Verplombung d. Anschlusses - nicht an Buchse sondern Kabel?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
123
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2008, 10:21

Verplombung d. Anschlusses - nicht an Buchse sondern Kabel?

Beitrag von 123 »

Hallo an alle!

Da es im Internet dazu kaum Informationen gibt, hoffe ich hier an der richtigen Stelle zu sein und freue mich auf qualifiziertere Antworten als sie mir woanders begegnet sind :-)

Also folgendes:
Ich nutze seit 2 Jahren (seit Einzug) DVB-T. Dementsprechend habe ich auch nie einen Nutzungsvertrag mit Kabel Deutschland abgeschlossen, das Kabel lag ja ungenutzt rum. Jetzt hat auch KD mittlerweile gemerkt, dass da ja eine Nutzung grundsätzlich möglich wäre und möchte den Anschluss verplomben.

Soweit so gut, bis hierhin gibt's kein Problem.

Aber: Ich habe in meiner Wohnung keine Kabel-Buchse, auf die man eine Plombe setzen könnte. Bei mir wird ein reines Antennenkabel durchs Fenster vom Dach her reingeführt, das Kabel hängt mehrere Meter also in meine Wohnung.

Jetzt meine Frage: Kann man ein Standard-Antennenkabel überhaupt verplomben?
Jeden, den ich bisher gefragt habe, meinte, dass das nicht gehen dürfte, sicher war sich aber keiner.

Wenn dem so ist, kann ich mir nämlich auch eine Terminvereinbarung mit dem - in dieser Hinsicht - nicht sehr entgegenkommenden Kundendienst ersparen. Da ich berufstätig bin, gestaltet sich dies nämlich nicht ganz so einfach.

Dann bliebe aber weiter die Frage, wie dann verplombt wird. Es gibt zwar einen Hauptübergabepunkt im Keller. Es gibt aber auch noch eine andere Mietpartei.


Und davon unabhängig mal eine rechtliche Frage, auf die ich in verschiedenen Foren immer wieder gestoßen bin.
Und zwar der Zugang zur Wohnung:
Was ich bisher rausbekommen habe, ist, dass der Übergabepunkt Eigentum von KD ist, KD also der Zugang zum Überpabepunkt gewährt werden muss.
Aber was ist denn nun ein Übergabepunkt? Der Hauptübergabepunkt im Keller? Ein Verteiler? Eine Buchse? Oder gar ein Antennenkabel?
Und um das ganze noch schöner zu machen: KD schließt in ihren eigenen AGB aus, dass KD Eigentum am Hausverteilungsnetz hat.
Somit wäre das Antennenkabel das bei mir in's Zimmer steht, Eigentum des Vermieters.
Und folglich müsste ich KD keinen Zugang zu meiner Wohnung gewähren.

Dies ist eine rein rechtliche Frage, die mich interessiert - ich wäre grundsätzlich bereit, KD rein zulassen. Nur müsste man halt beim Termin ein Entgegenkommen zeigen...

Naja, ich hoffe, ihr könnt meine Verwirrung etwas lösen.
Vielen Dank schon mal.
123
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2008, 10:21

Re: Verplombung d. Anschlusses - nicht an Buchse sondern Kabel?

Beitrag von 123 »

Na, hat keiner ne Idee?
DJ2006
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2008, 18:12

Re: Verplombung d. Anschlusses - nicht an Buchse sondern Kabel?

Beitrag von DJ2006 »

Hallo, übergabe ist klar und deutlich der meist graue kasten im keller wo das hauptkanel ankommt und dan in die anderen wohnungen verteil wird!Also kabel deutschland eindeutig NICHT reinlassen!Das musst du nicht denn sie liefern dir nix das kabel was bei dir in der bude hängt ist deinem vermieter!verplomben können sie nur den grauen kasten und kabel deutschland brauch ja blos das kabel was in deine wohnung am haupübergabe punkt geht abdrehen/ruasziehen!FERTIG und dazu brauchen sie dich nicht da sie in den kasten selber reinkommen!!!

gruß DJ2006
Benutzeravatar
Mr.NRW
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2007, 17:07

Re: Verplombung d. Anschlusses - nicht an Buchse sondern Kabel?

