RCI188-320 trennt sich vom Netz

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Cherry
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 10.11.2010, 08:31

RCI188-320 trennt sich vom Netz

Beitrag von Cherry »

Ich schalte abends den Receiver aus (bleibt im Standby - aktiv Modus). Am nächsten Morgen ist der Receiver total abgeschaltet. Mit der Fernbedienung läßt er sich nicht mehr anschalten. Ich muss mit den Kippschalter erst aus-, dann wieder anschalten. Der Receiver fährt hoch und funktioniert wieder. Dies passiert nicht täglich, sondern ab und zu (kann nicht sagen wieoft schon), aber seit einigen Monaten. Zwei-, dreimal waren auch alle gespeicherten Aufnahmen verschwunden, aber der Speicherplatz war noch belegt. Receiver wurde getauscht, das Problem blieb bestehen. Letzte Woche nochmals Receiver ausgetauscht, schon nach 3 Tagen wie beschrieben abgeschaltet.
Habe alle Kabel im Rahmen meiner Möglichkeiten überprüft und keine Fehler erkannt. Wer hat eine Idee, wo der Fahler liegen könnte?

Gruß cherry
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: RCI188-320 trennt sich vom Netz

Beitrag von kabelhunter »

Wird der Receiver villeicht zu warm , z.B. wegen schlechter Belüftung ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: RCI188-320 trennt sich vom Netz

Beitrag von Peter65 »

Wirklich eine Idee weshalb, habe ich auch nicht.
Hatte das Problem auch schon, meiner ist aber wenn ausgeschaltet im ESM, aber genau das gleiche.
Standby LED aus, WLAN Stick blinkte aber, also war der doch irgendwie noch in Betrieb.
Nur starte ich denn dann nicht per Kippschalter (u.a. auch der Aufnahmen wegen) sondern durch längeres drücken der Standby-Taste am Gerät.

Kannst ja mal den Lieferzustand versuchen (ohne löschen der Aufnahmen), mit all seinen Konsequenzen die das hat.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Cherry
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 10.11.2010, 08:31

Re: RCI188-320 trennt sich vom Netz

Beitrag von Cherry »

* Receiver steht frei und nach allen Seiten offen auf einem Sideboard
* Lieferzustand auch schon wiederhergestellt, Problem nicht gelöst

-Danke
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: RCI188-320 trennt sich vom Netz

Beitrag von Peter65 »

Gut, zu warm wird der wohl eher nicht wenn der RCI88 frei auf einem Sideboard steht, Lieferzustand hilft auch nicht.
Dann bleibt wirklich nur der Hinweis auf das drücken der Standby-Taste am Gerät.
Nach meiner Erfahrung diesbezüglich ist der dann im Aktiv-Modus, der Kippschalter als Lösung des Problems kann durchaus das bekannte Problem des Sagemcom mit den Aufnahmen noch verschärfen.
Also ist davon, den Kippschalter zu benutzen, abzuraten.

Zeitlich gesehen, könnte das mit der Aktualisierung des EPG und einer eventuellen Einspielung von Bugfixes für den Sagemcom zusammenhängen, passiert so zwischen 3 und 4 Uhr.

Auf der Fernbedienung mal: Menü-5-7-3 drücken, TV Signal-Menü.
Das dann wenn es geht als Foto hier posten, vielleicht ergibt sich daraus ja etwas.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Cherry
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 10.11.2010, 08:31

Re: RCI188-320 trennt sich vom Netz

Beitrag von Cherry »

Heute Nacht ist noch etwas seltsames passiert:
Ich habe ein paar Serien programmiert. In einem Ordner stand heute Morgen hinter einer Doppelfolge "Aufnahmen fehlgeschlagen". Aber die programmierten Aufnahmen laufen erst heute abend und ich bin mir absolut sicher, dass sie richtig programmiert waren. Die Neuprogrammierung wurde angenommen.

Zu den TV-Signalen:

Tuner 1 Pegel 64dB
D402/QAM 256 BER 1.0 - 9.0(ständig wechselnd ) x E-7

Tuner 2 Pegel 62dB
D442/QAM 256 BER 1.0 (ab und zu wechselnd) x E-7

Tuner 3 Pegel 65 dB
D330/QAM 256 BER 1.0 (ab und zu wechselnd) x E-7

Tuner 4 Pegel 64 dB
D338/QAM 256 BER 1.0 - 8.0(ständig wechselnd ) x E-7

Gruß Cherry
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: RCI188-320 trennt sich vom Netz

Beitrag von kabelhunter »

Also die Signalwerte sind Top !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: RCI188-320 trennt sich vom Netz

Beitrag von Peter65 »

kabelhunter hat geschrieben:Also die Signalwerte sind Top !
Zustimmung.

Was das fehlschlagen der Serienaufnahmen abgeht, eigentlich auch nichts neues, Leider.
Ursache dürfte ne Änderung in den Angaben zur Sendung (im EPG) sein und schon werden die nicht mehr aufgenommen.
Fox HD, TNT Serie HD?
Mit deiner urspünglichen Problematik dürfte das wenig zu tun haben.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Cherry
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 10.11.2010, 08:31

Re: RCI188-320 trennt sich vom Netz

Beitrag von Cherry »

Habe letzten Mittwoch einen Austauschreceiver bekommen, bis jetzt noch alles o.k. Aber trotzdem habe ich was seltsames festgestellt. Das neue TV Signal ist deutlich schlechter als das alte Signal (siehe oben):

Tuner 1 Pegel 47dB
D402/QAM 256 BER 1.0 x E-7

Tuner 2 Pegel 47dB
D442/QAM 256 BER 1.0 x E-7

Tuner 3 Pegel 47 dB
D330/QAM 256 BER 1.0 x E-7

Tuner 4 Pegel 46 dB
D338/QAM 256 BER 1.0 x E-7

Es wurde ja lediglich der Receiver ausgetauscht, alle Kabel (Antenne, HDMI, Netz) habe ich behalten und sie nur wieder in den neuen Receiver eingesteckt. Ich habe mehrfach alle 50 programmierte Favoritensender durchgeschaltet. Ob HD oder Standard, der Empfang ist trotz der schlechten Werte einwandfrei und von ausgezeichneter Qualität. Seltsam, oder ?

Gruß Cherry
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: RCI188-320 trennt sich vom Netz

Beitrag von kabelhunter »

Kannst Du das Antennenkabel mal tauschen ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !