Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Stollen123
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 14.06.2012, 14:11

Re: Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Beitrag von Stollen123 »

Tom_123 hat geschrieben:
Stollen123 hat geschrieben:...kann ich dann auch zu 400 Mbit wechseln wenn dass bei dann angeboten wird?
Hi,

ja Tarifupgrades (wie in deinem Fall) sind immer möglich. Ein Tarifdowngrade ist nur zum Ende der Mindestvertragslaufzeit möglich.

Vielen Dank
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Beitrag von Boba Fett »

Stollen123 hat geschrieben:ich habe z zt 100 Mbit und möchte zu 200 Mbit wechseln...kann ich dann auch zu 400 Mbit wechseln wenn dass bei dann angeboten wird?
Wenn du auf 200Mbit/s wechseln willst, solltest du nicht auf 400Mbit/s wechseln, weil du ja nur 200Mbit/s willst.

Was ist das für eine Frage "wenn 400mbit/s angeboten werden"? Nein, auch wenn dir 400Mbit/s angeboten werden, du kannst nicht auf 400Mbit/s wechseln, deswegen werden sie dir ja angeboten *DOH*
Man denke mal weiter, und die würden sogar 1GBit/s angeboten? Was solltest du da nur tun?

sorry wenn ich das so direkt sage, aber solche Aussagen sind für mich die reinste definition, dass die Menschheit mittlerweile sogar das eigene Denken outgesourced hat.
Stollen123
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 14.06.2012, 14:11

Re: Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Beitrag von Stollen123 »

Boba Fett hat geschrieben:
Stollen123 hat geschrieben:ich habe z zt 100 Mbit und möchte zu 200 Mbit wechseln...kann ich dann auch zu 400 Mbit wechseln wenn dass bei dann angeboten wird?
Wenn du auf 200Mbit/s wechseln willst, solltest du nicht auf 400Mbit/s wechseln, weil du ja nur 200Mbit/s willst.

Was ist das für eine Frage "wenn 400mbit/s angeboten werden"? Nein, auch wenn dir 400Mbit/s angeboten werden, du kannst nicht auf 400Mbit/s wechseln, deswegen werden sie dir ja angeboten *DOH*
Man denke mal weiter, und die würden sogar 1GBit/s angeboten? Was solltest du da nur tun?

sorry wenn ich das so direkt sage, aber solche Aussagen sind für mich die reinste definition, dass die Menschheit mittlerweile sogar das eigene Denken outgesourced hat.
nnei..beei meiner anschrift wird z zt nur 200 Mbit angeboten..daher war die frage..

MfG
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Beitrag von Thyrael »

Ein Upgrade sollte immer möglich sein, sofern der Tarif für Bestandskunden angeboten wird. Die Vodafone verdient ja auch daran, zum einen steigen die Grundgebühren und zum anderen beginnt die Vertragslaufzeit neu, der Kunde wird also weiter an den Anbieter gebunden.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Beitrag von ogn205 »

Das ist ja nicht nur bei Vodafone so, sondern bei so ziemlich jedem Internet-Provider. Ein Tarifwechsel beinhaltet eigentlich immer auch eine neue MVLZ. Außerdem soll es sogar Kunden geben, die mit ihrem Anbieter rundum zufrieden sind, keinerlei Probleme mit dem Internetzugang haben und sich deshalb auch gerne länger binden - selbst bei Vodafone. ;)

Dass ein Tarifwechsel höhere Grundgebühren nach sich zieht, muss auch nicht immer der Fall sein. Viele Kunden dürften noch den alten 100/6 MBit Tarif für 39,99 Euro haben. Wenn die nun auf den 200V wechseln, ändert sich preislich gesehen für sie nichts. Und wenn sie zudem im Monat eh nie auf 1000 GB kommen, ist für sie auch die Volumenbeschränkung unwichtig.

Bei einem Wechsel in einen "höherwertigen" Tarif, der zwar jederzeit möglich ist, sollte aber auch bedacht werden, dass Vergünstigungen (etwa Neukunden-Tarif per Rückholangebot, preislich vergünstigte Monate oder sonstige Zusagen), die man aktuell vielleicht bekommt, entfallen.

Wer also z.B. erst kürzlich vom 100er Tarif zum 200V gewechselt hat und noch die 10 Euro pro Monat (in den ersten 6 Monaten) weniger zahlt und jetzt schon auf den 400V wechseln will, bekommt dann nur 6 Monate lang jeweils 10 Euro im Monat für diesen Tarif erlassen.

Die Aktionen werden also nicht aufsummiert. Von daher kann es durchaus Sinn machen, erst mal den Aktionszeitraum des aktuellen Tarifs verstreichen zu lassen, bevor man (wieder) wechselt...
Benutzeravatar
SKARABAEUS
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 17.02.2009, 12:45
Wohnort: Region 9 = KDG-Netz in Bayern

Re: Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Beitrag von SKARABAEUS »

Danke @ogn205 für Deine erklärenden Worte! :fahne:

Aber im Endeffekt muß und soll es doch jeder selber entscheiden, was jeder aus seine persönlichen Möglichkeiten macht.

Über die/den Kosten/Nutzen (reale Nutzbarkeit) verschiedener Bandbreiten braucht man erst garnicht diskutieren.

