Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Beitrag von DarkStar »

ogn205 hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:
Kurt W hat geschrieben:Nur 8 Kanäle in Empfangsrichtung habe mit meiner 200.000er schon 24. :shock:

Aber was ich im Vodafone Support Forum gelesen habe gehen durch einen Kanal max. 55 Mbit/s, na da kommst du mit 400.000 doch hin. :grin:

Gruß Kurt
Eben nicht!

Das Modem nimmt 4 Qam264 Kanäle und 4 Qam64 Kanäle.
Reicht also nicht.
Auch im Hinblick auf den kommenden DOCSIS 3.1 Ausbau möchte ich dann lieber etwas „zukunftssicheres“. :D
Dann bist du mit freien Geräten aber Denkbar schlecht bedient :)
Bisher gibt's Weltweit keine DS 3.1 Geräte im freien Verkauf.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Beitrag von ogn205 »

Genau deswegen will ich ja warten. ;)

DOCSIS 3.1 wird 2016 in immer mehr Ländern gestartet. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis entsprechende Modems/Router frei verfügbar auf den Markt kommen (voraussichtlich ab Herbst).
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Beitrag von VBE-Berlin »

ogn205 hat geschrieben:Es gibt Segmente, in denen die 8 Downstream-Kanäle von 54,6 bis 60,2 MHz alle mit 256 QAM moduliert werden. Verbindet sich das Modem auf diesen Bereich, würden 400 MBit damit erreicht.

Verbindet sich das Modem in diesen Segmenten dagegen im Bereich 66,6 bis 72,2 MHz, dann reicht es nicht für 400MBit, da nur die ersten 4 Kanäle (66,6 bis 69,0 MHz) mit 256 QAM moduliert sind und die anderen 4 Kanäle (69,8 bis 72,2 MHz) mit 64 QAM.
Bei meinem Modem liegt in diesem Frequenzbereich der Upstream.

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Beitrag von DerSarde »

Ich denke, er meint 546-602, 666-690 bzw. 698-722 MHz. :wink:

Aber ein Modem mit nur 8 DS-Kanälen wird meiner Meinung nach sicher nicht für 400 Mbit/s geeignet sein, weil sonst diese acht Kanäle gleich dicht wären und sich theoretisch kein anderer Router dort einbuchen dürfte.

Ist übrigens ein gewisses Problem beim Wegfall des Routerzwangs, dass man sich beim 200er oder 400er-Tarif halt trotzdem nicht jeden Router kaufen kann, weil er z.B. zu wenige DS-Kanäle verarbeiten kann. Aber drum wird es wohl auch Listen geben, welche geeignet sind und welche nicht.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Beitrag von ogn205 »

DerSarde hat geschrieben:Ich denke, er meint 546-602, 666-690 bzw. 698-722 MHz. :wink:
So ist es. Die Kommata in meinem vorigen Posting waren natürlich falsch.
(Wie zum Henker sind die mir da reingeraten?! :oops: :roll:)

Mir ging es auch nur darum, dass es technisch möglich ist, mit nur 8 Downstream-Kanälen die 400 MBit zu nutzen, auch wenn es nicht unbedingt zu empfehlen ist.

Mein Cisco Modem ist z.Z. auf 8 Kanälen (jeweils mit 256 QAM) im Downstream und 4 Kanälen (jeweils 64 QAM) im Upstream verbunden. Somit liegen also 400/120 MBit an.

Abgesehen vom Downstream wäre es schon schön, wenn dem Endkunden etwas mehr vom max. mögl. Upstream zugewiesen würde. Ja, es gibt die Buisness-Tarife mit 25 MBit Upload und der neue 400V wird auch 25 MBit Upload haben. Trotzdem fände ich ein Verhältnis Download zu Upload von 10:1 (oder besser 5:1) überzeugender.

Auch hier hoffe ich auf den DOCSIS 3.1 Ausbau. Stichwort: Full Duplex DOCSIS; hierbei wäre die Upstream-Geschwindigkeit nicht mehr durch den derzeit für den Upstream nutzbaren unteren Frequenzbereich beschränkt.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Beitrag von DerSarde »

ogn205 hat geschrieben:Abgesehen vom Downstream wäre es schon schön, wenn dem Endkunden etwas mehr vom max. mögl. Upstream zugewiesen würde. Ja, es gibt die Buisness-Tarife mit 25 MBit Upload und der neue 400V wird auch 25 MBit Upload haben. Trotzdem fände ich ein Verhältnis Download zu Upload von 10:1 (oder besser 5:1) überzeugender.
Dass nicht mehr Upload geboten wird, hat wohl damit zu tun, dass für jeden Download auch ein gewisser Upload für die Anfrage dafür an den Server gebraucht wird. Den muss VFKD in ihre Kalkulation einrechnen.
Nehmen wir an, so ne Anfrage braucht 0,05 Mbit/s. Wenn im Segment 400 Kunden zeitgleich surfen und so auch Anfragen an die Server stellen, müssen also dafür schon mal 20 Mbit/s allein dafür vorgehalten werden. Dazu kommt die priorisierte Telefonie, die ebenfalls über den Upstream läuft. Das musst du alles von den 120 Mbit/s abziehen, erst dann kann man überlegen, welche Uploadrate letztlich geeignet ist.
Auch hier hoffe ich auf den DOCSIS 3.1 Ausbau. Stichwort: Full Duplex DOCSIS; hierbei wäre die Upstream-Geschwindigkeit nicht mehr durch den derzeit für den Upstream nutzbaren unteren Frequenzbereich beschränkt.
Oh, das war mir jetzt noch gar nicht bekannt, das mit dem Full Duplex DOCSIS. :) Hört sich gut an, ist aber natürlich mit einem unglaublichen Aufwand verbunden. Dafür müssten nämlich sämtliche Straßenverstärker, Hausverstärker, Multimediadosen UND Router getauscht werden. Gut, andererseits wäre das bei einem DOCSIS 3.1-Ausbau sowieso nötig, wenn andere Frequenzbereiche als jetzt genutzt werden sollten.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Beitrag von Boba Fett »

