Umstellung von IPv4 Only auf Dual Stack IPv4+6, Sinnvoll, Vor- und Nachteile?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
kissi
Fortgeschrittener
Beiträge: 364
Registriert: 05.10.2010, 16:37
Wohnort: inna Hauptstadt

Umstellung von IPv4 Only auf Dual Stack IPv4+6, Sinnvoll, Vor- und Nachteile?

Beitrag von kissi »

Hallo Zusammen,

nach erfolgreicher Umstellung von VKD-Hitronmodem auf eigene FB-6490 habe ich festgestellt, dass ich immer
noch bzw. Gottseidank noch ein IPv4 Adresse beziehe und somit meine NAS etc. von aussen erreichen kann.

Nun meine Frage, macht es Sinn, dass ich meinen Anschluss auf Dual Stack IPv4+6 umstellen lasse?
Hat das irgendwelche weitere Vorteile oder auch Nachteile für mich?

Kurze Infos wären nett. Vielen Dank im Voraus.

Ciao 4 Now
KISSI
VKD-Berlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 46" KDL-W-905a + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Umstellung von IPv4 Only auf Dual Stack IPv4+6, Sinnvoll, Vor- und Nachteile?

Beitrag von reneromann »

kissi hat geschrieben:Hallo Zusammen,

nach erfolgreicher Umstellung von VKD-Hitronmodem auf eigene FB-6490 habe ich festgestellt, dass ich immer
noch bzw. Gottseidank noch ein IPv4 Adresse beziehe und somit meine NAS etc. von aussen erreichen kann.

Nun meine Frage, macht es Sinn, dass ich meinen Anschluss auf Dual Stack IPv4+6 umstellen lasse?
Hat das irgendwelche weitere Vorteile oder auch Nachteile für mich?

Kurze Infos wären nett. Vielen Dank im Voraus.

Ciao 4 Now
KISSI
"Richtiges" DualStack hat keinerlei Nachteile, da du weiterhin eine öffentliche IPv4-Adresse erhältst und die IPv4-Anwendungen wie gewohnt funktionieren (die merken von IPv6 gar nichts).
Wenn deine Anwendungen dann noch IPv6 können, kannst du stattdessen auch wahlweise IPv6 einsetzen.

Bei DualStack-Lite - also das was KD gerne standardmäßig schaltet - erhält der Kunde hingegen "nur" öffentliche IPv6-Adressen und eine private, von KD geNATtette IPv4-Adresse, die er sich mit vielen Kunden teilt. Da klappen dann IPv4-Portfreigaben nicht mehr, weil der einzelne Kunde schlichtweg keine öffentliche IPv4 hat.
the|Gamer
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 30.11.2012, 13:49

Re: Umstellung von IPv4 Only auf Dual Stack IPv4+6, Sinnvoll, Vor- und Nachteile?

Beitrag von the|Gamer »

Hier eine kleine Frage meinerseits: Kann Vodafone (KDG) dann trotzdem noch eindeutig sagen, wem diese IP zu diesem Zeitpunkt gehört hat? Ich denke an Filesharing, Hacks und ähnliches. Eigentlich sollten sie ja. Aber wenn mehrere Nutzer zum gleichen Zeitpunkt die selbe IP hatten, dann kann man diese ja nicht mehr eindeutig identifiziern, oder übersehe ich etwas?
robert_s
Insider
Beiträge: 7297
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Umstellung von IPv4 Only auf Dual Stack IPv4+6, Sinnvoll, Vor- und Nachteile?

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben:Bei DualStack-Lite - also das was KD gerne standardmäßig schaltet
Das war mal. Der TE spricht von dem Einsatz eines eigenen Endgeräts, und dazu sagt Vodafone:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... 659#M46000
Mein Anschluss läuft aktuell auf DS-Lite. Wird mein eigener Router ebenfalls DS-Lite nutzen?

