Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
east
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2015, 19:15

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von east »

Moin,

ich erwäge auch einen Wechsel vom Hitron zu einem freien Gerät.
Allerdings nur aus einem Grund: Blockieren von wiederholten Werbeanrufen - die kann man ja in einer Fritzbox speichern.
Kann das wirklich nur eine Fritzbox, oder evtl. auch eine Cisco ?
Falls ja, stellt sich mir die Frage, ob mir die ca. 200 € für die Fritzbox nicht doch zu viel sind als Werbeblocker.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3382
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von Menne »

wenn ich jetzt die FB weiter Miete, und mir eine selber kaufe, dann hab ich alles was ich jetzt schon habe 6 Nummern, 2 Leitungen, und zusätzlich TV ?
Der Glubb is a Depp!
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von Onslaught »

Wirklich wissen wir das erst ab 01.08.

Aber prinzipiell, ja.

Du kannst dir ja ne eigene fritte anschließen und die von Vodafone als Accessoire in den Schrank stellen, bleibt ja dir überlassen.
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15738
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von DerSarde »

Menne hat geschrieben:wenn ich jetzt die FB weiter Miete, und mir eine selber kaufe, dann hab ich alles was ich jetzt schon habe 6 Nummern, 2 Leitungen, und zusätzlich TV ?
Du hast jetzt schon sechs Nummern, oder? Dann brauchst du bei eigenem Router / FritzBox sowieso auch weiterhin die Homebox-Option für 5€ im Monat.
Was TV angeht: Hast du einen Kabelanschlussvertrag mit Vodafone Kabel Deutschland?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3382
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von Menne »

ja ich habe 6 Nummern, 3 portiert von der Telekom, war ein ISDN Anschluß und 3 von KD bekommen, und TV Vertrag besteht noch, bis ich mal Lust habe die andere hälfte des Hauses auf SAT umzustellen
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15738
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von DerSarde »

Ok, dann sollte das klappen mit dem DVB-C-Tuner der FritzBox bei dir, halt mit den unverschlüsselten Sendern.
Wenn du aber Kabel-TV mal kündigst, wird wohl ein Sperrfilter angebracht, und du kannst alles unterhalb 542 MHz nicht mehr streamen. Die Frage ist dann halt, ob du das dann überhaupt noch brauchst, wenn du nur noch Sat hast. :wink:

Aber wie gesagt, Homebox-Option darfst du mit sechs Nummern dann nicht kündigen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3382
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von Menne »

dann sollns den Filter hocken, aber des wird nicht passieren!
Der Glubb is a Depp!
robert_s
Insider
Beiträge: 7312
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von robert_s »

Onslaught hat geschrieben:
Stollen123 hat geschrieben:Du mußt dir eigentlich nur folgenden Überlegungen machen:

-Brauche ich eine Freie Fritzbox?
-Will ich andere SIP Anbieter nutzen?
-Lege ich wert drauf Kabel TV in mein Netzwerk zu streamen?
-Möchte ich Updates der Box selbst bei Release durchführen können.
-Vermisse ich Funktionen die Vodafone aus der Firmware genommen hat?
-benötige ich 2 Leitungen zum telefonieren oder reicht mir eine?
Da fehlen noch Überlegungen:

- Stört es mich, einen ferngesteuerten Leih-Router in meinem Heimnetz zu haben, welcher es prinzipiell ausspionieren kann?
- Möchte ich die VPN-Funktion der Fritzbox nutzen?

Das sind schon Punkte, die dem einen oder anderen vielleicht doch 200€ wert sind.
Zuletzt geändert von robert_s am 30.07.2016, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von ogn205 »

Zudem noch die Überlegung, ob es unbedingt eine FritzBox 6490 (oder gar mal eine 6590) sein muss.

In den nächsten Wochen sollten auch (mglw. günstigere) Geräte anderer Hersteller auf den Markt kommen, die vielleicht nicht alle Funktionen der FritzBox bieten, dafür aber die Funktionen, die man selbst wirklich braucht oder gar Funktionen, die die FritzBox nicht hat.

Und vielleicht lohnt es sich ja auch, mit dem Kauf noch zu warten, weil die FritzBox demnächst günstiger als jetzt angeboten werden könnte... ;)
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3382
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von Menne »

ich werde auch erst mal das ganze beobachten , und dann schaun mer mal!
Der Glubb is a Depp!