DerSarde hat geschrieben: Dass nicht mehr Upload geboten wird, hat wohl damit zu tun, dass für jeden Download auch ein gewisser Upload für die Anfrage dafür an den Server gebraucht wird. Den muss VFKD in ihre Kalkulation einrechnen.
Der Uplink der für den Downlink benötigt wird, wird aber immer nebensächlicher. Den braucht man natürlich für Downloads und Websurfen, um den Downlink überhaupt auslasten zu können, klar, aber gerade der Cloud-Trend geht doch komplett davon weg.
Es geht schon längst nichtmehr darum nur noch Inhalte abzurufen, sondern immer mehr darum auch Inhalte zur Verfügung zu stellen. Dafür braucht es aber Upload.
Ich weiß jetzt nicht, inwiefern die Möglichkeiten da durch den Docsis-Standard schon eingeschränkt sind, aber wenn das dadurch nicht pauschal begrenzt ist, muss man halt eben die ein oder andere Frequenz statt für immer mehr Download halt auch mal Upload für verwenden.
Mir z.B. ist der Upload auch wichtig, weil ich halt auch mal was hochlade oder auch mal was von mir zu einem anderen streame, sei es nur Desktopsharing. Ist ja toll, wenn ich 4GB in 10 Minuten runterladen kann, es nervt aber tierisch, wenn ich 10 Minuten brauche um mickrige 200MB hochzuladen.
Das war auch der Grund, warum ich mit dem 100Mbit/s-Tarif gehadert habe, weil er nur 6Mbit/s Upload hat und ich deswegen schon ernsthaft überlegt habe, auf VDSL50 zu wechseln, weil das immerhin 10Mbit/s Up bietet. Erst mit dem 200(V) wurde das interessant, weil der eben 12Mbit/s Up hat.
Ich brauche auch keine 400Mbit/s down, finde die 25Mbit/s Up aber extrem interessant. Ergo, reine Preisfrage letztendlich, aber für mehr Upstream würde ich auch eher 200/25 nehmen, wenn es günstiger als 400/25 wäre. Wenn der Preis aber natürlich gleich ist, nehme ich sicher die 400/25, obwohl mich eigentlich nur die 25, nicht die 400 interessieren.
Ganz abgesehen davon, dass ich mit den 200/12 schon zu diversen Zeiten an die Segmentgrenze stoße und mein Dowstream leidet, wenn auch noch nicht in dem Ausmaß, dass es mich wesentlich stören würde. Ich will aber nicht wissen, was in meinem Segment abgeht, wenn da dann auch noch zig Leute auf 400Mbit/s upgraden.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Beitrag von DerSarde »

Mehr Upstreamkanäle sind aktuell kaum möglich, weil eben nur der Bereich 5-65 MHz dafür zugeteilt ist (und auch die Verstärker nur diesen Bereich nutzen können in Senderichtung). Und wirklich genutzt werden für den Upload der Kunden eigentlich nur etwa der Bereich 30-65 MHz. Da passen eben vier Kanäle rein, vielleicht würde auch noch ein fünfter gehen, dann ist aber Schluss. Also viel Luft nach oben ist da nicht mehr.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Beitrag von Boba Fett »

Aber es ist noch Luft. Und dann sollte man das in Zukunft vielleicht ändern, mit Docsis4. Auch wenn da eine Hardwareänderung nötig ist, denn der Trend geht definitiv dahin, dass man auch mehr Upload braucht und mMn immer mehr Download momentan in Sphären vordringt, wo er zwar hier und da praktisch sein mag, aber immer weniger praxisrelevant.

Ernsthaft, wofür braucht ein Endkunde 400Mbit/s down? Klar, der Steamdownlaod vom neuen 60GB Spiel dauert dann nur 1h statt 2h (ich hab jetzt nicht nachgerechnet), aber wie oft kommt das vor und was hilft mir das, wenn ich das nächste 300MB Youtubevideo hochladen will und das immernoch 2h dauert, was über meinen Downstream kaum 10 Minuten dauern würde. Oder wenn ich einen Livevideostream zu meinem Kumpel oder auf Twitch nur in 720p machen kann, weil der Upstream zu dünn ist?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Beitrag von Thyrael »

Man kann es ja auch so sehen, dass höhere Geschwindigkeiten für eine bessere Verteilung der Auslastung sorgen bzw. für eine effizientere Nutzung vorhandener Ressourcen sorgen. Wenn sich jemand mit 100Mbit ein Spiel lädt, braucht er mit 400Mbit 4 Mal weniger Zeit und somit gibt er Ressourcen schneller wieder für andere Nutzer frei. Das das Verhältnis von Down- zu Upload bei den Kabelanbietern für den Poppes ist, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten, das war mit ein Grund warum ich gewechselt bin.