Beitrag von Mr.NRW »

verplomben können sie nur den grauen kasten
Falsch, sie können auch Dosen in der Wohnung verplomben und dürfen das auch (Kann bei Bedarf Foto von Unitymedia NRW liefern), wenn es sich um eine Baumstruktur handelt. Ist es eine Sternverteilung, dann wird natürlich einfach nur das Kabel abgeklemmt und das Kabelende mit Siegel-Aufklebern "verplompt".
123
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2008, 10:21

Re: Verplombung d. Anschlusses - nicht an Buchse sondern Kabel?

Beitrag von 123 »

Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.
sie können auch Dosen in der Wohnung verplomben und dürfen das auch (Kann bei Bedarf Foto von Unitymedia NRW liefern), wenn es sich um eine Baumstruktur handelt
Kann ich dem entnehmen, dass mir KD erstmal nachweisen muss, um welche Verkabelung es sich hier im Haus handelt, bevor ich denen die Tür öffnen muss?
Wie gesagt - ich habe keine Dose. Nur ein Kabel, das bei mir durch's Fenster wächst.
Ist es eine Sternverteilung, dann wird natürlich einfach nur das Kabel abgeklemmt und das Kabelende mit Siegel-Aufklebern "verplompt".
Welches Kabelende? Das am Verteiler, oder das in meiner Wohnung?

gruß 123
Keira
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 24.06.2008, 22:30

Re: Verplombung d. Anschlusses - nicht an Buchse sondern Kabel?

Beitrag von Keira »

hallo,


ich geb dir mal die richtige antwort auf deine frage:



dein ÜP scheint auf dem dachboden zu sein, kommt ab und zu vor, nicht jeder hausanschlusskasten hängt im keller.

das kabel kann konfisziert werden wenn der verdacht auf schwarznutzung vorliegt, eine derartige verkabelung läßt auf dies schliessen, dein vermieter scheint vielleicht auch kosten gespart zu haben, kabel werden meistens auf putz oder unter putz "in der wohnung" verlegt. es kann sein, dass du mit deinem kabel direkt am üp hängst.


das mit der stern oder baumstruktur ist richtig, die alte struktur ist leider anfällig, techniker müssen mit termin kommen, die neuen strukturen erlauben ein abklemmen ohne besuch eines technikers.


reinlassen musst du ihn rechtlich nicht, aber lass ihn rein, was solls, du nutzt doch eh dvb-t, wenn du ihm dies verweigerst kann dies für dich bedeuten, dass du mal unangenehme post mit einer rechnung bekommen kannst da sich hier sonst der verdacht auf schwarznutzung einstellt.

es kommt dabei aber immer auch an, wer hier die kabelgebühren bezahlt, du oder der vermieter.

wie du abgeklemmt wirst, gute frage, stellt sich mir hier auch, wie gesagt, hängt von ab wo und wie du dranhängst, entscheidet der techniker vor ort.

lass ihn walten, er macht auch nur seine arbeit, du musst auch verstehen, nichts ist kostenlos, auch nicht der kabelanschluss.


lg und lass dich nicht verrückt machen.
Keira
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 24.06.2008, 22:30

Re: Verplombung d. Anschlusses - nicht an Buchse sondern Kabel?

Beitrag von Keira »

es wird aber eher 90% so sein, dass deine buchse verplombt wird. das kabel wird unangetastet bleiben.
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Verplombung d. Anschlusses - nicht an Buchse sondern Kabel?

Beitrag von _mrice_ »

Ne, in der Wohnung wird nur bei Baumnetzen verplombt, in der Regel wird die Wohnungszuleitung abgeschaltet an der Hausverteilung ...
fuchs
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2008, 00:54

Re: Verplombung d. Anschlusses - nicht an Buchse sondern Kabel?

Beitrag von fuchs »

Hi
also ein Kabel können wir verplomben auf mehrere arten. Wenn kein Modem dran hängt und es ne stern verteilung ist gibt es sperr hülsen für den verteiler. Bei stern verteilung und modem haben wir ensprechende filter.
Bei einer Baumstruktur wie schon geschrieben ensprechende dosen aufsätze.

Und zum thema nicht entgegenkommender service bei der dispo der techniker: Leute bedenkt das wir techniker auch nur manschen sind die auch mal nen paar minuten freizeit haben wollen und nicht von 7 bis 23uhr unterwegs sein wollen zumal das gesetzlich auch nicht erlaubt ist.