Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Stollen123
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 14.06.2012, 14:11

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von Stollen123 »

j.mue hat geschrieben:Hallo, da wir jetzt wissen, dass wir ab 1.8. in D freie Geräte nutzen können, können wir mal freie Geräte, die es aufm Markt gibt, sammeln, oder?
Da ja die hiesigen Provider eine freie Wahl nicht zuließen, ist der Markt bei uns (D) allerdings noch sehr dünn - eher gar leer. Es ist sogar so, dass ich die gängigen Geräte, die Kabel Vodafone Daher mein Vorschlag, wir sammeln mal Gerätetypen (Hersteller - Gerätebezeichnung) und sortieren nach Modem mit/ohne RJ11 und Router (incl. modem) mit/ohne RJ11 & WLAN. Vllt. Noch DOCSIS-Version angeben. Is das ne Idee oder hab ich da gar was übersehen? Vllt. mag auch jemand das Wiki dafür auf machen!? :)
Weitere Details kann sich ja jeder dann selber ergoogeln, sonst wird die Liste nur zu unübersichtlich, ich glaub.

Modem ohne RJ11:
?? Habe kein EURO-DOCSIS Modem gefunden. Aber Arris (ehem. motorola) hat einige solcher Modems. Kann man ja mal beobachten.

Modem mit RJ11:
Cisco EPC3212 (3.0)
Thomson THG571 (3.0


Routermodems ohne RJ11: (gibts die überhaupt?, hab nix gefunden)

Routermodems mit RJ11:
Cisco EPC3925 (WLAN; 3.0)
FRITZ!Box 6490 cable (WLAN; 3.0)
FRITZ!Box 6360 cable (WLAN; 3.0)


Interessant finde ich, dass man offenbar nicht an die bekannten Compal, CBN, Technicolor und Hitron-Modelle ohne weiteres zu kommen scheint, ohne das Risiko einzugehen, Hehlerware zu erstehen. Liegt wohl auch an dem nicht offenenen Markt.
Naja, let's go. :)

ab 1.08.2016 fritzbox 6490 wird im freihandel zur verfügung sein laut AVM.


1. Welche neuen AVM-Produkte wird es mit Beginn der Routerfreiheit ab dem 1. August im Handel geben?
AVM startet zum 1. August mit einem neuen Angebot an Retail-Geräten für den Kabel- und DSL-Anschluss. Die FRITZ!Box 6490 Cable ist dann frei im Handel erhältlich. Im Laufe der nächsten Monate wird AVM weitere FRITZ!Box-Cable-Produkte im Handel anbieten. Für den DSL-Anschluss sind bis zum 1. August voraussichtlich die FRITZ!Box 7580 und 7560 neu verfügbar.

https://avm.de/service/freie-routerwahl ... outerwahl/
robert_s
Insider
Beiträge: 7296
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von robert_s »

Auf den Preisvergleichsseiten findet man derzeit aber keinen einzigen Anbieter für die 6490 oder 6590. Sonst führen Händler schon Angebote auf, die erst in einigen Wochen lieferbar sind.

Dass es 10 Tage vor dem 01.08. keine Angebote gibt, lässt mich zweifeln, dass es die wirklich schon im August im Handel geben wird...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14705
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von berlin69er »

Vor allem wird's dann in Zukunft sehr schwer für den Käufer zu unterscheiden, ob es sich wirklich um ein freies Gerät handelt oder doch um ein unverkäufliches Mietgerät.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
bug
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 26.05.2007, 18:08
Wohnort: Pfalz

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von bug »

sollte bei einem Neugerät unterscheidbar sein
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14705
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von berlin69er »

Angebliche Neugeräte gibt's ja jetzt schon...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
bug
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 26.05.2007, 18:08
Wohnort: Pfalz

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von bug »

berlin69er hat geschrieben:Angebliche Neugeräte gibt's ja jetzt schon...
und woher weißt du, dass diese nicht neu sind?
evtl hat AVM an Händler ausgeliefert mit der Vereinbarung erst ab 1.8. weiter zu verkaufen?
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14705
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von berlin69er »

Nö, die Boxen gibt's schon mehrere Jahre..
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von ogn205 »

robert_s hat geschrieben:Auf den Preisvergleichsseiten findet man derzeit aber keinen einzigen Anbieter für die 6490 oder 6590. Sonst führen Händler schon Angebote auf, die erst in einigen Wochen lieferbar sind.

Dass es 10 Tage vor dem 01.08. keine Angebote gibt, lässt mich zweifeln, dass es die wirklich schon im August im Handel geben wird...
Die FritzBox 6590 könnte nach der IFA in Berlin (2.9.-7.9.) in den Handel kommen. Zumindest wird sie da erneut "präsentiert".

Allerdings denke ich, dass AVM erst noch eine bestimmte Anzahl der bisherigen 6490 verkaufen wollen wird. Von daher würde ich dieses Jahr allenfalls noch zum Weihnachtsgeschäft mit der 6590 rechnen (irgendwann 2017 erscheint mir aber irgendwie wahrscheinlicher). ;)
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von dukabel »

Meiner Meinung nach wird die 6590 jetzt irgendwann im August so langsam in den Handel kommen, hätte bei AVM auch schon sowas wie Tradition. Jedenfalls ist AVM sonst sehr bemüht dann recht geschickt in den Markt hinein zu lancieren, sprich, wenn die Leute auf der IFA dann alle feucht geworden sind, sollen sie auch erst gar kein Problem damit haben, das Gerät im Handel sofort einpacken zu können, bevor sich der Kunde das noch anders überlegt :D

Also normalerweise ;)

Übrigens, das da noch so sehr viele 6490er im freien Handel aufkommen, darauf würde ich mich jetzt auch nicht so sehr verlassen wollen. Kann gut sein, das da jetzt nur noch eine kleinere Mengen bei AVM im Lager stehen und die vielleicht eher auch für RMA-Zwecke. Meine mich erinnern zu können, das AVM die Providerboxen gerne mal in der Produktionsmenge an vorher geschlossenen Rahmen-Verträgen ausrichtet. Auch ist es nicht so, das man von jedem Modell mal eben so auf die schnelle was Nachproduzieren lassen kann, das Umrüsten der Fertigungsstrassen und Lötwellen für das Board ist nämlich nicht mal eben schnell und billig zu erledigen, als das man da oft hin und her switcht (anders sieht es da schon wieder mit den Gehäusen aus, da lassen sich die Spritzmaschinen schon recht problemlos umrüsten).

Aber lassen wir uns überraschen, sind nur mal so meine 2 cents zu diesen beiden Boxen ;)
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von ogn205 »

@dukabel:

Ich würde es begrüßen, wenn beide Boxen ab 1.8. sofort im freien Handel auftauchen würden. ;)

Es ist halt nur so, dass die 6590 seit 2015 schon auf so einigen Messen (CeBIT, AngaCom, IFA) gezeigt wurde, ohne dass sie ihren Weg auch nur zu einem Provider gefunden hätte (spricht man in dem Zusammenhang nicht gern mal von "Paper-Launch"? :roll:).

Die 6490 ist immerhin wirklich verfügbar und für derzeitige Geschwindigkeiten auch ausreichend dimensioniert. Deswegen wird die mit Sicherheit schon ab August verkauft und ist bestimmt auch lange Zeit danach noch erhältlich (die alte 7390 wird ja auch noch verkauft obwohl die 7490 auch schon wieder ein paar Jahre auf dem Markt ist und demnächst mit der 7580 ein neues Modell erscheint).

Aber lassen wir uns, wie du schon geschrieben hast, überraschen. ;)