Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
derjanni
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2016, 17:23

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von derjanni »

DerSarde hat geschrieben:
derjanni hat geschrieben:Also wenn die Voraussetzung nur DOCSIS 3.0 ist, dann bestelle ich mir jetzt einfach ein neues Modem? :naughty:
Vorsicht, da unterschlägt VF auf Facebook was. Der Router muss tatsächlich EuroDOCSIS 3.0 - fähig sein, außerdem muss er SIP unterstützen, falls du darüber auch telefonieren willst.
Mit welcher Geschwindigkeit surfst du denn zurzeit und hast du aktuell zwei Leitungen?
Ich habe im Moment nur 100 Mbps, weil ich mich nicht auf 1 TB beschränken lasse (PS4, Sky, Netflix, Tablets, YouTube x 2 Söhne >= 1TB/Monat). Bei UM hatte ich 260 Mbps :roll:
SIP kann mein Gigaset schon und ich habe auch eine Asterisk-Telefonanlage :party:

Bin neu hier im Forum, weil ich vor ein paar Monat von UnityMedia zu VFKD gewechselt bin (zwecks Umzug). Bei UM hatte ich immer das Cisco Ding und das war auch vollkommen ausreichend. Da hätte ich nie ein Fass aufgemacht. Vodafone hat mir jetzt so eine Standheizung gegeben, obwohl ich vor Vertragsabschluss eindeutig, aggressiv und fordernd "nur Modem" verlangt habe. Jetzt habe ich die Webasto Standheizung (CBN irgendwas) mit USB, deaktiviertem WLAN als Ziegelstein im Bridge-Mode. Regelmäßiges Schluckauf mit eingeschlossen.
Stollen123
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 14.06.2012, 14:11

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von Stollen123 »

also 199 euro für fritzbox 6490 ist zu teuer..ist ja mehr als 2 jahre alt..USB ist 2.0 also ich bitte sie..

ich warte lieber auf die neue 6590
Stollen123
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 14.06.2012, 14:11

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von Stollen123 »

Die Neuregelung gilt nur bei Abschluss eines neuen Vertrags oder einer Vertragsverlängerung.

was soll das bedeuten?

ich habe vor 3 wochen von 100 auf 200 mbit gewechselt..kann ich dann ab 1. August mein eignes router wählen??
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von Trebo »

Stollen123 hat geschrieben:ich habe vor 3 wochen von 100 auf 200 mbit gewechselt..kann ich dann ab 1. August mein eignes router wählen??
Nein, erst nach Ablauf der neuen Mindestvertragslaufzeit, vermute ich. Also in 2 Jahren.

SCNR
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von ogn205 »

@Trebo:

Schreib lieber nicht solche Sachen, am Ende wird das noch geglaubt. ;)


@Stollen123:

Nur um es nochmal deutlich zu machen: In der FAQ im offiziellen Forum von Vodafone wird nicht zwischen Neu- und Bestandskunden unterschieden!
forum.vodafone.de hat geschrieben:Wie aktiviere ich meinen eigenen Router?

Schließe einfach Deinen Router an die Multi-Media-Antennendose an. Wenn Du jetzt im Browser eine beliebige Seite öffnest, wirst Du automatisch zum Aktivierungsportal weitergeleitet. Dieses führt Dich Schritt für Schritt durch die Anmeldung.
Interessant ist auch dieser Punkt:
forum.vodafone.de hat geschrieben:Können beliebig viele eigene Router zu Testzwecken in Echtzeit aktiviert und deaktiviert werden?

Nach unseren aktuellen Informationen ist das möglich.
Stollen123
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 14.06.2012, 14:11

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von Stollen123 »

lohnst sich zu kaufen??!!
fritzbox 6490 wird z zt für 199 angeboten..bei 5 euro miete im monat...das heisst bei 199 euro sinds 40 monten oder 3 jahre und 4 monaten...das ist schon eine sehr lange zeit
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von Onslaught »

Stollen123 hat geschrieben:lohnst sich zu kaufen??!!
fritzbox 6490 wird z zt für 199 angeboten..bei 5 euro miete im monat...das heisst bei 199 euro sinds 40 monten oder 3 jahre und 4 monaten...das ist schon eine sehr lange zeit
Das mußt du nicht uns Fragen sondern dich selbst.

Du mußt dir eigentlich nur folgenden Überlegungen machen:

-Brauche ich eine Freie Fritzbox?
-Will ich andere SIP Anbieter nutzen?
-Lege ich wert drauf Kabel TV in mein Netzwerk zu streamen?
-Möchte ich Updates der Box selbst bei Release durchführen können.
-Vermisse ich Funktionen die Vodafone aus der Firmware genommen hat?
-benötige ich 2 Leitungen zum telefonieren oder reicht mir eine?

mach dir einfach mal nen Kopf drüber dann weißt du ob du 200 € ausgeben mußt oder nicht.
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
Stollen123
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 14.06.2012, 14:11

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von Stollen123 »

Onslaught hat geschrieben:
Stollen123 hat geschrieben:lohnst sich zu kaufen??!!
fritzbox 6490 wird z zt für 199 angeboten..bei 5 euro miete im monat...das heisst bei 199 euro sinds 40 monten oder 3 jahre und 4 monaten...das ist schon eine sehr lange zeit
Das mußt du nicht uns Fragen sondern dich selbst.

Du mußt dir eigentlich nur folgenden Überlegungen machen:

-Brauche ich eine Freie Fritzbox?
-Will ich andere SIP Anbieter nutzen?
-Lege ich wert drauf Kabel TV in mein Netzwerk zu streamen?
-Möchte ich Updates der Box selbst bei Release durchführen können.
-Vermisse ich Funktionen die Vodafone aus der Firmware genommen hat?
-benötige ich 2 Leitungen zum telefonieren oder reicht mir eine?

mach dir einfach mal nen Kopf drüber dann weißt du ob du 200 € ausgeben mußt oder nicht.
gute fragen vielen dank

darf man funktionen verwenden die vodafone weggenommen hat?

ich habe vor etwa 3 wochen von 100 auf 200 mbit gewechselt..damit wird mein vertrag um 2 jahre gewechselt..habe ich die gelegenheit verspielt um gleich ab 1 august einen freien routuer zu kaufen?
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von Onslaught »

Naja, ogn205 schrieb ja schon weiter oben das Vodafone anscheinend nicht zwischen Neu- und Bestandskunden unterscheidet.
Sollte das dann wirklich so sein kann quasi jeder ab 01.08. seinen eigenen Kabelrouter/-modem anschließen.

Zum Thema ob man Funktionen nutzen darf die Vodafone in seinen eigenen Routern/Fritzboxen entfernt hat:

Natürlich kannst du dann diese Funktionen, z.B.: das Streamen des TV Signals von der Fritzbox ins Heimnetz, nutzen.
Was will Vodafone machen? Das Signal liegt an und die Fritte kann's, fertig. Ebenso kannst du dann halt auch externe SIP Anbieter nutzen. Die Fritzbox bietet dir ja dann die Möglichkeiten.

Was Vodafone nunmal machen kann wenn du die Homebox Option kündigst weil du deine eigene Fritzbox nutzt ist dir die 2. Leitung auch wegzunehmen. Ist ja aber auch legitim.
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von reneromann »

Rein prinzipiell kann [und darf] der ISP bei "eigenen" Endgeräten KEINE Funktionen sperren, d.h. alle vom Router angebotenen Funktionen kann man bei einem eigenen Endgerät nutzen, sofern der ISP diese unterstützt (sprich: Wer einen Internet-only-Tarif hat, kann logischerweise kein VoIP vom ISP benutzen).

Gerade was das Streaming von DVB-C-Kanälen anbetrifft: VF kann diese Funktion bei einem eigenen Endgerät nicht sperren, JEDOCH kann VF mittels Sperrfilter die Nutzung einschränken/sperren, sofern kein TV-Vertrag abgeschlossen wurde.

Welche Funktionen innerhalb des Vertrages vereinbart wurden (bspw. 2. Leitung nur bei gleichzeitiger Buchung der Homebox-Option) sind jedoch völlig unabhängig von dem Endgerät - heißt: Wer bei VF die 2. Leitung will, MUSS die Homebox-Option buchen (und kann die von VF gelieferte Homebox in den Schrank verbannen und stattdessen eine eigene Box benutzen). Ohne Homebox-Option gibt's mit eigener Fritzbox trotzdem nur eine Leitung.