Erfahrungsbericht des neuen Technisat DIGIT DIKA 1

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Digitalo
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 10.11.2007, 21:58

Erfahrungsbericht des neuen Technisat DIGIT DIKA 1

Beitrag von Digitalo »

Hallo,ich möchte hier kurz meine ersten Eindrücke des neuen Technisat DIGIT DIKA 1 schildern.

Das Gerät (erschien März´08) mit der Softwarenummer 2.34.02 vom 8.Januar´08 läuft bei mir störungsfrei und ohne Fehler...und endlich:Keine Probleme mit 256 QAM mehr.Mein Vorgänger Technisat PR-K hatte dort so seine Probleme mit.

Weitere Punkte:Modernes Menu in Silbermetallic (keine Farbauswahl).
Scharfes kontrastreiches Bild und niedriger Stromverbrauch (besser als der PR-K).
LED-Anzeige (kein nummerisches Display).
Einblendung des Senders oben rechts in der Programmliste.
Leicht zubedienen und absturzsicher.
Besser abgeglichen (feinkörnigeres Bild auf LCD-TV-Geräte).

Fazit:Guter Kabel-Receiver zum günstigen Preis (100-120 Euro).Eine klare Empfehlung für alle die einen kleinen kompakten Kabel-Receiver suchen.


Gruß,Digitalo :wink:
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erfahrungsbericht des neuen Technisat DIGIT DIKA 1

Beitrag von NURadio »

Warum steht der eigentlich nicht auf der Technisat-Seite??? :confused:
MfG NURadio
Digitalo
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 10.11.2007, 21:58

Re: Erfahrungsbericht des neuen Technisat DIGIT DIKA 1

Beitrag von Digitalo »

NURadio hat geschrieben:Warum steht der eigentlich nicht auf der Technisat-Seite??? :confused:
Auf der Website von Technisat findest Du den Receiver noch nicht.Im Handel ist er schon zuhaben oder auch hier:http://www.technikdirekt.de/main/de/lcd ... ?&bigimg=1

Habe ihn dort bestellt und nach zwei Tagen in den Händen gehabt. :)
roterteufel81

Re: Erfahrungsbericht des neuen Technisat DIGIT DIKA 1

Beitrag von roterteufel81 »

Sehr gut, den DIGIT DIKA 1 wollt ich nämlich meinem Vater nächste Woche bestellen :) Danke fürs Feedback, denn zuerst hatten wir den PRK im Visier... :naughty:
Digitalo
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 10.11.2007, 21:58

Re: Erfahrungsbericht des neuen Technisat DIGIT DIKA 1

Beitrag von Digitalo »

Nachtrag zum Technisat DIGI DIKA 1

Seit Freitag ist mir ein verstärkter Grün-Anteil über den Scart-Anschluss(RGB) aufgefallen.Dies macht sich als leicht grünflächiges Rauschen bemerkbar.Weiterhin scheint die Software Probleme mit 113 MHz zuhaben.Dort zeigt das Gerät jetzt 30%-50% Signalstärke/Signalqualität an.Eine Gegenprobe mit dem Technisat PR-K zeigt,dass es am Receiver liegt.

Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher und die einzige Erkenntnis die ich daraus gewonnen habe,ist die das es nur an der Software liegen kann.

Gruß,Digitalo :)
roterteufel81

Re: Erfahrungsbericht des neuen Technisat DIGIT DIKA 1

Beitrag von roterteufel81 »

Habe das Gerät mittlerweile auch, allerdings ist mir bisher kein Grünstich aufgefallen. Betreibe Ihn über ein gut geschirmtes (jede Ader einzel abgeschirmt) Scartkabel. Auf die Signalstärke-/Anzeige kann man eh nichts geben, bei keinem Decoder (mein Thomson zeigt trotz gutem Anschluss auf jedem Sender 55-63% Signalstärke). Stabil läuft er zu 100%.

Finde ihn super. Intuitive Bedienung, relativ schnelles Zapping, einfache Handhabung.

Einzig nervt mich beim ausschalten auf Standby, dass die rote LED noch 1-2 Minuten nachblinkt. Nervt a bissi wenns im Schlafzimmer steht.

Schwächen habe ich bisher noch keine erkannt. Sobald er länger im Test ist, kommt mehr...

Gruss
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erfahrungsbericht des neuen Technisat DIGIT DIKA 1

Beitrag von NURadio »

roterteufel81 hat geschrieben:Sobald er länger im Test ist, kommt mehr...
Unbedingt... :trippeln:
MfG NURadio
Digitalo
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 10.11.2007, 21:58

Re: Erfahrungsbericht des neuen Technisat DIGIT DIKA 1

Beitrag von Digitalo »

Wie gesagt,das grüne Rauschen ist mir auch erst ab Freitag aufgefallen.Das mit den Anzeigen kenne ich auch und die können sehr unterschiedlich ausfallen.Habe auch ein sehr gutes Scartkabel von Oehlbach dran.

Ansonsten natürlich ein gutes solides Gerät zum Hausgebrauch. :)
Benutzeravatar
Firkraag
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 13.09.2006, 15:52
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm

Re: Erfahrungsbericht des neuen Technisat DIGIT DIKA 1

Beitrag von Firkraag »

Technisat zeigt die Signalstärke üblicherweise in dB und nicht in Prozent an...

Was das Blinken nach Standby-Schalten betrifft: PK und PR-K suchen da immer noch nach Updates(?) und wurschteln sonst irgendwas rum (und reagieren solange allergisch auf Abschalten der Stromversorgung), vielleicht ist das hier genauso – versuch doch mal, 2x hintereinander Standby zu drücken, das unterbindet dieses Verhalten zumindest bei den älteren Geräten.
Digitalo
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 10.11.2007, 21:58

Re: Erfahrungsbericht des neuen Technisat DIGIT DIKA 1

Beitrag von Digitalo »

Firkraag hat geschrieben:Technisat zeigt die Signalstärke üblicherweise in dB und nicht in Prozent an...
Genau das ist das Problem bei diesen Technisat´s.Habe schon mehrere Kabel-Receiver ausprobiert und jeder zeigte was anderes an.Bei meinen aktuellen Receiver DIGIT DIKA 1 fallen die Angaben der Signalqualität/Signalstärke um 20dB-30dB niedriger aus als beim PR-K.

Egal ob in dB oder Prozent,alles zu ungenau und daher nur mit Vorsicht zugebrauchen.