Bildqualität Vergleiche

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11082
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Bildqualität Vergleiche

Beitrag von Knidel »

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und zum Vergleich von den drei doppelt eingespeisten Sendern (1-2-3.tv, SciFi, 13th Street) Screenshots erstellt.

Man sieht, dass die Bildqualität bei allen drei Sendern nicht wirklich perfekt ist. Aber zwischen Premiere und KDG gibt es schon geringfügige Unterschiede.
Gerade bei 13th Street sieht man, dass das Bild von KDG unschärfer ist als das von Premiere.
Bei Premiere ist das Muster der Tür und die Karte noch einigermaßen scharf. Bei KDG ist es unschärfer.

Bei SciFi war ich ein wenig überrascht, hier gibt es kaum Unterschiede. Allerdings hab ich dann doch noch eine Szene finden können. So sieht man, dass der Rauch bei Premiere nicht ganz so verpixelt ist.

Bei 1-2-3.tv ist es innerhalb des Bildes unterschiedlich. An einigen Stellen sieht das Premiere-Bild besser aus, an anderen Stellen sieht KDG besser aus.

Hier der Download der Screens:
http://rapidshare.com/files/106097417/b ... h.zip.html

Es folgen Vergleiche von S02/3 und S40 (arte, Phoenix, 1 Extra, 1 Festival, 1 Plus), sobald auch bei mir endlich umgestellt wurde.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bildqualität Vergleiche

Beitrag von NURadio »

Bei KDG wird 1-2-3.tv doch mit höherer Auflösung gesendet, richtig?
MfG NURadio
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11082
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Bildqualität Vergleiche

Beitrag von Knidel »

Richtig, bei Premiere hat 1-2-3.tv eine Auflösung von 480x576, bei KDG sind es 720x576.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Bildqualität Vergleiche

Beitrag von twen-fm »

Und bei 13th Street und SciFi (KDG) werden Nullbytes oder so ähnlich gesendet (korriegiert mich, wenn ich falsch liege...) bzw. die Bild-Bitrate wird "künstlich erhöht", obwohl die Bildqualität nicht besser ist/wird...(auch hier korriegiert mich, wenn ich falsch liege...)
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11082
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Bildqualität Vergleiche

Beitrag von Knidel »

Das ist richtig. Bei SciFi von KDG sind es knapp 60% Nullbytes. :|
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Bildqualität Vergleiche

Beitrag von twen-fm »

Ach du meine Fresse...deshalb haben die meistens 5-6 Mbits Bitrate, obwohl es nicht stimmt! :kater: :kater: :kater:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
solid2000
Kabelexperte
Beiträge: 521
Registriert: 25.07.2007, 22:49
Wohnort: Monaco

Re: Bildqualität Vergleiche

Beitrag von solid2000 »

Knidel hat geschrieben:Das ist richtig. Bei SciFi von KDG sind es knapp 60% Nullbytes. :|
ROFL - warum macht KDG sowas Unsinniges? :lol:
Best of KDG
12/09 7 Sky HD Sender
02/10 Alle 3 ÖR HD Sender
03/10 Sky Sport HD 2
09/12 RTL HD
01/13 ARD Daten Reduktion
01/13 Einige Regionale Dritte raus
02/13 ZDF Daten Reduktion
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Bildqualität Vergleiche

Beitrag von Heiner »

Das erklärt sich doch von selbst. Du kennst doch KDG.

KDG - wir machen immer das Gegenteil von dem, was Sinn macht. :fingerzeig:

Wenn sie wenigstens eine andere Quelle nehmen würden wäre das ja ganz annehmbar, aber so ist das doch nur Aufplusterung.
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: Bildqualität Vergleiche

Beitrag von Sascha-S »

An den neuen KDG-ARD Sendern wird an der Datenrate gedreht oder es kommt von was anderem, ich hab gestern abend bei arte mal in einer dunklen Szene auf eine Stelle geachtet - schalte auf das KDG Signal (1 Sek Verzögert) und es waren dort mehr Artefakte zu sehen.
Die Datenrate kann ich leider nciht genau vergleich so schnell ist meine dbox2 dann auch wieder nicht
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Bildqualität Vergleiche

Beitrag von Saarländer »

Wer stellt eigentlich den neuen S40 Kanal zusammen, die ARD so wie es im Helpdesk steht oder etwa doch die KDG?