Erfahrungsbericht des neuen Technisat DIGIT DIKA 1

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
crazytom
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 24.04.2008, 10:11

Re: Erfahrungsbericht des neuen Technisat DIGIT DIKA 1

Beitrag von crazytom »

Ich habe den Receiver auch seit knapp vier Wochen im Betrieb. Ich habe bislang keine Probleme mit dem Gerät gehabt, weder bei der Bedienung noch in der Qualität der Bild-/Tonsignals.
Ich kann den Receiver ohne Einschränkung empfehlen.

Crazytom
Digitalo
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 10.11.2007, 21:58

Re: Erfahrungsbericht des neuen Technisat DIGIT DIKA 1

Beitrag von Digitalo »

Also,der zeitweilige Grünstich bei meinen Technisat hat sich erledigt.Fragt mich aber nicht wieso. :confused:

Übrigens:Der DIGI DIKA zeigt die Werte in Prozent an.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungsbericht des neuen Technisat DIGIT DIKA 1

Beitrag von twen-fm »

Hattest du deinen Receiver bei den Einstellungen auf "RGB" eingestellt? Wenn nicht, war das der Grund des Grünstichs...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Digitalo
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 10.11.2007, 21:58

Re: Erfahrungsbericht des neuen Technisat DIGIT DIKA 1

Beitrag von Digitalo »

twen-fm hat geschrieben:Hattest du deinen Receiver bei den Einstellungen auf "RGB" eingestellt? Wenn nicht, war das der Grund des Grünstichs...
Sehr gut,dass war auch mein Gedanke. :)

Der Receiver war/ist vom Werk aus auf RGB eingestellt.Habe dann aber aus Versehen auf S-Video gestellt (beim DIGIT DIKA ist dies möglich) und danach wieder auf RGB.Das löste anscheinend Farbdeckungsprobleme beim Scartanschluss aus.Die Grundfarbe Grün wurde danach zu stark übertragen.Dieses Problem kenne ich schon vom Röhrenfernseher.Erledigt sich meistens von selbst.

Habe selber Schuld.Bin eben einer der nie zufrieden mit dem Bild ist. :motz:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungsbericht des neuen Technisat DIGIT DIKA 1

Beitrag von twen-fm »

Ja, das kenne ich auch... :naughty:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
illegut
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 24.09.2007, 18:29

Re: Erfahrungsbericht des neuen Technisat DIGIT DIKA 1

Beitrag von illegut »

Hallo!
Habe auch den Dika 1 .
Leider musste ich feststellen,daß wenn der Receiver auf 16:9 gestellt ist die 4:3 Anpassung des TV´s nicht funzt.
Mein Pana Plasma macht dann ein komisches Bild (siehe Bild):
[ externes Bild ]
Er zoomt halt nicht rein obwohl er auf Auto steht.
Bei der Einstellung 4:3 zoomt er formatfüllen, nur schaltet er nicht auf Breitbild bei Breitbildsendungen :(
Ist das normal?
Kann man auf Abhilfe über FW hoffen?
Digitalo
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 10.11.2007, 21:58

Re: Erfahrungsbericht des neuen Technisat DIGIT DIKA 1

Beitrag von Digitalo »

Hallo illegut,

ich gehe davon aus das du alles richtig eingestellt hast.Es gibt eigentlich nur drei wichtige Einstellungen:Fernseher auf Auto/16:9,Receiver auf 16:9 und Scart auf RGB.Desweiteren kannst du noch im Premiere-Menu auf Auto stellen. Die Geräte müssten dann korrekt zusammenspielen.Bei meinen Sony-LCD gibt es mit dieser Einstellung keine Probleme.
Jetzt weiß ich natürlich nicht welche Einstellungsmöglichkeiten dein Plasma hat und möchte dir daher keine falschen Tipps geben.Du hast sicherlich auch schon die manuelle Formatwahl ausprobiert,oder ? Kannst du eigentlich beim Panasonic die Horizontalposition einstellen ? In deinen Fall etwas nach links.

Gruß,Digitalo
Benutzeravatar
illegut
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 24.09.2007, 18:29

Re: Erfahrungsbericht des neuen Technisat DIGIT DIKA 1

Beitrag von illegut »

Besten Dank!!!
Im Premiere-Menue hab ich noch gar nicht nachgeschaut :oops: .
Was machen da die TV Einstellungen???Da hätten die doch mal nen Verweis in die Anleitung packen können.
Nun funzt es einwandfrei :love:
Besten Dank nochmal.
Die Horizontaleinstellung passt,nur halt vorher nicht.Ist schon komisch.
Was soll es.Nun ist alles tip top :party:
Digitalo
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 10.11.2007, 21:58

Re: Erfahrungsbericht des neuen Technisat DIGIT DIKA 1

Beitrag von Digitalo »

illegut hat geschrieben:Im Premiere-Menue hab ich noch gar nicht nachgeschaut .
Was machen da die TV Einstellungen???Da hätten die doch mal nen Verweis in die Anleitung packen können.
Bei meinen ersten Technisat (PR-K) lag noch ein Premiere-Zettelchen bei.In dieser Beziehung sind die neuen Bedienungsanleitungen unvollständig.Dieses Premiere-Menü ist eigentlich überflüssig und nur von Premiere gewollt (siehe auch:Programmbelegung von 100-199).

Gruß,Digitalo :)
ossi

Re: Erfahrungsbericht des neuen Technisat DIGIT DIKA 1

Beitrag von ossi »

Kann man Kanäle so sortieren wie man will und überflüssige Kanäle löschen? Bei den meisten Premiere verschandelten Geräten geht das nämlich nicht. Muss man immer den Jugendschutz eingeben?
Habe nämlich noch den Technisat Digital PK ,wo man Kanäle löschen und sortieren kann und bei KD Home keinen Jugenschutzpin eingeben muss.

Rene