Nein. Wenn es Dein eigener Router unterstützt, dann wird Dual-Stack zur Verfügung gestellt. Du erhältst dann eine echte Ipv4 und eine Ipv6. Sollte Dein Router dies nicht unterstützen, so stellen wir eine echte Ipv4 zur Verfügung.
Also bitte den Leuten mit eigenen Geräten nichts mehr von DS-Lite erzählen. Das trifft auf sie nicht zu.
robert_s
Insider
Beiträge: 7297
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Umstellung von IPv4 Only auf Dual Stack IPv4+6, Sinnvoll, Vor- und Nachteile?

Beitrag von robert_s »

the|Gamer hat geschrieben:Hier eine kleine Frage meinerseits: Kann Vodafone (KDG) dann trotzdem noch eindeutig sagen, wem diese IP zu diesem Zeitpunkt gehört hat? Ich denke an Filesharing, Hacks und ähnliches. Eigentlich sollten sie ja. Aber wenn mehrere Nutzer zum gleichen Zeitpunkt die selbe IP hatten, dann kann man diese ja nicht mehr eindeutig identifiziern, oder übersehe ich etwas?
Zum einen schränkt DS-Lite diese Dinge ja schon deutlich ein (Filesharing über IPv4 dürfte zwischen DS-Lite Nutzern nicht möglich sein, mindestens einer muss eine "echte" IPv4 haben), zum anderen kann VF prinzipiell auch mitloggen, welchen Port einer IPv4-Adressen sie wann auf welchen Kunden durchgeleitet hat. Der Abmahn-Anwalt muss dann freilich neben der IP-Adresse auch den Port des Filesharers nennen, den er abmahnen möchte...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15720
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Umstellung von IPv4 Only auf Dual Stack IPv4+6, Sinnvoll, Vor- und Nachteile?

Beitrag von DerSarde »

Ist es derzeit nicht so, dass man bei eigener FB 6490 zwar ne echte IPv4 bekommt, aber IPv6 nur über einen Tunnel funktioniert?
Das heißt, Dual Stack ist bei einer freien FB 6490 zurzeit gar nicht möglich. Aber frag mich nicht, ob das an VFKD oder AVM liegt, das kann ich nicht beurteilen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Samchen
Insider
Beiträge: 4848
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Umstellung von IPv4 Only auf Dual Stack IPv4+6, Sinnvoll, Vor- und Nachteile?

Beitrag von Samchen »

So sieht es aus! Dass liegt aber dieses mal aber an AVM!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Umstellung von IPv4 Only auf Dual Stack IPv4+6, Sinnvoll, Vor- und Nachteile?

Beitrag von Thyrael »

Also an meiner 7490 musste ich IPv6 erst aktivieren, das Dual Stack gabs danach automatisch bei der PPPoE-Einwahl, ich bin bei der DTAG. Es könnte also notwendig sein das man diese Einstellung auch bei der freien 6490 erst aktivieren muss. Die VF schreibt ja selbst das Dual Stack benutzt wird, wenn der Router es unterstützt, sollte er es nicht unterstützen, reagiert der ja gar nicht auf die IPv6 Anfragen durch das System von VF, er zieht sich dann nur eine IPv4 und gut.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15720
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Umstellung von IPv4 Only auf Dual Stack IPv4+6, Sinnvoll, Vor- und Nachteile?

Beitrag von DerSarde »

Thyrael hat geschrieben:Es könnte also notwendig sein das man diese Einstellung auch bei der freien 6490 erst aktivieren muss.
IPv6 kann man bei einer freien 6490 derzeit nicht komplett aktivieren. In den Einstellungen für IPv6 lässt sich dort aktuell ausschließlich das Tunnelprotokoll wählen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Samchen
Insider
Beiträge: 4848
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Umstellung von IPv4 Only auf Dual Stack IPv4+6, Sinnvoll, Vor- und Nachteile?

Beitrag von Samchen »

DerSarde hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben:Es könnte also notwendig sein das man diese Einstellung auch bei der freien 6490 erst aktivieren muss.
IPv6 kann man bei einer freien 6490 derzeit nicht komplett aktivieren. In den Einstellungen für IPv6 lässt sich dort aktuell ausschließlich das Tunnelprotokoll wählen.
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 47112v.png[/img]