigte Signalstärke wen der Sendersuchlauf lief, war glaube ich etwas höher.
Hab dann mal den Regler ganz aufgedreht, volle Dämpfung, Pegel 0%, Quali 100% und erst da hatte ich doch ein etwas pixliges Bild.
Mit der Einstellung dann die Sendersuche betätigt und da ging dann auch die Quali-Anzeige runter auf ca. 40%.

Mein Eindruck, die Anzeige für die Werte während der Sendersuche scheint die reelste von allen Anzeigen zu sein, da wird ja nur ein Tuner benötigt, von daher auch keine Anzeige für beide Tuner.
Wenn ich zeit habe, werde ich das Spiel nochmal durchführen aber den Dämpfungsregler mal an einen KD Recorder mit dB Anzeige anschließen und an den dann den Sky-Humax.

matze3004 hat geschrieben: Der Humax misst wie er will und zeigt an wie er will. Alle guten Sender laufen problemlos, egal welcher Pegel vom Humax angezeigt wird, hoch oder niedrig.
Wie er will bestimmt nicht, irgendeinen Maßstab wird's schon geben. Mal abgesehen von dem schwanken der Pegelwerte.
Der erwähnte Dämpfungsregler dämpft ja um bis zu 20dB.
Ausgehend von den erwähnten 64dB(µV) bei 114 Mhz wären das bei voller Dämpfung 44dB(µV) Pegel.
Und da wären dann Bildstörungen normal.
Möglicherweise bezieht sich die Pegelanzeige auf den Bereich von ca. 45dB bis ca.73dB, weil das der Normbereich für QAM64 und QAM256 ist.
matze3004 hat geschrieben: Es liegt an der Dose. Diese scheint die Kanäle S02 und S04 extrem zu dämpfen, so dass nicht mal ein Signal Verstärker etwas ausrichten kann.
Wenn du ein ankommendes gestörtes Signal verstärkst, wird das gestörte Signal auch verstärkt, das ist der Haken bei Verstärkern.
matze3004 hat geschrieben: Und die Messwerte des Humax kann man grundsätzlich vergessen. Die sagen nichts aus bzw. sind vermutlich alle falsch und willkürlich.
Willkürlich würde ich bestreiten, aber dafür sehr seltsam.

Wenn möglich mach mal ein Foto von der Antennendose.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
matze3004
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.05.2016, 10:48

Re: benötige eure Hilfe! mögliche Ursachen für diverse Störungen, DVB-C?!

Beitrag von matze3004 »

Peter:

Ich dachte nur, dass ein Verstärker eventuell helfen könnte, die Problemsender ein wenig im Pegel anzuheben, da die Qualität ja immerhin bei 100% ist. Signal müsste also eigentlich gut sein, nur irgendwas scheint dennoch den Bereich 114-130 mhz stark zu dämpfen.

Bei allen anderen Sendern dachte ich eigentlich, dass der Verstärker diese schon übersteuern würde bei 100% Qualität und 100% Pegel. Aber Fehlanzeige. Die liefen wie gesagt mit extrem hohen Werten als auch mit sehr niedrigen (33% Pegel) sehr gut. Hingegen ja die Frequenzen 114-130 niemals gut liefen, egal mit welchem Pegel, obwohl auch bei diesen meist Qualität 100% angezeigt wurde.

Und da soll nun einer draus schlau werden.


Kabelhunter:

An dieser Stelle schreibe ich mal auf, wie es generell bei mir aussieht:

Die Häuser hier in der Straße haben alle gemeinsam eine Hauptkabel Anlage samt HÜP. War auch damals 1991 angeblich als Gemeinschaftskabelanlage gedacht. Wo diese genau steht hier in der Straße, weiß irgendwie keiner so Recht.

Im Haus selber, bei mir, gibt es im Keller nur einen vier fach Verteiler von dem 4 Kabel in vier Räume führen.
Ein Kabel geht in anderen Kellerraum, dann eines ins Erdgeschoss. Die anderen beiden Kabel gehen vom vier fach Verteiler im Keller hoch in den ersten Stock zu einem weiteren 2 fach Verteiler von Fuba, GLV 413, 5-862 mhz, je 3.6dp db Dämpfung.

Dieser 2 fach Verteiler im 1.Stock versorgt hier 2 Räume mit Wanddosen. In einem dieser Räume im 1 Stock schaue ich Fern. Jeder Raum hier im Haus hat seine eigene Dose. Also insgesamt 4 Dosen. Sieht für mich nach einer Sternen statt einer Baum verkabelung aus. Kann mich aber auch irren.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5831
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: benötige eure Hilfe! mögliche Ursachen für diverse Störungen, DVB-C?!

Beitrag von Besserwisser »

Und da gibt es keinen Hausverstärker?

:shock:
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: benötige eure Hilfe! mögliche Ursachen für diverse Störungen, DVB-C?!

Beitrag von Peter65 »

matze3004 hat geschrieben:Peter:

Ich dachte nur, dass ein Verstärker eventuell helfen könnte, die Problemsender ein wenig im Pegel anzuheben, da die Qualität ja immerhin bei 100% ist. Signal müsste also eigentlich gut sein, nur irgendwas scheint dennoch den Bereich 114-130 mhz stark zu dämpfen.

Bei allen anderen Sendern dachte ich eigentlich, dass der Verstärker diese schon übersteuern würde bei 100% Qualität und 100% Pegel. Aber Fehlanzeige. Die liefen wie gesagt mit extrem hohen Werten als auch mit sehr niedrigen (33% Pegel) sehr gut. Hingegen ja die Frequenzen 114-130 niemals gut liefen, egal mit welchem Pegel, obwohl auch bei diesen meist Qualität 100% angezeigt wurde.

Und da soll nun einer draus schlau werden.
Laß dich nicht von der angegebenen Signalqualität täuschen, die 100% keine Ahnung wo der Receiver die her nimmt.
Verstärker, wenn aus der Antennendose ein gestörtes Signal rauskommt (warum auch immer), hilft auch keine Pegelverstärkung, das Signal bleibt gestört, egal was da der Receiver anzeigt.
Hab den Humax Sky-Receiver ja selber, mit der Angabe der Empfangswerte stand ich schon immer auf Kriegsfuß.
Über die Menü-Taste, dann Suchlauf, die angezeigten Pegelwerte, ne nicht nachvollziehbar.
Dann Manueller Suchlauf, auch die Werte merkwürdig. Problem dabei es ist von Hause aus auf QAM64 eingestellt.
Und es werden die Werte für beide Tuner angezeigt.
Gibt man in der manuellen Suche die exakten Werte ein, z.B. 130 Mhz (Start- und Endfrequenz gleich, die anderen Werte so lassen) und QAM256, startet dann den Sendersuchlauf zeigt der ganz andere Werte, für mich durchaus nachvollziehbare Werte an.
Vermutlich weil da nur die Werte des genutzten Tuners angezeigt werden.
Versuch das mal und poste das Ergebnis.
matze3004 hat geschrieben: Kabelhunter:
An dieser Stelle schreibe ich mal auf, wie es generell bei mir aussieht:
Die Häuser hier in der Straße haben alle gemeinsam eine Hauptkabel Anlage samt HÜP. War auch damals 1991 angeblich als Gemeinschaftskabelanlage gedacht. Wo diese genau steht hier in der Straße, weiß irgendwie keiner so Recht.
Im Haus selber, bei mir, gibt es im Keller nur einen vier fach Verteiler von dem 4 Kabel in vier Räume führen.
Ein Kabel geht in anderen Kellerraum, dann eines ins Erdgeschoss. Die anderen beiden Kabel gehen vom vier fach Verteiler im Keller hoch in den ersten Stock zu einem weiteren 2 fach Verteiler von Fuba, GLV 413, 5-862 mhz, je 3.6dp db Dämpfung.
Dieser 2 fach Verteiler im 1.Stock versorgt hier 2 Räume mit Wanddosen. In einem dieser Räume im 1 Stock schaue ich Fern. Jeder Raum hier im Haus hat seine eigene Dose. Also insgesamt 4 Dosen. Sieht für mich nach einer Sternen statt einer Baum verkabelung aus. Kann mich aber auch irren.
Ja interessant, nur wenn du irgendwie das in die Reihe bekommst mach ein Foto von dieser Antennendose. Sagt mehr aus als tausend Worte.
Und auch von den Verteiler'n.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
matze3004
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.05.2016, 10:48

Re: benötige eure Hilfe! mögliche Ursachen für diverse Störungen, DVB-C?!

Beitrag von matze3004 »

Besserwisser hat geschrieben:Und da gibt es keinen Hausverstärker?

:shock:

Den gibt es garantiert. Nur eben für alle 33 Häuser hier in der Straße. Keinen separaten in jedem Haus. Irgendwo gibt es die Hauptanlage. Nur weiß keiner wo. Man weiß nicht mal, ob die überhaupt gewartet wird oder wer genau für Zuständig ist, da sie ja zu allen 33 Häusern gehört. Da gibt es erst im Keller nur diesen vierfach Verteiler und dann usw....
matze3004
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.05.2016, 10:48

Re: benötige eure Hilfe! mögliche Ursachen für diverse Störungen, DVB-C?!

Beitrag von matze3004 »

PETER:

So hatte ich es auch gemacht. Manueller Suchlauf, 114 mhz als Start und End Frequenz eingegeben und auf 256QAM gestellt.

Ergebnis: direkt an der Dose, 11 % Stärke, 100% Qualität.

Mit Verstärker, 90-100% Stärke und Qualität wankend mal 0%, dann mal wieder 100% usw. Also entweder nur 0 oder exakt 100%.

Das selbe gemacht mit 130 mhz Start und End Frequenz. Ergebnis war identisch, bis auf, dass die Stärke ohne Verstärker bei immerhin 20% lag.




Ps. Dass der Humax irgendwie arbeitet, glaube ich natürlich schon. Immerhin zeigt er mir bei 418 mhz einen Pegel aber 0% Qualität an, was vollkommen nachvollziehbar ist, weil dieser Kanal nämlich gar nicht belegt ist. Da ist nichts auf dieser Frequenz.

Auch zeigt der bei 834 mhz Dmax HD 0% Qualität an, wenn ich auf 256 Qam stelle. Auch logisch. Der zeigt erst wieder 100%, wenn ich auf 64 QAM stelle. Und genau dieser Wert ist für diesen Sender auch korrekt.

Nur reagieren tut der Humax merkwürdig. Der schaltet erst um bzw beginnt eine Qualität anzuzeigen, nicht nachdem ich von 256 QAM auf 64 gestellt habe, sondern muss ich die Pfeiltaste nach oben oder unten erst bewegen, so dass der Humax reagiert bzw die neu eingegeben Werte übernimmt und mit ihnen arbeitet.