Ich selber nutze auch eine 400V und bin glücklich damit! :grin:
koehler
Fortgeschrittener
Beiträge: 102
Registriert: 07.06.2010, 03:13

Re: Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Beitrag von koehler »

Ich interessiere mich für den 400er Tarif - habe aber etwas Angst dass ich wieder ewig alles Konfigurieren muss bis es mal gut läuft.....
Das war das letzte mal echt eine Qual da es irgendwie nicht klappte mein Hitron Modem in den Bridge Modus zu versetzen.
Dieser ist aber extrem wichtig für mich, weil ich viele Portweiterleitungen, VPN Verbindungen etc. in meinem Asus Router konfiguriert habe....

Jetzt habe ich hier im Thread gelesen, dass das Hitron Modem leider nicht für den 400er Tarif geeignet ist.
Angeblich kommt der 400er Tarif mit diesem Modem: http://www.icbn.com.tw/products/product_view_en/17

Meine Frage nun: das ist ja ein wlan Modell. Ich will aber definitiv wieder ein ganz normales Model welches ich wieder in den reinen Modemzustand versetzen kann um mein WLAN und meine Routing Funktionen wieder über meinen eigenen Router laufen zu lassen.

Ist dies mit dem Router, welcher mit dem 400er Tarif ausgeliefert wird möglich?
Wenn ja muss ich irgendwas beachten? Oder nur alten Hitron abschließen - neuen anschließen und glücklich sein?
Habe ich sonst irgendwas, was ich vom Umstieg Business 100 zu dem neuen 400V beachten müsste? Gibt es aus der Volumenbegrenzung irgendwelche Nachteile zu erwarten? Das Volumen sollte kein Problem sein - spricht dann überhaupt irgendwas gegen den neuen 400er Tarif?



DANKE!
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Beitrag von ogn205 »

koehler hat geschrieben:Meine Frage nun: das ist ja ein wlan Modell. Ich will aber definitiv wieder ein ganz normales Model welches ich wieder in den reinen Modemzustand versetzen kann um mein WLAN und meine Routing Funktionen wieder über meinen eigenen Router laufen zu lassen.

Ist dies mit dem Router, welcher mit dem 400er Tarif ausgeliefert wird möglich?
Sobald der neue Compal/CBN-Router in den Bridge-Mode versetzt wurde, übernimmt dein nachgeschalteter Router (wie bisher) diese Aufgaben.

Wenn du die "Option WLAN" nicht gebucht hast, wird auf den neuen Compal-Router nach dem ersten Anschließen am Kabelnetz automatisch eine entsprechende Konfiguration aufgespielt, die das WLAN an diesem Router deaktiviert.
Wenn ja muss ich irgendwas beachten? Oder nur alten Hitron abschließen - neuen anschließen und glücklich sein?
Hitron abstecken - Neuen Router anschließen - 1-2 Tage warten, bis der Bridge-Mode im Kunden-Center zugänglich ist - Bridge-Mode aktivieren und dann (hoffentlich) glücklich sein. ;)
Habe ich sonst irgendwas, was ich vom Umstieg Business 100 zu dem neuen 400V beachten müsste?
Wenn du einen Buisness-Tarif mit 4 Telefonleitungen hattest, wirst du beim 400V nur noch eine oder zwei Telefonleitungen haben (bei Privatkunden-Tarifen gibt es nicht mehr), auf die deine Telefonnummern verteilt werden.

Falls du einen Tarif mit fester IPv4 hattest entfällt diese. Ebenso entfällt die Geschäftskunden-Entstörungs-Hotline.

Wichtig auch noch: Im Bridge-Mode bekommst du nur eine (öffentliche) IPv4-Adresse. Falls du bisher DualStack, also IPv4 und IPv6, hattest, entfällt IPv6.
Gibt es aus der Volumenbegrenzung irgendwelche Nachteile zu erwarten?
Die 1000 GB Volumen kannst du auf alle Fälle mit voller Geschwindigkeit (400/25 MBit) nutzen. Danach kann Vodafone die Geschwindigkeit deiner Leitung bis zum Monatsende vertragsgemäß auf 10/1 MBit reduzieren. Aktuell soll das aber noch nicht so praktiziert werden, was man so liest.
Das Volumen sollte kein Problem sein - spricht dann überhaupt irgendwas gegen den neuen 400er Tarif?
Meiner Meinung nach eigentlich nicht... ;)
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

was noch zu erwähnen ist: Du kannst den Wechsel von einem Business-Vertag in einen Privatkundenvertrag erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit durchführen, da der Wechsel (Business -> Privat) ein Tarifdowngrade darstellt.
koehler
Fortgeschrittener
Beiträge: 102
Registriert: 07.06.2010, 03:13

Re: Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Beitrag von koehler »

GENIAL! Danke für die ausführlichen Antworten!

Jetzt habe ich mittlerweile meine Vertragsdaten im Online-Kundencenter angesehen.
Ich habe den Business Internet 100 Tarif.
Im Kundencenter wird mir nur ein Upgrade auf den 200er angeboten.
Kann es sein dass ich vom Business 100 gar nicht auf den 400er privat hochgehen kann?

Falls dem so ist - würde bei einem upgrade zum 200er mein Modem auch ausgetauscht werden?
ansonsten wäre das ja evtl. die "stressfreiere" option?
Aber es ist beim auswählen die WLAN option nicht albwählbar...... Was läuft da schief?